Netzfreigaben: Ordner werden doppelt angezeigt (Umlaute?)

T

timmix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Moin allerseits,

wir haben hier gelegentlich das Problem, dass Ordner auf dem XServer doppelt angezeigt werden, beide Einträge zeigen dann auch tatsächlich in den selben Ordner. Bisher tritt dies nur bei Ordnern mit Umlauten auf. Meist wird der Ordner "Präsentation" doppelt angezeigt, da dieser Ordner faktisch in jedem Job- bzw. Auftragsordner vorkommt.

Meine Vermutung liegt dann auch in Richtung Umlaute, konnte aber bisher keine relevanten Googlergebnisse erzielen. Vielleicht reichen aber auch meine Englischkenntnisse nicht aus, um die Suche genauer einzugrenzen. :rolleyes:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht ein guten Startpunkt für weitere Recherechen?

Danke.

--
Beste Grüße
Timm
 
Von mir erstmal ein „me too“ - hier das gleiche Problem, seit langer Zeit. Und, schonmal vorweg, bisher keine Lösung.

Ich hatte beim Suchen in der Apple.com-Community einen Skandinavier gefunden, der das gleiche Problem (und keine Lösung) hat. Die üblichen Verdächtigen (DiskWarrior, Plattencheck, hin-und-wegbenennen,…) sind alle ausprobiert.

Vielelicht können wir mal die Config abgleichen? Erstmal grob: Wir verwenden ein echtes RAID, Dateisystem ist HFS+-Journaled. Und es kann sein, dass wir das Dateisystem bei der Installation nicht per Maus vom alten aufs neue Raid kopiert haben, sondern mit Retrospect.

Gruß,
Jörg
 
Na dann ...

... werde ich mal in den einschlägigen Mailinglisten eine diesbezügliche Anfrage stellen. Denn nach wie vor konnte ich weiter keine Informationen finden.

Unser Szenarion ist ein ähnliches. Nagelneues HFS+J auf einem XRaid 5,40TB - Daten via Drag n' Drop auf die neue Platte gezogen, die Daten lagen ursprünglich auf externen FireWire-Platten (HFS+ Journaled).

Freigaben über AFP.

--
Beste Grüße
Timm
 
... werde ich mal in den einschlägigen Mailinglisten eine diesbezügliche Anfrage stellen. Denn nach wie vor konnte ich weiter keine Informationen finden.

Unser Szenarion ist ein ähnliches. Nagelneues HFS+J auf einem XRaid 5,40TB - Daten via Drag n' Drop auf die neue Platte gezogen, die Daten lagen ursprünglich auf externen FireWire-Platten (HFS+ Journaled).

Freigaben über AFP.

Hm, OK, signifikanter Unterschied in der Config. Unser RAID ist ein externes, identifiziert sich als IFT A08U-C2410 Media und hängt an einer UL3DS (Oder war´s 4DS?) UW-Scsi-Karte. Rechner ist ein silbernern G4.

Mir hat das hier nciht geholfen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4324649&#4324649

…aber vielleicht ja dir.

Gruß,
Jörg
 
Hm, OK, signifikanter Unterschied in der Config. Unser RAID ist ein externes, identifiziert sich als IFT A08U-C2410 Media und hängt an einer UL3DS (Oder war´s 4DS?) UW-Scsi-Karte. Rechner ist ein silbernern G4.

Mir hat das hier nciht geholfen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4324649&#4324649

…aber vielleicht ja dir.

Hallo Jörg,

hier ( http://macwindows.com/tiger.html#051407c ) gibt es eine aktuelle Diskussion über dieses Problem, es scheint wichtig zu sein, dass die ".DS_Store" Datei des VOLUMES bzw des SHARES gelöscht wird. Ich habe das grad mal gemacht, und warte noch auf Feedback meiner Macuser.

Hattest du Vortschritte gemacht?

--
Gruß Timm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratti
Hallo Jörg,

hier ( http://macwindows.com/tiger.html#051407c ) gibt es eine aktuelle Diskussion über dieses Problem, es scheint wichtig zu sein, dass die ".DS_Store" Datei des VOLUMES bzw des SHARES gelöscht wird. Ich habe das grad mal gemacht, und warte noch auf Feedback meiner Macuser.

Hallo Timm,

Erstmal Danke. Ich werde es noch mal ausprobieren, obwohl ich im Hinterkopf habe, das schon mal gemacht zu haben. Bzgl. dieses Problems hatte ich eigentlich schon vor langer Zeit resigniert… :)

EIgbentlich spricht der Artikel ja nur über SMB. Was auch immer - ich probiere es noch mal aus, weg mit der Datei und dann mal gucken. Ich werde sicherheitshalber /Volumes/raid1/.DS_Store löschen UND /Volumes/raid1/freigabe1/.DS_Store

Gruß aus Hamburg,
Jörg
 
P.S.:

> sudo rm /Volumes/*/.DS* /Volumes/*/*/.DS*

So. :)
 
P.S.:
> sudo rm /Volumes/*/.DS* /Volumes/*/*/.DS*
So. :)

Sicherer und eleganter (besonders auf einem sehr großen Volume) ;-)

find /Volumes/SHARE -type f -name ".DS_Store" -exec rm {} +

Wenn du es im Hintergrund laufen lassen willst noch ein "&" dranhängen. Der Befehl löscht ALLE ".DS_Store" Dateien unterhalb von /Volumes/SHARE.

Es ist gefährlich mit "*" zu expandieren, da der Befehlszeilenbuffer der Shell nicht ausreichen könnte um ALLE gefundenen Ergebnisse aufzunehmen (bedenke das die Shell das "*" erst expandiert und dann an das Kommando übergibt, rm bekommt die Wildcards NICHT zu sehen) bedeutet du hättest einen nicht definierten Zustand.

-exec KOMMANDO {} bei find führt KOMMANDO für jede gefundene Datei einmal aus und -exec KOMMANDO {} + führt KOMMANDO für eine ANZAHL von Dateien aus die in jedem Fall in den Befehlszeilenbuffer passen und ggf. wird das Kommando wiederholt bis alle Ergebnisse von find abgearbeitet werden.

Ich warte noch auf Feedback meiner Macuser. :)
 
Jetzt habe ich zumindest lange genug gewartet, fast acht Jahre :), ich probier das auf dem Kunden-Server nachher mal aus.
Scheint so, als ob das primär auf RAID-Systemen passiert.

Hier steht ein cMac Pro mit Apple-RAID-Karte und 2x1TB Festplatten (RAID1) unter 10.6.8. Bin eh am überlegen, ob ich das RAID nicht rausschmeisse und den mit den aktuellen Projektdaten auf SSD umstelle und penibel Backups fahre.
 
Ach ...

Jetzt habe ich zumindest lange genug gewartet, fast acht Jahre :), ich probier das auf dem Kunden-Server nachher mal aus.
Scheint so, als ob das primär auf RAID-Systemen passiert.

Hier steht ein cMac Pro mit Apple-RAID-Karte und 2x1TB Festplatten (RAID1) unter 10.6.8. Bin eh am überlegen, ob ich das RAID nicht rausschmeisse und den mit den aktuellen Projektdaten auf SSD umstelle und penibel Backups fahre.

... da ist ja wer!

Wenn ich mich recht erinnere hat das löschen ALLER .DS_STORE-Dateien in der tat geholfen. Oben genanntes find Kommando findet alle Dateien dieses Names und löscht die. Viel Erfolg.

;-)
 
Zurück
Oben Unten