Logitech MX Revolution reinigen da Freilauf bremst

aclumb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
332
Reaktionspunkte
3
Hallo ich habe seit ca. 4 Monaten meine Logitech MX Revolution. Die Maus ist top, nur dreht das Rad nicht mehr so frei. Es bremst einfach.

Was kann man da machen? Säubern?
Aber wo und wie?
Wie geht die Maus auf?
Oder Garantie? Einschicken?

Vielen Dank und Grüße
 
Die Maus ist ganz normal verschraubt. Die Schrauben befinden sich jedoch unter den Gleitfüßen.

Zum Öffnen müsste man das obere lange und die unteren beiden Gleitfüßchen abreißen. Danach wären sie allerdings nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Es würde jedoch sowieso nichts bringen, da die Konstruktion der Mausradaufhängung derart komplex ist, dass man da eh nicht reinigen kann.


Ob das ein Garantiefall ist und wie Logitech darauf antwortet würde mich allerdings auch interessieren, obwohl für mich der Zug eh abgefahren ist, da ich meine Revolution tatsächlich geöffnet hatte. Gebracht hat es nichts.
 
Klar ist das ein Garantiefall.
 
ich stehe nun vor dem gleichen problem. hat diesen fall schon mal jmd logitech vorgetragen, oder gibt es da erfahrung?

link zum Produktaustausch bei Logitech.

mal sehen wie das wird, da ich die maus (ungebraucht mit rechnung) über amazon marketplace gekauft habe.
 
Meine Erfahrung mit Logitech ist, daß man dort in Garantiefragen und generell bei Problemen mit deren Hardware sehr gut aufgehoben ist und nicht stehen gelassen wird. Ein Anruf bei der Technik Hotline dürfte schneller gehen als der Weg über den Online-Support, der aber auch sehr kompetent und schnell ist.
 
ja habe gerade bei der technik hotline von logitech angerufen. waren sehr sehr schnell erreichbar und freundlich, keine kostenpflichtige nummer. aber auch die haben mir nahe gelegt, direkt über den händler zu reklamieren. mal sehen wie das geht. der bekommt jetzt gerade ne email :)

übrigens bei meinen microsoft mäusen reicht ein telefonat mit der hotline, um ohne probleme eine neue Maus zugeschickt zu bekommen, ohne händler und ohne die alte zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

gibt es irgendwelche news zum problem. wie haben die händler bzw. logitech reagiert?

mein srollt im freilauf nur noch sehr schlecht.

danke und gruss
 
Hi, habe ein anderes problem..
ist es normal das beim Aufladen der maus auch die rote Led aufleuchtet und blinkt?? Manchmal macht sie das, und ist nach einer nacht im ladegerät nicht voll, bzw. nur teilweise aufgeladen..
Noch dazu kommt das meine Ladestation totaler mist ist, ich muss die maus schon vorsichtig einsetzen und hineindrücken das sie nicht von selbst von den Kontakten rutscht..
 
Tom: Ja, das Problem haben alle MX rev. man muss einfach ein wenig rum probieren. Bei der MX 1000 war das aber noch wesentlich schlimmer.
 
So was sollte bei so ner teuren Maus aber nicht vorkommen..

Habe schon mit einer MX1000 gearbeitet, da war das aber absolut kein problem.. reinschmeißen und es hat einwandfrei geladen..
 
Das Aufladen stellt bei mir auch kein Problem dar.

Einzig, dass der Freilauf des Mausrades massiv stockt und dadurch nicht mehr wirklich angenehm zu benützen ist bzw. beim runterscrollen schon wirklich mühsam... entweder man gibt zuviel Drehung um den Widerstand zu überwinden, dann fliegt der Scrollbalken irgendwo hin oder man gibt zuwenig Drehung und muss immer wieder drehen.

Jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Zustand vorher....
 
Ich würde die reklamieren, normal solltest du eine NEUE bekommen!
 
Tom: Ja, das Problem haben alle MX rev. man muss einfach ein wenig rum probieren. Bei der MX 1000 war das aber noch wesentlich schlimmer.

Was schlimmer, meine MX 1000 läuft 2 Jahre perfekt -

oder habe ich mir nur die Hände ab und zu gewaschen ?

***

Wa heisst Freilauf - mein Scrollrad läuft und läuft und läuft...
 
Was schlimmer, meine MX 1000 läuft 2 Jahre perfekt -

oder habe ich mir nur die Hände ab und zu gewaschen ?

***

Wa heisst Freilauf - mein Scrollrad läuft und läuft und läuft...

ich habe mit meinem Kommentar die Akkuaufladung gemeint ;)
 
Okay, die ist bei meiner MX 1000 immernoch perfekt. Die geht auch, wenn ich sie ein paar Tage nicht in die Station stelle, prima.
 
Hat jemand jetzt ne Idee, wie man den Freilauf wieder hinbekommt? Ich arbeite mit der MX täglich um die 12+ Stunden und der Händler meinte beim letzten Umtausch (dem dritten wohlgemerkt), er würde kein weiteres Mal tauschen. :)

Und ja, ich weiss, eigentlich müsste er, ich will nur nicht alle 3 Monate da hinrennen und Rummeckern ...

Ansonsten: hier der Aufbau von dem Rad.
 
Das Problem mit dem Freilauf hatte ich auch. Ein mal umgetauscht, dann umgezogen, also komme ich nicht mehr zum Händler. Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass es an dem Gummiring des Rades liegt, der mit der Zeit ausleiert. Einzige Möglichkeit: Gummiring auftrennen, 1 bis 2mm mit einer Schere abschneiden und mit nem starken Kleber wieder befestigen. Genauere Infos findet man auch, wenn man eine Suchmaschine bemüht. Hat bei mir auf jeden Fall geholfen, das Abschneiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paole
So war das gar nicht gemeint ;)

Nur, dass man auch genauere Anleitungen finden kann...
 
Danke für die anregenden Antworten.

Bei mir hat der Freilauf auch nicht mehr funktioniert. Dachte das liegt am x64 System, weil ich öfters Treiberprobleme bekommen habe, doch auch ein Treiberupdate brachte nichts.

Also ermutigte mich der Thread zum aufschrauben der Maus. Am Rad fand sich massig Staub den ich abgekratzt habe, nun dreht sie wieder wie am ersten Tag! Am besten das Rad mit einer weiteren Schraube abmontieren, um auch von unten gut dranzukommen. Dort ist der hartnäckige Staub der das ganze Rad blockiert. Vor dem zusammenbauen am besten noch auf Freigängigkeit prüfen. Vor dem Demontieren Maus ausschalten nicht vergessen.

Die Gleitpads kann man am besten mit einem sehr feinem Micro Schraubenzieher entfernen und danach gerade biegen, mit Prittstift leicht anstreichen, evt. an der Maus Klebereste entfernen - und schon haften sie wieder.


--------
Lifestyle und Stars auf dem lifego Magazin
 
Zurück
Oben Unten