550 mailserver blacklisted

T

Tele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
In der letzten Zeit kommen einige meiner mails zurück mit der Fehlermeldung
"550 Your ISP's mailserver is blacklisted: Currently Sending Spam..."
Wie lässt sich dieser Fehler beheben?
Danke für Tipps und Hinweise,
Tele
 
deinen provider darauf hinweisen, dass der auf einer blacklist gelandet ist und den dann diesen von der liste holen lassen...
 
Aber es muss ja noch einen Grund geben, warum dieser dort gelandet ist. Frag den Anbieter Deines Mailservers, wenn der es nicht schon selbst gemerkt hat.
 
Das Entfernen von einer blacklist kann schon mal 'ne Weile dauern.
Dein Provider muss dir da eigentlich eine Alternative anbieten.

Wenn du so nicht weiterkommst, dann hole dir einfach einen Account bei web.de oder gmx und nutze deren SMTP vorübergehend.
 
Ich habe das Ganze dem mailserver freenet gemeldet, bisher aber noch keine Antwort erhalten.Die Schwarzliste kommt übrigens von SORBS, scheint ein etwas obskurer Verein zu sein.
Tele
 
Ich habe das Ganze dem mailserver freenet gemeldet, bisher aber noch keine Antwort erhalten.Die Schwarzliste kommt übrigens von SORBS, scheint ein etwas obskurer Verein zu sein.
Tele

SORBS ist nicht obskur, sondern i.d.R. recht zuverlässig. Ohne Zutun kommt man auch auf keine Mailingliste, Dein Provider bzw. einer seiner Kunden wird schon irgendwelchen Spam verschickt haben.

Riskant ist jedoch, wenn ein Mailserver so konfiguriert ist, daß er aufgrund eines Blacklist-Eintrags sofort den Empfang einer E-Mail blockt.
 
Ich habe das Ganze dem mailserver freenet gemeldet, bisher aber noch keine Antwort erhalten.Die Schwarzliste kommt übrigens von SORBS, scheint ein etwas obskurer Verein zu sein.
Tele

Sorbs ist ok.
Hast du die Fehlermeldungen deinem Provider zukommen lassen?
Bitte ihn, dir vorübergehend eine Alternativlösung anzubieten, z.B. ein anderes smtp-relay.


Riskant ist jedoch, wenn ein Mailserver so konfiguriert ist, daß er aufgrund eines Blacklist-Eintrags sofort den Empfang einer E-Mail blockt.

Ich finde das nebenbei auch kundenunfreundlich vom Gegenprovider. Man muss als Provider seinem Kunden die Möglichkeit bieten, auch geblacklistete Mails zu empfangen.
Das bieten manche Provider an, z.B. in der Form, dass die serverseitige Spam Prüfung für den Account abgeschaltet wird.
Man erhält dann vorübergehend alle Spams, aber auch alle seriösen Mails eben.
 
-- snipp --
Ich finde das nebenbei auch kundenunfreundlich vom Gegenprovider. Man muss als Provider seinem Kunden die Möglichkeit bieten, auch geblacklistete Mails zu empfangen.
Das bieten manche Provider an, z.B. in der Form, dass die serverseitige Spam Prüfung für den Account abgeschaltet wird.
Man erhält dann vorübergehend alle Spams, aber auch alle seriösen Mails eben.

Also darüber lässt sich jetzt streiten.
Ich hatte selber mal so einen Fall bei dem der Kunde unbedingt wollte das die spamprotektion für sein Postfach deaktiviert wird. Das Ende vom Lied war das ihm Outlook wegen der Masse an Mails dann beim ersten Mailempfang des Tages regelmäßig abgeraucht ist.
 
Also darüber lässt sich jetzt streiten.
Ich hatte selber mal so einen Fall bei dem der Kunde unbedingt wollte das die spamprotektion für sein Postfach deaktiviert wird. Das Ende vom Lied war das ihm Outlook wegen der Masse an Mails dann beim ersten Mailempfang des Tages regelmäßig abgeraucht ist.

Das lässt sich nicht ausschliessen in der Situation.

"Wegen der Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Provider"... :D
 
Leider schreibt der OP nicht was für einen Internet Zugang er hat, was für eine Art von Mailsever er betreibet (Hobby/Profi) und wie er im DNS eingebunden ist. Das sind alles sehr entsceidende Kriterien für den Betrieb eines Mailservers.

Es gibt eine ganze Reihe von Internet Providern, die mit Ihren IPs auf blacklists stehen. Oft sind "normale" Internet Provider auch gar nicht interessiert, von diesen blacklists herunter zu kommen, weil die i.d.R kein besonderes Interesse daran haben, dass ihre Kunden Internetserver betreiben können. Bei manchen Internet Providern gibt es sogar AGB, die das Betreiben von Internet Servern verbieten.

Außerdem ist es so, dass zwischenzeitlich viele "richtige" Mailserver keine Emails von Mailservern mit dynamischen IP Adressen oder mit nicht funktionierendem reverse DNS annehmen.

All das sind natürlich Folgen der massiven Spamfluten der letzten Jahre.

Ich habe vor Jahren mal einen Trick entwickelt, wie man bestimmte Restriktionen des Providers umgehen kann. Vom Grundsatz her, war das ein in Perl geschriebenes Transport Modul, das Mails entgegennimmt, sich bei einem Emailprovider mit Benutzername und Kennwort authentifiziert und die Mails dann wie ein normaler Mailclient ausliefert.
Neben dem Modul selbst, waren nur noch ein Eintrag in der transports-Datei und einer in der master.cf erforderlich. Damit kann man einen lokalen Mailserver betreiben, ohne durch restriktive Provider ausgebremst zu werden.
 
Ich habe vor Jahren mal einen Trick entwickelt, wie man bestimmte Restriktionen des Providers umgehen kann. Vom Grundsatz her, war das ein in Perl geschriebenes Transport Modul, das Mails entgegennimmt, sich bei einem Emailprovider mit Benutzername und Kennwort authentifiziert und die Mails dann wie ein normaler Mailclient ausliefert.
Neben dem Modul selbst, waren nur noch ein Eintrag in der transports-Datei und einer in der master.cf erforderlich. Damit kann man einen lokalen Mailserver betreiben, ohne durch restriktive Provider ausgebremst zu werden.

Dem Anfang Deiner Rede stimme ich voll und ganz zu. Den Rest habe ich vielleicht nicht richtig verstanden, aber Du hast doch nicht etwa das Rad neu erfunden? Zumindest von Postfix und Qmail weiß ich sicher, daß sie über einen Smarthost ausliefern können, bei dem sie sich mit SMTP-AUTH vorher anmelden.
 
Doch, damals hatte ich das Rad neu erfunden ;).
War allerdings einfacher, als es sich vielleicht anhört.
War auch primär als Übung für das Erstellen eines Transport Moduls gedacht. Außerdem wollte ich nicht alle Mails so ausliefern, sondern nur die "problematischen" (zB. Empfängerdomain t-online.de)
 
Zurück
Oben Unten