ichat Server Konfigurationsanleitung

PhilippS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe einen ichat Server mit Jabber auf Mac OS X 10.4 Server. Nun ist der ichat an sich nicht schwer einzustellen und läuft auch. ich möchte bzw. muss aber tiefer gehen als die Einstellungen in der Server Admin Konsole. Habe schon heraus gefunden. dass es die Konfigurationsdatei /etc/jabber/jabber.xml gibt. Gibt es hierzu eine Art Anleitung in deutsch in der erklärt wird was die einzelnen Punkte bedeuten und bewirken, ähnlich einer Apache Anleitung.

Oder eine Beschreibung wie ein Jabber Server im Detail funktioniert.

Konkret habe ich das Problem mit Chat konferenzen, ich benutze den Coccinella Client und kann wenn ich einen Raum erstelle, keine Einladung verschicken bzw. kann der Empfänger sie nicht annehmen.

Vielen Dank

Philipp
 
Unter Leopard Server funkt der iChat-Server ausgezeichnet, wobei ich auch nach einer Beschreibung suche was für Vorteile der Server gegenüber dem Bonjour hat?!
 
Vielleicht einen kleinen Exkurs? Wozu brauch ich überhaupt einen iChat Server? Belehrt mich!
 
Ich teste seit 2 Tagen den ganzen Leopard-Server-Kram. IChat Server funktioniert in meinem 3-Macs-Netzwerk wunderbar. Nur ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu man den iChat-Server-Dienst braucht. Ich Suche noch nach mögliche Einsatzgebiete :) Wahrscheinlich kommt das Dienst aber bei uns nicht in zum Einsatz.
 
@encounter & macbrinki: jabber ist ein sehr mächtiger messenger und plattformunabhängig. iChat-Server sind jabber-server. mit iChat und jabber kann man AV-chatten.

vorteile klar? :)
 
Wir haben für die Firma Leopard Server bestellt und ich frage mich gerade, ob ich das richtig verstehe, daß ich damit einen iChat-Server einrichten könnte, der es ermöglicht, daß man z.B. zwischen mehreren Arbeitsrechnern in verschiedenen Büros chatten könnte, ohne auf einen externen Dienst angewiesen zu sein. Verstehe ich das richtig?

Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung für Nicht-Admins, wie so etwas einzurichten ist?
 
ich frage mich gerade, ob ich das richtig verstehe, daß ich damit einen iChat-Server einrichten könnte, der es ermöglicht, daß man z.B. zwischen mehreren Arbeitsrechnern in verschiedenen Büros chatten könnte, ohne auf einen externen Dienst angewiesen zu sein. Verstehe ich das richtig?

Ja, genau so ist es. Dann hast Du Deinen eigenen Chatserver. Allerdings braucht man dazu nicht unbedingt den iChat-Server, ich nutze den nicht, sondern den Openfire-Jabber-Server für Mac OS X. Ist aber Geschmackssache, allerdings kann man den auch auf einem normalen Mac OS X laufen lassen, OSX Server ist dazu nicht erforderlich. Aber Server ist nun mal Server, dafür braucht man nun mal ein gewisses Verständnis und Wissen über User, deren Berechtigungen im Netzwerk auf den Freigaben, die einzelnen Serverdienste usw. Eine Anleitung "Server für Dummies" wird kaum möglich sein, dazu ist diese Materie schon ein sehr komplexes Gebilde, zumindest für diejenigen, die wissen, warum man einen Server einsetzt und wofür. Sonst ist hier die Dokumentation zu finden, da findet man alles, was man wissen muß. Man muß sich natürlich die Zeit nehmen, und lesen (...und verstehen :D ). Ich habe auch die letzten Tage meinen Server von Tiger auf Leopard upgegraded und schon wieder viel gefunden, was nicht sofort ging und gewissen Aufwand an nachträglicher Konfiguration erforderte (manches ging eben nicht so, wie es in der Doku stand) . Mein Tiger-Server lief super, aber wegen dem neuen iCalServer hab ich geupgradet, dieses Feature ist wirklich hervorragend, weil ich mehrere Macs an verschieden Orten benutze und der zentrale Zugriff auf den Kalender, auch durch andere Nutzer für mich sehr wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dg2dra.

