Komisches Icon für Firewire Festplatte

twiederh

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hi,
Mein 10.4 Server zeigt die beiden Volumes auf meiner externen Festplatte nicht mit dem normalen Firewire Symbol, sondern mit einem eigenartigen Ordersymbol an (siehe Anhang). Leider habe ich keine Idee, wodurch das entstanden ist oder wie ich wieder das normale Symbol anzeigen lassen kann. Hat jemand hier eine Idee?

Gruss,
Thomas.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    1,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo!

Vielleicht aus versehen mal etwas verstellt? Treiber eines Drittanbieters installiert? Ansonsten Objekt markieren, Apfel+I, Icon anklicken und Backspace.

Grüße

Marco
 
Hallo Marco,
danke für den Tipp, leider reagiert das Icon nicht auf das Backspace. Ich habe zumindest wissentlich keinen Treiber installiert oder etwas verstellt. Interessanterweise hatten die Volumes kurzzeitig das richtige Icon, nachdem ich die Platte zwischenzeitlich mal neu einrichten musste.

Gruss,
Thomas.
 
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, jedoch mit SCSI. Hatte dort einen Treiber für die Karte installiert und schon hatten die Laufwerke andere Icons. Deshalb meine Frage mit den Treibern.

Vielleicht auf der Platte etwas kopiert, was diese dazu verleiten könnte, das Icon zu benutzen? Es gibt ja die Möglichkeit, Datenträgern Icons zu vergeben. Leider kenne ich jetzt nur das Pendant von Windows dazu. Dort ist es aber nur für CDs möglich. Alles andere greift ins System.

Tut mir leid, dass ich nichtw eiter helfen konnte.

Grüße

Marco
 
Marco, danke für Deine Hilfe. Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden und sie ist sehr eigenartig: Ich habe auf dem Server nach Anleitung einen symbolischen Link zwischen /var/amavisd/.spamassassin und /var/clamav/.spamassassin eingerichtet. dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, der dazu geführt hat, dass der Link auf eine Verzeichnisstruktur gezeigt hat. Als ich diesen Fehler korrigiert habe, waren die Icons wieder richtig. Seltsame Ursache. Ich versuche gerade, die Datei .spamassassin wiederherzustellen, die mir dabei verlorengegangen ist :)

Danke nochmal.

Thomas.
 
Zurück
Oben Unten