Spuren verwischen

B

Buscemi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein ähnliches Programm für Mac wie den CCleaner? Will keinen zweiten Benutzer anlegen, aber ein paar Sachen gehen ja doch nur mich was an.
 
Hallo!

Schon mal über FileVault nachgedacht (Systemeinstellungen > Sicherheit) ?
Hab aber leider keine Erfahrungen damit :(

Ansonsten kann ich dir in Safari das "Sichere Surfen" empfehlen. Damit erzeugt dein mac im internetz (;)) keine Spuren!
=
(Keine Cookies, keine Spam etc.)
(Lies dir die Meldung durch wenn du das aktivierst)

#Cookie#
 
Ansonsten kann ich dir in Safari das "Sichere Surfen" empfehlen. Damit erzeugt dein mac im internetz (;)) keine Spuren!

richtig wäre: "damit erzeugt dein safari keine spuren auf deinem mac". im internet hinterlässt du die selben infos wie sonst auch.
 
Danke für die Antworten, aber ich müsste auch noch temp dateien loswerden und was sonst noch anfällt wenn man youtube ähnliche seiten besucht. Bei Windows ist mir das nur mit ccleaner gänzlich gelungen.
 
richtig wäre: "damit erzeugt dein safari keine spuren auf deinem mac". im internet hinterlässt du die selben infos wie sonst auch.

nein, z.b der referrer ist ausgeschaltet = weniger spuren im internet
 
nein, z.b der referrer ist ausgeschaltet = weniger spuren im internet

ja schon richtig. ich wollte nur verhindern, dass hier der eindruck entsteht, man wäre anonym unterwegs, nur weil man auf "privates surfen" geklickt hat. es geht wie gesagt bei der funktion eher um die spuren auf dem rechner (cookies, caches, verlauf, ...), als um die im netz.
 
Hallo!

Schon mal über FileVault nachgedacht (Systemeinstellungen > Sicherheit) ?
Hab aber leider keine Erfahrungen damit :(

Ansonsten kann ich dir in Safari das "Sichere Surfen" empfehlen. Damit erzeugt dein mac im internetz (;)) keine Spuren!
=
(Keine Cookies, keine Spam etc.)
(Lies dir die Meldung durch wenn du das aktivierst)

#Cookie#
FileVault ist aber richtig Mist. Schau mal in den einschlägigen Threads nach. Selber bin ich auch schon mal damit reingefallen. Am besten DMG (sparseimage zum mitwachsen) mit password erstellen und da alles rein. Entweder mit Festplattentool oder DropDMG.

Äh sorry, geht wohl um Internet...zu spät gesehen.
 
ja schon richtig. ich wollte nur verhindern, dass hier der eindruck entsteht, man wäre anonym unterwegs, nur weil man auf "privates surfen" geklickt hat. es geht wie gesagt bei der funktion eher um die spuren auf dem rechner (cookies, caches, verlauf, ...), als um die im netz.

da hast du recht, anonym ist das wahrlich nicht...
da braucht es schon etwas mehr aufwand um einigermaßen "sicher" zu surfen
 
Kannst es ja mal mit Jap probieren.

Edit: ausserdem kannst du ja die entsprechenden Ordner/Dateien (Cache/History/Cookies) manuell löschen und dann beim Papierkorb auf 'Papierkorb sicher entleeren' gehen. Damit werden die Daten relativ sicher gelöscht.
 
FileVault ist aber richtig Mist. Schau mal in den einschlägigen Threads nach. Selber bin ich auch schon mal damit reingefallen. Am besten DMG (sparseimage zum mitwachsen) mit password erstellen und da alles rein. Entweder mit Festplattentool oder DropDMG.

Äh sorry, geht wohl um Internet...zu spät gesehen.

Dir ist aber schon klar dass Filevault genau das fürs gesamte Homeverzeichnis macht. Da können genau die gleichen Probleme auftreten wie bei einem manuell erstellen image...
 
Macht aber langsam, und soweit ich weiß, haben die auch massiv Probleme mit den Logs Ihrer Proxys und der momentanen Rechtsprechung.


Na ja, das ist ein offizielles Testverfahren der TU Dresden. Insofern sind die rechtlich auf der sicheren Seite. Deren größtes Problem ist zurzeit aber die Finanzierung des Projektes. Und ja, klar macht das langsam, ist technisch bedingt.
 
Oh man!

Also:
1
ich meine das "Private Surfen"
2
FileVault hab ich Buscemi nicht empfohlen, sondern nur "beiläufig" erwähnt, das es das gibt. Aber mein persönlicher Rat nachdem ich mir beiträge durchgelesen habe:
Finger weg!

#Cookie#
 
Fürs Internet:

http://tor.eff.org/docs/tor-doc-osx.html.en

Fürs Temporäre Dateien löschen:
/Users/$deinnutzername$/Library/Caches

Aber bitte mit Bedacht löschen!

Interessant wären für Dich das Verzeichnis Caches/Firefox oder Caches/Safari
 
mit onyx kann man doch alles löschen.
 
opera?
der hat einen kleinen menüeintrag "internetspuren löschen", und da löscht er halt history, cokkies, paswörter und cache.
was in den preferences und so noch drinsteht weis ich nicht, aber um zu verhindern das mami was über die lieblingsseiten erfährt langts allemal;)

vert
 
Wenn es um Anonymes Surfen geht, d.h. dass die Identität nicht festgestellt werden kann, dann bleibt nur übrig, einen Proxy zu nehmen, der die Identität verwischt.
Die meisten kostenlosen Lösungen kranken jedoch daran, dass die Geschwindigkeit rapide in den Keller geht.
Bleibt dann nur wieder ein kostenpflichtiger Anonymiser, also Proxy, wie vertrauenswürdig der dann ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ob die dann wirklich nicht deine Identität preisgeben, wenn irgendwelche staatlichen Stellen an die Betreiber herantreten, kann natürlich im voraus keiner sagen.
 
Zurück
Oben Unten