Genau deswegen habe ich es auch Leo Server für die Firma bestellt: der iCal-Server wird von unserer Abteilung schon lange gewünscht, da es hier zahlreiche Termine mit mehreren Benutzern abzugleichen gilt. Bisher wurden die Termine gemailt und Änderungen ebenfalls per mail oder mündlich weitergegeben. Auch der Wiki-Server am Leo hat mein Interesse geweckt. Ich hoffe, daß sich damit ein kleines Intranet verwirklichen lässt.

Wir haben einen G5 XServe mit Tiger Server, den ich bisher größtenteils selbst gewartet bekommen habe. Wenn ich nicht mehr weiter komme kann ich immer noch unseren ASP kommen lassen. Zu Hause habe ich einen G4/400 AGP mit tiger Server laufen (unter anderem zum System erlernen). Klappt bisher ganz gut. Allerdings beschränkt sich der Einsatz bisher fast ausschließlich auf Fileserver. Wird Zeit für mich wieder tiefer in die Materie einzusteigen.
 
Ja, ich denke es lohnt sich. Der Server hat schon ne Menge Sachen onboard, Mail, Web mit PHP und MySQL und vieles anderes mehr. Wenn man sich ordentlich damit beschäftigt, kann man schon viel damit machen. Und ein Blick in die Doku lohnt sich auch immer ;) . Ich habe meinen "alten" Mac mini dafür umfunktioniert, ein bischen aufgerüstet und er tut auch als Server, vorranging Web-, Mail-, Chat- und jetzt auch iCal-Server seinen guten Dienst. Ich muß ja nicht 100 User verwalten ;) . Dein Intranet solltest Du auf jedenfall damit gut betreiben können, jenseits von den WINDOWS-Server-Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mailserver haben wir einen Windows Exchange-Server in der Firma, da ausser vier Mac-Arbeitsplätzen leider auch ca. 30 PC Arbeitsplätze vorhanden sind. ;) Deshalb hat es sich nie für mich gelohnt sich weiter einzuarbeiten.

Aber ich habe mir mal alle Dokumentationen zu 10.5 runtergeladen und werde die beizeiten mal durchackern.

:nacht:
 
Ja, ist bei mir in der Firma auch so, WINDOWS ist nun mal die primäre Plattform, auch Exchange usw. administriere ich einige Server. Ich habe nur für die Zukunft die große Hoffnung, es werden noch Lösungen gefunden, die ein Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Systeme deutlich verbessern werden. Der Markt und die Notwendigkeit exisiert jedenfalls dafür. Hoffen wir das beste. :nacht:
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage jetzt total lächerlich ist: Wie konfiguriere ich iChat denn für die Benutzung eines eigenen Servers? So wie ich das verstanden habe lege ich da doch nur einen Jabber-Account an und gebe dem die Domain des Servers mit, oder? Die Benutzerinformationen soll er sich, laut Doku, ja aus der OpenDirectory ziehen.

Allerdings funktioniert das bei uns nicht. Ich habe den iChat Server auf einem OS X 10.4 Server eingerichtet (gab's ja nicht so viel zu machen) und im iChat am Client einen Jabber Account eingerichtet mit dem Servernamen meineDomain.local

Den Benutzer (der ja angeblich automatisch aus den OD Infos kommen soll) musste ich ja dann als Benutzer@meineDomain.local einrichten. Allerdings will iChat partout keine Verbindung zum Server herstellen. Woran kann das liegen? Oder habe ich die ganze Konfiguration grundsätzlich falsch verstanden?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben Unten