Mac OS X Server für zu Hause

brinki

brinki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
621
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac-Gemeinde!

Ich wollte mal eure Meinung zu einem Mac OS X Homeserver hören.
Kann man so etwas zu Hause gut einsetzen und nutzt ihr selber einen oder findet ihr das völlig unnütz?

Also ich find die Idee von einem Server zu Hause schon ganz cool, auf dem dann z.B. die gesamte Musik, Fotos oder auch Backups gespeichert werden. Oder das wenn man gerade bei einem Bekannten ist, ihm auf die schnelle einfach mal die Bilder vom letzten Urlaub zeigen kann, die zu Hause auf dem eigenen FTP Server liegen.
Aber ich denke solchen Dinge sind zu schwer und auch zu teuer, als das sie für den Privat gebrauch geeignet sind.
 
Die Server Version muss man nicht haben. Vieles geht mit den bereits integrierten Mitteln von OS X und mit Freeware.
Also einfach einen MacMini dafür besorgen und Anleitungen gibt es haufenweise hier per Suche und per Google zu finden.
 
Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Also eine gute Seite oder ein Programm?

Ich weiss es gibt viele Dinge die man da machen kann, aber dann stellt man sich die Frage, wo soll man anfangen?
 
Hm, das würde mich auch brennend interessieren!
Die einzige Methode, die ich kenne, ist die Dateien auf das GMX-MediaCenter zu laden. Ist aber nicht wirklich die Erfüllung...
 
Aber ich denke solchen Dinge sind zu schwer und auch zu teuer, als das sie für den Privat gebrauch geeignet sind.

Schwer ist das nicht besonders. Ich habe jahrelang hier zu Hause Windows und Linuxserver betrieben, das ist nicht so wild. Das Problem an der Sache ist eben nur der immense Stromverbrauch, wenn du nicht grad einen (verhältnismäßig teuren) Mac Mini nimmst.
Wenn dein Server nur Files per SMB, AFP oder FTP bereit stellen soll, würd ich an deiner Stelle ein NAS kaufen. Ich hab selbst die LaCie Ethernet Disk Mini mit 500GB Platz und die kann eigentlich alles und zieht kaum Strom. Natürlich lernst du dabei dann nichts, falls das deine Intention war ;)
 
Auch mit ;)
Aber ich glaube ich würde alleine schon bei der Arbeitsgruppen-Management Sache scheitern. Bzw. hätte nicht so sehr die Lust mich damit auseinander zu setzen!
 
also ich finde das geil, kann man schön alles ausprobieren, ich hab mir ne domain aufgebaut mit mobilen accounts etc..pp...naja spielerei eben :) aber schööööön
 
Zu Hause habe ich keinen OS X Server.

Was willst Du denn machen? Fileserver z.B. geht ja auch mit OS X Client

Alex
 
ich hab mal so einiges probiert...ldap, dns, windowsdomänencontroller. webserver, mysql. ich brauch das weniger privat. aber zum testen und evtl. der einsatz in der wildbahn, sprich auf arbeit ist es von nutzen wenn man die firma switchen lassen will. ich will auf jeden fall, mal sehen obs klappt........
 
Dann noch einen Dyndns account und es kann los gehen...:)

Ich habe einen OSx Server 10.4 auf einem alten G4 laufen und diesen zu Hause stehen. Für gemeinsames Arbeiten im Netzwerk, Datensicherung etc wunderbar zu gebrauchen.

Allerdings sind die Kosten für 24/7 schon hoch und für die Benutzung als FTP oder WEBDAV Server ohne eine sehr sehr schnelle Internetanbindung kaum zu gebrauchen (für größere Datenmengen).
Deine upload-Geschwindigkeit ist ja die größtmögliche download-Geschwindigkeit des anderen.Deshalb wird die Sache mit mal eben Bilder und Musik beim Bekannten aufrufen eine sehr langwierige Angelegenheit.

Um dieses Problem zu mindern gibt es Anbieter die Bandbreitenoptionen (z.B. hohe Upload Geschwindigkeiten) anbieten.

http://www.q-dsl-home.de/

Allerdings wirst Du merken das sich alles zusammenläppert plus die Arbeit......
Da ist es eigentlich besser sich webspace zu mieten und ein paar FTP Benutzer anzulegen....Zwar hast du dann hier auch das Problem das, dass heraufladen auf den webspace lange dauern kann, dafür aber aus dem Internet herunter umso schneller...

Interessante Artikeln zu dem Vergleich ob sich ein Homeserver lohnt und wie er aufgesetzt wird gabs im Sonderheft von Macwelt Juni/Juli/August 3_2006 vielleicht kann man den Artikel bestellen?

Viel Erfolg
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=219775&highlight=server
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=199805&highlight=server

Wie durch einen wunderbaren Zufall habe ich irgendwo noch (glaube ich) den Artikel aus der Macwelt 01-2005 "Server zum Nulltarif" als pdf.

Hier wird beschrieben, wie man aus dem normalen OSX einen Server zusammenbastelt.

Den könnte ich auch per Mail irgendwohin schicken...
(wenn ich eine Mailadresse habe)
 
Hallo,
die Schwierigkeit besteht m. E. in der Umsetzung einer Benutzerverwaltung,
so das sich alle User am Mac Server anmelden können. Es gibt zwar openLDAP,
aber scheinbar keine Binaries für Mac OS X. openLDAP kann man wohl nur über MacPorts mit selbstkompilieren bekommen und hierfür habe ich noch kein Mac-like Tutorial gefunden :(

Aber, wenn jemand was weiß...

