Richtet geladene Datei Schaden an?

A

applekid

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erst einmal: Guten Tag, denn ich bin neu hier; habe schon viel gelesen, aber nun ein Anliegen.

Ich war in einem Fan-Forum unterwegs, in welchem auch "Gäste" Nachrichten posten können.
Wie ich merkte, ist das gar nicht so gut, denn es treiben dort einige "Scherzbolde" ihr Unwesen.
Z.B. war bei einer Antwort ein Link zu einem "angeblichen" Videoclip anzuklicken, was ich
dummerweise auch tat. Im selben Moment öffnete sich das Fester "Geladene Dateien" und eine
Datei "setup.exe" begann runter zuladen. Dieses stoppte ich (was auch klappt).
Es öffnete sich nichts auf meinem Schreibtischfenster.

Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich mich nicht täglich als Administrator anmelde, sondern
einen zweiten "normalen" Benutzer-Account ohne Verwaltungsrechte eingerichtet habe, über den
ich mich täglich anmelde.

Nun meine Frage: Kann es trotz dieser ganzen Vorsichtsmaßnahmen passiert sein, dass ich mir da
etwas Virenähnlichen "eingefangen" habe? :(
 
nee ganz sicher kann da nichts passieren da die date am Mac so oder so nicht geöffnet oder ausgeführt werden kann.
 
Danke für die rasche Antwort. Konnte ich mir mit der *.exe-Endung schon fast denken;
wollte es aber nochmals als Bestätigung lesen (bin da etwas paranoid ;) )

DANKE.

:)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Du kannst sie laden, aber es wird nichts ausgeführt, da der Mac das nicht kennt.
Passieren tut auch nichts, falls es ein Virus ist, könntest du diese verschicken und würdest nur den Windowsrechner anstecken…

Gruss
mahakala
 
... was ja auch nicht gerade toll wäre, wenn man Freunden Viren mitschickt.
Wird mir auch eine Lehre sein, gleich immer alles anzuklicken. Der Beitrag
des "Gastes" war auch schnell wieder aus dem Forum verschwunden ... nur
ich Doofe musste es ausprobieren. Egal. Vielen Dank. Jetzt bin ich beruhigt.

:)
 
Zurück
Oben Unten