Kann OSX Firewallregel nicht entfernen!

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hi.

Wenn ich in den Systemeinstellungen versuche, die Firewallregel "Adobe Version Cue CS2" zu löschen, bekomme ich die Meldung:

Sie können die Firewall-Einstellungen für diesen Dienst nicht löschen.
Wenn Sie „Adobe Version Cue CS2“ im Titel „Dienste“ aktivieren, ermöglichen Sie dem Dienst auch den Zugriff auf TCP-Port(s) 3703, 427, 50800 durch die Firewall. Um den Zugriff durch die Firewall zu verhindern, müssen Sie diesen Dienst über den Titel „Dienste“ deaktivieren.

Bei Diensten ist aber nichts aktiviert, nicht mal ein Eintrag dazu.

Also, wie kann ich diese Regel löschen?

Vielen Dank. Grüße

TGY
 
du könntest es mal mit
Code:
sudo ipfw flush
versuchen ... obacht setzt die ganze firewall zurück ...

btw, in maceis sig findest du nen link zu einer sehr ordentlichen firewall abhandlung :cake:
 
Funktioniert nicht.

Hab "geflushed", bekam auch eine Erfolgsmeldung im Terminal, aber (auch nach einem Neustart) sind alle Regeln immer noch wie vorher in den Systemeinstellungen zu finden. Leider kein Fortschritt. Hab auch versucht, die oben erwähnte Regel separat zu löschen (nach Maceis Anleitung).

Vielleicht noch andere Ideen? Danke.
 
Funktioniert nicht.

Hab "geflushed", bekam auch eine Erfolgsmeldung im Terminal, aber (auch nach einem Neustart) sind alle Regeln immer noch wie vorher in den Systemeinstellungen zu finden.

Das ist normal nach einem Neustart.

Du musst nach dem flush und vor dem Neustart die Regeln unter Sharing ändern, damit sie auch nach dem Neustart greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach dem flush und vor dem Neustart die Regeln unter Sharing ändern, damit sie auch nach dem Neustart greifen.

Genauso hab ich es versucht (mehrmals). Und die Regel verschwindet eben nicht. Es kommt die im ersten Post erwähnte Fehlermeldung. Ich hab schon x Varianten duchgespielt, als Admin, Firewall ein/aus usw. Kein Erfolg.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß diese Regel grünlich unterlegt ist wie andere Regeln am Ende der Firewallregelliste (itunes Music Sharing etc.). ABER sie steht an ganz anderer Stelle (siehe Screenshot).

Es kann doch nicht sein, daß eine Regel, die während der Installation einer Programmbetaversion installiert wurde, nicht mehr zu entfernen ist!

Die Frage kann doch eigentlich nur sein: WIE?
 

Anhänge

  • Killthatthing.jpg
    Killthatthing.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 68
wie ist denn die ausgabe wenn du
Code:
sudo ipfw list
eingibst?
 
ah, noch was:

hast du evtl. ein prefpane oder ein startobjekt von adobe in den systemeinstellungen?
 
Also das Flushen ergibt zum Schluß:
Flushed all rules.

Adobe Preferences Panes oder Startobjekte, die zu Version Cue 2 gehören, habe ich nicht gefunden.
Wenn schon das Flushen nicht funktioniert, frag ich mich, wo das Installationsprogramm diese Regel denn wohl hingeschrieben haben könnte?
Dann könnte ich sie "brutal"-manuell löschen.
 
GELÖST! Endlich. Nach endlosem Suchen.

Man mußte offensichtlich in meinem Fall folgende Datei löschen oder zumindest verschieben:

/Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall.plist

Nach einem Neustart wieder alles jungfräulich. Nice!

Danke für Eure Mühe!
 
Zurück
Oben Unten