Grüße
 
Hi,
also ich habe MacOS 10.4 Server hier auf einem Mac Mini laufen. Der Mini hat einen Windows Server ersetzt, der locker 140 Watt gezogen hat, er selbst liegt bei unter 40 Watt. Ich habe mir die Serverversion in den USA gekauft, dadurch war sie deutlich billiger (teilweise auch über Ebay zu bekommen). Ich schätze daran, dass ich ohne viel gefuddel relativ schnell einen Server hatte, allerdings ging es nicht ohne das Buch MacOSX Server: Heterogene Netzwerke von Marcel Bresink. Ich hatte zwar ein paar anfängliche Probleme aber im Gegensatz zu dem Linux-Server, den ich früher mal betrieben habe, läuft das Ding super und liefert mir nebenbei noch alle Patches für die drei Macs, die ich daran hängen habe.

Gruss,
Thomas.
 
Hallo, ich habe & nutze Zuhause einen OSX-Server. Also ich bin total begeistert und möchte ihn sicher nicht mehr missen! Aber wie schon erwähnt, brauchen tut man für deine Bedürfnisse die Server-Geschichte nicht.
Ich betreibe den Server mit folgenden Funktionen.
WEB-Server, Musik-Server (Also itunes aber auch DBox), Stream-Server für DBox, Mail-Server und natürlich File & Druck Server.
Wichtig ist nur, wenn du so wie ich ihn zur Ablage deiner Musik nutzt, immer ein Backup zu machen, falls deine Platte mal abraucht, das du eine Sicherung hast. Deshalb läuft mein Server per Raid 1. Trotzdem mache ich einmal pro Woche ein Backup per externer FW-Festplatte (ich bin leider ein "Geh-auf-Sicher"-Typ)! Meine Daten sind mir wichtig.
Achja , ich nutze für meinen Server einen Powermac G4 450MHz mit 1GB-RAM (ca.200Euro) plus OSX-Server Tiger.
Läuft super stabiel und ist "leichter zu verwalten als meine ehemaligen Linux-Server. Aber das ist ja nur meine Meinung.
 
Hallo, ich habe & nutze Zuhause einen OSX-Server. Also ich bin total begeistert und möchte ihn sicher nicht mehr missen! Aber wie schon erwähnt, brauchen tut man für deine Bedürfnisse die Server-Geschichte nicht.
Ich betreibe den Server mit folgenden Funktionen.
WEB-Server, Musik-Server (Also itunes aber auch DBox), Stream-Server für DBox, Mail-Server und natürlich File & Druck Server.
Wichtig ist nur, wenn du so wie ich ihn zur Ablage deiner Musik nutzt, immer ein Backup zu machen, falls deine Platte mal abraucht, das du eine Sicherung hast. Deshalb läuft mein Server per Raid 1. Trotzdem mache ich einmal pro Woche ein Backup per externer FW-Festplatte (ich bin leider ein "Geh-auf-Sicher"-Typ)! Meine Daten sind mir wichtig.
Achja , ich nutze für meinen Server einen Powermac G4 450MHz mit 1GB-RAM (ca.200Euro) plus OSX-Server Tiger.
Läuft super stabiel und ist "leichter zu verwalten als meine ehemaligen Linux-Server. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Das hört sich alles sehr gut an. So in etwa schwebt mir das auch vor! Vor allem für Musik und sonstige Daten.
Hast du vielleicht einen Tipp wie und womit man am besten in diese Serverwelt einsteigt. Also ich muss geschehen, ich hab da absolut kein Vorwissen und bin mit dem Arbeitsgruppenmanager alleine schon überfordert, weil ich gar net weiss wo man da anfangen sollen.
Ich hab auf meinem iMac test weise mal SharePoints installiert. Dabei habe ich es irgendwie geschaft, dass ich aufeinmal nicht mehr Admin an meinem eigenen Rechner bin und nun nix mehr installieren kann ^^
 
dass deine uploadrate die höchste downloadrate des anderen ist,stimmt nicht ganz.es ist deine effektive donwloadrate durch 8 geteilt.(wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe.

lg.nanuk
 
dass deine uploadrate die höchste downloadrate des anderen ist,stimmt nicht ganz.es ist deine effektive donwloadrate durch 8 geteilt.(wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe.
Nee, da hast du was ziemlich falsch verstanden ;)
 
Nee, da hast du was ziemlich falsch verstanden ;)

aber wie ist es dann?ich meine,ich hab schon von einem anderen computer gedownloaded,und zwar nur mit ca. 50 KB, obwohl meine Bandbreite 500 KB downloaded.und die andere bandbreite war genau gleich hoch.von dem her kann ich dass nicht ganz nachvollziehen. :eek:
 
aber wie ist es dann?ich meine,ich hab schon von einem anderen computer gedownloaded,und zwar nur mit ca. 50 KB, obwohl meine Bandbreite 500 KB downloaded.und die andere bandbreite war genau gleich hoch.von dem her kann ich dass nicht ganz nachvollziehen.

Ganz einfach. Eine ADSL-Verbindung hat in der Regel eine deutlich niedrigere Upload- als Downloadbandbreite. Beispiesweise 1 mbit/s Up und 6 mbit/s Down.
Falls man nun Daten über die Beispielverbindung verschickt können die Daten nur mit maximal 1 mbits/s verschickt werden. Ein Empfänger welcher eine Verbindung hat die in der Lage ist mehr als 1 mbit/s zu empfangen hat in diesem Beispiel keinen Nutzen von seinem hohen Dowload.

Das ist so als ob du dir zu Weihnachten 1000€ wünschst aber nur 10€ bekommst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten