Kostenloses Anti-Virus

sgeontour1978

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Ok, ok... ich weiss... man braucht auf einem Mac eigentlich kein Antiviren-Programm.

Aber ich tausche Daten auch mit Bekannten und Freunden die Windows Rechner haben und ich möchte ja keinen infizieren.

Geld möchte ich für so ein Programm aber auch nicht bezahlen und daher habe ich nun das kostenlose Programm ClamXav in Benutzung.

Das Programm wirkt auf mich allerdings sehr... sagen wir mal "fragwürdig". Kann das wirklich was? Ist man damit ausreichend geschützt oder kennt Ihr bessere kostenlose Antiviren-Programme für OSX die nicht gleich den ganzen RAM lahm legen?
 
Also wenn ich du wäre, würde ich mir um die Windowsmenschen überhaupt keine Gedanken machen.

Wer sich unter Windows nicht selber ausreichend gegen Viren schützt, der hat eine Infizierung eigentlich verdient.
 
Clamxav reicht - kannst ja nen Ordner anlegen, in den du alle Dateien, die du tauschen willst, reinschiebst und den lässt du durch Clamxav automatisch überwachen....
 
Automatisch überwachen?

Clamxav reicht - kannst ja nen Ordner anlegen, in den du alle Dateien, die du tauschen willst, reinschiebst und den lässt du durch Clamxav automatisch überwachen....

Das geht? Leider habe ich eine englische Version und ich finde, dass man nicht viele Einstellungsmöglichkeiten hat... wie kann man einen Ordner mit ClamXav autom. überwachen lassen?
 
Also wenn ich du wäre, würde ich mir um die Windowsmenschen überhaupt keine Gedanken machen.

Wer sich unter Windows nicht selber ausreichend gegen Viren schützt, der hat eine Infizierung eigentlich verdient.

So sehe ich das auch, klingt zwar hart ist aber genau richtig so.
 
Na Toll, nichts gegen Vorurteile aber langsam glaubt man wirklich das einige Macnutzer wirklich introvertiert bzw. überheblich sind, denn man kann keinen Menschen nach Nutzung eines Betriebssystems einstufen, daß ist ja wohl tiefstes Mittelalter !!! Schließlich ist es ja mit den immer mehr werdenden weiteren Umsteigern zu Os X nur eine Frage der Zeit bis greifende Schadsoftware auftaucht, auch wenn viele der Meinung sind das soetwas nicht passieren wird. -> Denkt mal darüber nach.
 
@ Yogibaer

Da habe ich schon länger drüber nachgedacht und ich bleibe bei meiner Meinung, auf meine Macs kommt kein Virenscanner, es sei denn es wird nötig um mich zu schützen.
Darum habe ich u.a. einen Mac.

Denk mal drüber nach...

PS: Seit mittlerweile 6 Jahren OS X ist ein Virus bis heute ausgeblieben. Möge es noch lange so bleiben.
 
Mal eine Zwischenfrage: Mein Mann hat auf meinem Book sein QM Handbuch geschrieben. Unser Auditor bekommt über Mail (.mac Account) die Word-Dateien gemailt. Angeblich konnte er von ca. 60 Dateien zwei nicht öffnen. Musste sie umbenennen. Die beiden sollen angeblich einen Virus haben. Diese beiden und fünf andere wurden zusammen in einer Mail versendet. Die Word-Vorlage stammt von ihm und wurde immer wieder verwendet. Kann das sein das zwei unterwegs sich was eingefangen haben in den weiten des Netzes. Clamxav sagt, das da kein Virus zu finden ist. Beruhigt mich mal.
grüße wilmafeuerstein
 
Das mit den Viren auf Os X mag ja so seien und ich bin ja letztlich auch froh, dass es bis jetzt noch keine Viren existieren, trotzdem mach ich mir nichts vor und sage es wird nie welche geben. Leider gibt es Leute die keinen Mac besitzen ob Privat oder Arbeit und diese anhand von eingesetzter Software zu verurteilen finde ich viel mehr als Arogant, frei nach dem Motto "die Haben kein Os X also sollen die zusehen was passiert" das ist Diskriminierung.
Denn letztlich hat der Themenautor ja nicht nach soetwas gefragt und auch ich bin der Meinung das zu einer korrekten Frage auch eine korrekte Antwort gehört und solche Aussagen sind einfach schwachsinnig. Es tut mir leid wenn ich so Äußern muß aber das ist nunmal meine Meinung zu solch einer Aussage vom Macuser @gausz.
 
Die Antwort hat er ja auch schon bekommen, man hat ihm schon ein kostenloses Antivirenprogramm genannt.

Trotzdem darf man seine Meinung darüber äußern.
 
Mal eine Zwischenfrage: Mein Mann hat auf meinem Book sein QM Handbuch geschrieben. Unser Auditor bekommt über Mail (.mac Account) die Word-Dateien gemailt. Angeblich konnte er von ca. 60 Dateien zwei nicht öffnen. Musste sie umbenennen. Die beiden sollen angeblich einen Virus haben. Diese beiden und fünf andere wurden zusammen in einer Mail versendet. Die Word-Vorlage stammt von ihm und wurde immer wieder verwendet. Kann das sein das zwei unterwegs sich was eingefangen haben in den weiten des Netzes. Clamxav sagt, das da kein Virus zu finden ist. Beruhigt mich mal.
grüße wilmafeuerstein

So etwas muss nicht mit einem Virus zu tun haben.
Word hat die unangenehme, abstellbare Eigenschaft, bei jeder Speicherung auch z.B. gelöschte Sachen mitzuspeichern (wohl auch aus Wiederherstellungsgründen).
Das kann eine Ursache sein, neben der Tatsache das diese datei immer wieder auf verschiedenen Rechners gespeichert wird.

