Windows-Vista sicherer als Mac-OSX ???

thom45

thom45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Da ich aus Sicherheitsgruenden vorhabe demnaechst einen Mac-OSX anzuschaffen, hat mich folgende Nachricht etwas schockiert:

http://www.pctipp.ch/webnews/wn/36189.asp

Natuerlich ist mir klar, dass der Hackerangriff nicht das einzige Sicherheitsrisiko ist, aber trotzdem.

Es wuerden mich Reaktionen von Kennern beider Betriebssysteme bezueglich dieser Hackerinfo interessieren und ich denke, anderen ergeht es vielleicht ebenso.

Freundliche Gruesse
Thomas
 
wenn man will, dann knackt man alles. aber welcher hacker beschäftigt sich schon expliziet mit deinem rechner. ausserdem ist Mac OS X ja auch nicht mehr das neuste, gelle!?!
 
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll
 
Ich halte es für durchaus möglich, das Windows mit den passenden Mitteln noch sicherer machen kann, als ein einfach aufgesetzter Mac ist. Aber werde kennt sich schon so genau aus, und wer hat die Zeit alles genau zu analysieren und entsprechend jedes Leck dicht zu machen. Bei beiden Systemem sollte man eh nur mit User-Rechten arbeiten, was einen Hackerangriff schon mal stark minimiert. Einen 100% Schutz wird es sicher nie geben, auch wird dich Windows bei jedem 2. Klick mit einer Warnmeldung befragen (das Get a Mac-Video Sicherheit sagt dort mehr als 1000 Worte. Genau so läuft Vista! Eines ist aber Sicher: vor dem Bundestrojaner werden beide Systeme nie schützen...
 
Der Hacker sagt doch lediglich, daß es sinnvoll ist nur mit eingeschränkten Benutzerrechten zu arbeiten.

Dabei geht es um alltägliche Arbeit.

Was ist daran auszusetzten? Es ist immer sicherer wenn man nicht ständig als Admin angemeldet ist. Bei welchem BS ist das denn bitte nicht der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal, nggalai und thom45
In der Praxis ist OS X sicherer, wenn es um Viren, Trojaner und Spyware geht. Das heißt: Für den Privatanwender.

Aus der Sicht eines Hackers, der sich ein System gezielt vorknöpft, könnte das anders aussehen. Aber ehrlich: Dies genau zu beantworten und darzulegen braucht es schon ein bisschen mehr Sachverstand als Du hier wahrscheinlich finden wirst. Es sei denn, es erbarmt sich ein Informatiker o-ä. der sich damit auskennt.

Beim CCC-Podcast gab es mal ein Interview mit einem Experten, der meinte mit der NT-Technologie ließe sich ein effizienteres und moderneres und damit sichereres Rechtemanagment realisieren als mit Linux resp. OS X. Das aber nur rein theoretisch. Kompatibilitätszwänge und praktische Ausführung machen diese theoretische Sicherheit obsolet.

Außerdem erhält das nächste OS X (Leopard) weitere sehr moderne Sicherheitsfeatures. Siehe hier unter "Sicherheit". Damit dürfte dann wieder mindestens Gleichstand erreicht sein. (Auf der theoretischen Ebene)

In der Praxis bist Du als User aber auch mit Tiger sicherer unterwegs als mit Vista, schon deshalb, weil Vista verbreiteter ist und damit eine atraktive Angriffsfläche bietet.
 
Rasche Reaktionen in diesem Mac-Forum!

Vielen Dank dafuer!

Gruss
Thomas
 
ich habe auch einen zweiten "Gast" Account angelegt..... was ich mir nur wünschen würde wäre, das man bei den Benutzereinstellungen (was eigentlich relativ gut gemacht ist, weil man so ziemlich alles deaktivieren kann) auch einstellen kann, das keine Internetverbindung möglich ist... dann könnte man, wenn man sicher arbeiten will einfach zwischen den Usern switchen
 
ich habe auch einen zweiten "Gast" Account angelegt..... was ich mir nur wünschen würde wäre, das man bei den Benutzereinstellungen (was eigentlich relativ gut gemacht ist, weil man so ziemlich alles deaktivieren kann) auch einstellen kann, das keine Internetverbindung möglich ist...

