iTunes-Songs auf externe Platte verschieben

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe folgendes in einem anderen Thread gelesen:

"Leg in den Einstellungen einfach den Musikordner auf der externen Platte als iTunesMusikOrdner fest.

Bei mir funktioniert das hervorragend.
Wenn ich mit dem Book unterwegs bin, stellt iTunes den iTunesMusikOrdner automatisch auf den Standardpfad der internen Platte um und ich habe die kleine Auswahl.
Wenn ich zu Hause die externe Platte anschliesse und iTunes anschliessend starte, nimmt Itunes wieder den von mir eingestellten Ordner und ich habe die große Auswahl.

Vorsicht!: iTunes speichert die absoluten Pfade zu den Titel in der Libary.
Wenn du also aus Platzgründen Songs von der internen auf die externe Platte verschiebst, findet iTunes die Songs nicht mehr und du musst den Pfad in den Trackinfos aktualisieren." (von Zwischensinn --> Link)

Das ist eine nette Lösung. Nun möchte ich aber Lieder, die momentan auf meiner MB-Platte in iTunes sind, auf die externe verschieben, sodass ich die habe, wenn ich die externe Platte anschließe.

Sind bei dieser Methode eigentlich die Lieder dann nicht zu sehen, die auf der externen Platte sind, wenn ich diese nicht angeschlossen habe? Sodass sich keine unbrauchbaren Links ergeben, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist?
 
Hallo,

ich glaube das Problem, das Du ansprichst ist folgendes:
Wie kann man die iTunes Bibliothek synchron mit dem Libary Ordner halten?

Das hat mich auch schon länger beschäftigt. Dafür habe ich mittlerweile ein kleines Programm entwickelt.
Ich weiß leider nicht, ob Interesse dafür besteht. (?)

Zur Verwendung:
- Programm starten
- Ordner anwählen, der abgeglichen werden soll (in dem Fall „Meine iTunes Musik“)
- warten, warten, warten ...

(Einträge, die nicht gefunden werden, werden aus der Bibliothek entfernt)

Ich stelle es mal zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube das Problem, das Du ansprichst ist folgendes:
Wie kann man die iTunes Bibliothek synchron mit dem Libary Ordner halten?

Das hat mich auch schon länger beschäftigt. Dafür habe ich mittlerweile ein kleines Programm entwickelt.
Ich weiß leider nicht, ob Interesse dafür besteht. (?)

Zur Verwendung:
- Programm starten
- Ordner anwählen, der abgeglichen werden soll (in dem Fall „Meine iTunes Musik“)
- warten, warten, warten ...

(Einträge, die nicht gefunden werden, werden aus der Bibliothek entfernt)

Ich stelle es mal zur Verfügung.

Viele Grüße

Vielen Dank dafür!

Allerdings habe ich noch eine Frage, ehe ich das Programm benutze:

Ich habe iTunes so eingestellt, dass ich zu Hause, wenn ich meine externe Festplatte anschließe, den "iTunes-Musik-Ordner" auf der externen Platte habe. Bin ich nun unterwegs, dann sind nur die Lieder verfügbar, die ich auf der MB-HD habe. Wenn ich nun dein Programm benutze, sind dann auch gleich alle Lieder, die in der Library drinne sind und auf meiner MB-HD liegen, entfernt? Das möchte ich nämlich nicht.

Danke!
 
@little_pixel

Habe in einem anderen Thread folgenden Beitrag von dir gefunden:

Hallo,

Du kannst auch dafür ein kleines Skript einpflegen:

Code:
tell application "iTunes"

-- Namen der HDs
set interneHD to "MacBook"
set externeHD to "Daten Extern"

-- Namen der Wiedergabelisten
set interneListe to "Interne HD"
set externeListe to "Extern HD"


set sel to selection
if not (exists playlist interneListe) then make new playlist with properties {name:interneListe}
if not (exists playlist externeListe) then make new playlist with properties {name:externeListe}

repeat with naechterTrack in sel

set pfadZuTrack to (location of naechterTrack) as string

-- prüfe auf interne HD
if pfadZuTrack contains interneHD then
try
duplicate naechterTrack to playlist interneListe
end try
end if

-- prüfe auf externe HD
if pfadZuTrack contains externeHD then
try
duplicate naechterTrack to playlist externeListe
end try
end if

end repeat

end tell
Gebe bei den obrigen Varablen den Namen für Deine externe und interne HD an. Daraufhin legt Dir das Skript zwei Wiedergabelisten an, in der zwischen den HDs unteschieden wird.

Viele Grüße

Könntest du dieses Script vielleicht als Anhang posten? Das würde mir sehr helfen, da ich es nicht alleine hinbekomme.

Wäre nett!

P.S. Meine interne Platte heißt "Macintosh HD" und meine externe "DATEN".
 
Hallo,

"Wenn ich nun dein Programm benutze, sind dann auch gleich alle Lieder, die in der Library drinne sind und auf meiner MB-HD liegen, entfernt? Das möchte ich nämlich nicht."

Das Tool würde die nicht gefundenen Lieder aus der Bibliothek entfernen.
(Nur den Eintrag in iTunes)

Anbei das Skript als Applikation, so dass Du nur einen Doppelklick machen mußt.
Ich habe Deine HD Namen eingeatragen.
Du mußt es nur herunterladen, und entpacken.

Anwendung:

- Gewünschte Lieder in iTunes markieren
- Applikation ausführen

Viele Grüße
 

Anhänge

  • InternExternTrackSort.app.zip
    25,2 KB · Aufrufe: 28
So, habe das Programm jetzt endlich getestet, es werden auch die beiden Wiedergabelisten angelegt, dich leider sind beide leer. :)

Somit bin ich auch nicht meinem Ziel näher ...

Was könnte ich denn noch versuchen, um eine Wiedergabeliste für die Songs auf der MacBook-HD und eine für die auf der externen HD zu erhalten?
 
Hallo,

ich habe Deine gewünschten Festplattennamen eingegeben.

Code:
	-- Namen der HDs
	set interneHD to "Macintosh HD"
	set externeHD to "DATEN"

Ist das auch so richtig?

Du mußt auch die externe HD angeschlossen haben, damit die Dateipfade ermittelt werden können. Sollte das nicht der Fall sein, so müßte sich in der internen Wiedergabeliste die Lieder von "Macintosh HD" befinden.

Ah ja, jetzt habe ich es, weshalb Du nichts hast. ;-)
Du mußt alle Lieder markieren in Deiner Bibliothek (Apfel + A)
Es ist natürlich auch anderst möglich, aber ich wollte damals den flexiblen Einsatz des Skripts ermöglichen.

Viele Grüße

Nachtrag:

Ich habe es Dir noch schnell modifiziert, so dass Du darauf aufmerksam gemacht wirst. Zu dem eine kleine Korrektur falls eine Datei nicht gefunden werden kann. Bitte das verwenden.
 

Anhänge

  • InternExternTrackSort.app.zip
    24,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nach einiger Zeit, in der sich so einige neue Musik auf meiner Festplatte gesammelt hat, mal wieder das Skript laufen lassen.

Leider stürzt es mit der Fehlermeldung -116 ab und ist aus, obwohl noch nicht alle Tracks in die entsprechende Liste sortiert wurden.

Wer kann helfen?
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob Du meine Software kennst :)
Da habe ich eine neue Funktion hinterlegt, die genau das mach, was Du benötigst.

- Wechsle zum Punkt Mediathek -> In Wiedergabeliste legen
- Wähle im Pull-Down Menü "Dateipfad"
- gib im Suchfeld den HD Namen an

Jetzt werden Dir alle Tracks in der von Dir angegebene Wiedergabeliste gelegt.

Viele Grüße

Nachtrag;
Der Abbruch des Skripts wird wahrscheinlich durch einen "toten" Eintrag verursacht. Setze in die Schleife einen TRY-Block, dann funktioniert es.
 
Sorry, aber mit dem Tool komm ich nicht klar :rolleyes:

Kannst du mir diese TRY-Schleife in das Script einbauen? Hab da gar keine Ahnung von. Wäre lieb, damit ich einfach die Dateien so in diese beiden Wiedergabelisten sortiert haben kann... mehr nicht.
 
Hallo,

anbei als ZIP.

Viele Grüße

PS: Ist es wirklich schwierig zu bedienen? Dann muss ich das nämlich ändern.
 

Anhänge

  • InternExternTrackSort.app.zip
    19,4 KB · Aufrufe: 40
So, danke für die schnelle Hilfe. Er kommt auch schon weiter, aber trotzdem erhalte ich wieder diese Fehlermeldung (-116) und es fehlen von meinen ca. 1800 Liedern noch ca. 400. Mmh …
 
Hallo,

ich kann es Dir so (ohne davor zu sitzen und zu probieren) leider nicht beantworten. Seitens Quelltext ist alles korrekt. Ich denke Finder & iTunes hast Du einmal neu gestartet (bzw. Rechner)?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten