Jedes Admin-Passwort zum Beenden des Ruhezustands/Bildschirmschoners?

mekkablue

mekkablue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
737
Reaktionspunkte
48
Ich hab 2 Admin-Accounts, nennen wir sie mal Admin-A und Admin-B. Wenn ich in Admin-A eingeloggt bin (und Admin-B ausgeloggt ist) und der Ruhezustand (oder der Bildschirmschoner) losgeht, muss ich ja Login und Passwort von Admin-A eingeben, um wieder weitermachen zu können. Und jetzt kommts: Ich kann das auch mit dem Kurznamen und Passwort von Admin-B machen, um wieder zurück ins Account von Admin-A zu gelangen.

Ist das nur bei mir so oder bei euch auch? Und wenn ja: Ist das in Ordnung? In meinem Fall ists nicht so schlimm, weil ich sowohl Admin-A als auch Admin-B bin, aber ich kann mir vorstellen, dass das anderswo auch mal 2 verschiedene Leute sein können.
 
Ja das ist normal da admin eben admin ist sprich der User admin hat administrations Rechte. Aber wieso hast Du denn zwei admins und wieso arbeitest Du unter Admin Accounts?

//Doger
 
Hey mekkablue,

was ist da so besonderes dran ?
Schliesslich kennst du beide Admin Credentials.

Also kannst du eh alles am System erreichen sehen lesen und verändern.


LG Worf
 
Gegenfrage: Worin besteht die Sicherheit zwei Admin-Accounts zu haben? Denn ein Admin kann auch so auf die Daten aller Nutzer zugreifen. Ein Admin kann sogar die Passwörter der Benutzer (und auch Admins) zurücksetzen.
 
Merci für eure Antworten!

Also so einfach wie root kann der normale Admin zwar nicht auf die Daten anderer User zugreifen, und ich denk mir halt, dass es logischer wäre, dass man nur mit dem Passwort des aktuellen Benutzers den Bildschirmschoner bzw. Ruhezustand beenden können sollte. Wenn ich in einen anderen User wechseln will, kann ich das ja auch mit dem Button »Benutzer wechseln« tun. Aber okay, wenn ihr sagt, dass das in Ordnung ist, dann bin ich wieder beruhigt.
 
Da muss ich Dir widersprechen. Der Admin kann so einfach wie root auf alle Daten zugreifen. Sei es im Terminal direkt oder dass er im Terminal eine Finder-Instanz mit root-Rechten startet. Schließlich sind alle Admin-Nutzer der Gruppe Admin zugeordnet. Die Gruppe Admin hat die Erlaubnis für alles, weil sie im sudoers entsprechend eingetragen ist:
Code:
# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
%admin  ALL=(ALL) ALL
 
man jungs ihr habt alle probleme!
wenn er 2 admin accounts hat dann lasst ihn doch!

wo ist denn da das problem?

die meisten von euch sind eh zu paranoid ;) immerhin reden wir hier von workstations und nicht von servern.
 
Zurück
Oben Unten