Zieh dein Kabel raus.

Gruß Otto
 
ne das is mir zu umständlich, so ne Funktion wär nicht schlecht.... müsste dann ständig Wlan deaktivieren und dazu bin ich zu faul ;)
 
Naja meine Meinung ist, wenn man bei der Benutzung seiner Kiste n bisl mitdenkt braucht ein Homeuser mit Os X keine Angst zu haben! Vista ist in dieser Beziehung enorm Benutzerunfreundlich, ein Normaluser weiss teilweise nicht mal was er da alles einstellt und man kann mit Vista nicht mal mehr ein stink normales Netz aufbauen, ärgert doch nur die Benutzer...
Ich für meinen Teil, hab lieber n stink einfaches OsX wo alles Funktioniert, als n Vista mit dem ich mich rumärgere, nur weils angeblich sicherer sei... Darum: macht euch keinen Kopf darüber :)

MFG D
 
welches ei benutzt seinen mac immer mit dem admin konto??
und wenn du paranoid bist wie ich
und sshd und das ganze abdrehst und die firewall ein dann ist das sicher

punkt um!
 
Hi,

Du kannst ja einen Account mit eingeschränkten Rechten anlegen und nur bestimmte Programme für diesen Benutzer erlauben/konfigurieren. Oder ist das nicht was Du suchst?

Viele Grüße

ich habe auch einen zweiten "Gast" Account angelegt..... was ich mir nur wünschen würde wäre, das man bei den Benutzereinstellungen (was eigentlich relativ gut gemacht ist, weil man so ziemlich alles deaktivieren kann) auch einstellen kann, das keine Internetverbindung möglich ist... dann könnte man, wenn man sicher arbeiten will einfach zwischen den Usern switchen
 
hab ich ja...... Account angelegt nur mit den wichtigsten Rechten... aber trotzdem ist irgendwo ne Internetverbindung vorhanden......... wie ist es eigentlich wenn man nen Account am laufen hat mit aktiver Internetverbindung mit eingeschränkten Systemeinstellungen, sind dann die Einstellungen des Adminaccounts beibehalten (sprich Firewall aktiv etc) oder was soll sonst anders sein nach dieser Aussage

"welches ei benutzt seinen mac immer mit dem admin konto??
und wenn du paranoid bist wie ich
und sshd und das ganze abdrehst und die firewall ein dann ist das sicher"

eigentlich nichts?!? denn: beim Adminaccount ist ja wohl auch eingestellt, dass man nur mit Passwort die Syseinstellungen ändern kann? Ich verstehe nicht, was da großartig sicherer sein soll, denn: ich habe meine privaten Dateien in einem geschützten Image abgelegt
 
nur der admin kann einem Installer bei einer Passwortabfrage ueber sudo root Rechte verschaffen. Das geht bei einem normalen user account nicht selbst wenn der das Recht hat Programme zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic aber dennoch passend:

Ich finde das ein Super Thema, zumal es hier nicht in einen Flamewar auszuarten scheint.

Abgesehen davon schliesse ich mich den anderen Meinungen an.

Letztlich bestimmend für die Auswahl des verwendeten Systems ist ja der Anwendungszweck: Wenn ich z.B. Buchhaltung betreiben möchte habe ich subjektiv schnell das Gefühl bei Windows landen zu müssen (XP, 2000, Vista), wenn ich aber als Grafiker arbeite, so lande ich schnell bei Mac.

Angreiffbar bleibt aber jedes System...

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Steven
 
Ich würde mal sagen DIE sind von Microsoft geschmiert, ist doch eindeutig!;)
 
Zurück
Oben Unten