Einfach die Dateien mal ohne "Schnellspeicherung" abspeichern und noch mal versenden.
Oft ist dann auch Datenmüll entfernt, der auch Ursache für solche Dinge sein kann.
 
Ausserdem ist ein Virenscanner auf OS X in der Hinsicht Käse, da die Aktualisierungszeiträume erheblich länger sind, als dies z.B. für Virenscanner auf Windows nötig ist.

Oder anders ausgedrückt: Ein Virenscanner unter Windows wird immer aktueller sein, als unter OS X. Und wer auf seinem Win-Rechner keinen Virenscanner hat, ist eh selbst schuld...

Ordner überwachen? War irgendwo in der Taskleiste auswählbar. Keine Ahnung - lad dir halt die deutsche Version runter. Hab ClamAV wieder gelöscht...
 
Na Toll, nichts gegen Vorurteile aber langsam glaubt man wirklich das einige Macnutzer wirklich introvertiert bzw. überheblich sind, denn man kann keinen Menschen nach Nutzung eines Betriebssystems einstufen, daß ist ja wohl tiefstes Mittelalter !!! (...)

Zumindest in diesem Thread hat das keiner getan, es kamen nur sachliche
Argumente.

Ich habe auch Mac und WIN-Rechner zusammen im Netzwerk, aber auf
dem Mac habe ich kein Virenprogramm, sondern auf Windows, dort
gehört es hin meiner Meinung nach.
 
Zumindest in diesem Thread hat das keiner getan, es kamen nur sachliche
Argumente.

hmm ... das Erlese ich aus der Antwort eines MacUsers leider anders, wie schon gesagt sachlich finde ich solche Aussagen leider nicht :( , sondern nur überheblich ... leider :(, Sorry aber nun mal meine Meinung. Aber das geht ja auch am Thema warscheinlich vorbei. Entschuldigung beim Themenautor.

Edit: ich benutze auch ClamXAv for Windowsfiles
 
hmm ... das Erlese ich aus der Antwort eines MacUsers leider anders, wie schon gesagt sachlich finde ich solche Aussagen leider nicht :( , sondern nur überheblich ... leider :(, Sorry aber nun mal meine Meinung. Aber das geht ja auch am Thema warscheinlich vorbei. Entschuldigung beim Themenautor.

Interessiert aber hier niemanden, was du rausliest und was nicht - und mit dem ursprünglichen Thema hat es auch nix zu tun.

Schreib ihm halt ne PN.
 
VirenScanner auf dem Mac? Die Sache hat einen Haken, wenn ich nämlich kein Windows benutze, kann ich den VirenScanner, der die WindowsUser vor Viren schützen soll, überhaupt nicht auf seine Effektivität hin überprüfen. Ich kenne diese Meldungen "folgende Dateien weisen möglicherweise die Viren/Trojaner… auf", aber ob es stimmt und ob der Virenscanner dann auch seine Arbeit macht, weiß ich auch nicht.
Und einem Windows User ein Virenschutzprogramm zu empfehlen ist ja nun wohl nicht überheblich, sondern eher die Aufforderung Eulen nach Athen zu tragen… Immerhin arbeitet nach wie vor die große Mehrheit mit Windows, und die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ich ihn infiziere ist ja wohl eher minimal. Wenn jemand seine Haustür nicht abschließt, kann ich ihn darauf hinweisen oder auch nicht, dass hielte ich nicht für überheblich, aber ich würde auch nicht gerade jemand den ich für einen Einbrecher halte darauf hinweisen………
 
Immerhin arbeitet nach wie vor die große Mehrheit mit Windows, und die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ich ihn infiziere ist ja wohl eher minimal.

Wenn du eine E-Mail mit Dateianhang bekommst und auf "weiterleiten" drückst, schickst du ihm auch den darin eventuell enthaltenen Virus (zumindest ClamAV scannt keine E-Mails, da muss man den Dateianhang erst speichern und durchsuchen).

Ähnlich ist es, wenn du ihm per USB-Stick oder sonstwie Dateien gibst, die infiziert sind.

Aber wie oben schon geschrieben: Da Virenscanner für Windows deutlich aktueller sind als die für den Mac, kann man sich das eigentlich sparen.
 
VirenScanner auf dem Mac? Die Sache hat einen Haken, wenn ich nämlich kein Windows benutze, kann ich den VirenScanner, der die WindowsUser vor Viren schützen soll, überhaupt nicht auf seine Effektivität hin überprüfen. Ich kenne diese Meldungen "folgende Dateien weisen möglicherweise die Viren/Trojaner… auf", aber ob es stimmt und ob der Virenscanner dann auch seine Arbeit macht, weiß ich auch nicht.
Und einem Windows User ein Virenschutzprogramm zu empfehlen ist ja nun wohl nicht überheblich, sondern eher die Aufforderung Eulen nach Athen zu tragen… Immerhin arbeitet nach wie vor die große Mehrheit mit Windows, und die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ich ihn infiziere ist ja wohl eher minimal. Wenn jemand seine Haustür nicht abschließt, kann ich ihn darauf hinweisen oder auch nicht, dass hielte ich nicht für überheblich, aber ich würde auch nicht gerade jemand den ich für einen Einbrecher halte darauf hinweisen………
Das tun wir Macuser aber uns selbst an. Unsere Tür steht offen, wir wohnen in einer Gegend da wurde noch niiiieee eingebrochen. Ich schreib ihnen mal die Adresse auf...
Und nun zum Thema. Den Clam kann man empfehlen und einen ordenlichen Router und wenn der Provider gut ist bietet er auch noch Firewall, Antiviren und Spamschutz an (hier vllcht gegen eine kleine Gebühr).
In diesem Sinne...
 
Zurück
Oben Unten