Neueinsteiger will (UMTS/HSDPA) für MacBook Pro kaufen? GlobeTrotter Express 7.2?

Fidibus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

so, seit einigen Wochen habe ich nun den Mac Laptop (sehr zufrieden)
  • Jetzt scheint auch eine Lösung in Sicht für den mobilen Connect in Sichtweite :)
Meine zwei Fragen an euch:

1) Wer hat erste Erfahrungen oder erste Einschätzungen ?

2) Wo bekomme ich ein gutes Paket Angebot (am besten mit Daten-Flat) ?
  • Vodafone, Telekom, Base oder was funktioniert gut ?
Gruss und vielen Dank für eurer Feedback :)

Fidibus

http://www2.mobile-macs.de/

Neue HSDPA ExpressCard für MacBook Pros
April 24th, 2007 von Theodor Prinz

Ab Mai gibt es eine neue ExpressCard/34-Karte (der neue Slot der MacBook Pros) an, die HSDPA-Downloads mit bis zu 7.2 MBit/s bietet: die Globetrotter EXPRESS 7.2 von Option. Diese (zum “normalen HSDPA” verdoppelte) Geschwindigkeit bietet meines Wissens derzeit nur das Vodafone-Netz an und ist auch nur mit europäischen UMTS-Frequenzen zu erzielen.

HSUPA, also das entsprechende Beschleunigungssystem für den Upload, unterstützt die Karte allerdings nicht. Mit HSUPA lässt sich bei Vodafone demnächst bis zu 1,5 MBit/s im UMTS-Netz erzielen. Die Karte kann “nur” 384 kbit/s, was aber auch schon mal ganz ordentlich ist. Mit EDGE lassen sich immerhin noch bis zu 247 kbit/s rausholen (120 kbit/s im Upload), was auch schon ganz brauchbar ist, vor allem wenn man eh gerade keine UMTS-Abdeckung hat.

Hier gibt es ein ausführliches Datenblatt. Das Teil wird bei Novamedia auch im Bundle mit Treibern angeboten.

Verwirrt bin ich nur wieder, was man alles kaufen kann

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

frage, schreibe ich so blöd oder ist es wirklich schwierig auf solche Fragen hier im Forum eine Antwort zu bekommen ?

Gruss und nichts für ungut :)

Fidibus
 
Hallo Fidibus,

Erfahrungen zur deiner genannten Card wird wohl noch keiner haben, wenn sie laut Pressetext ab Mai erhältlich sein soll. ;)

Du findest bei jedem Netzbetreiber Angebote für Datentarife inklusive Flats oder Quasi-Flats. Mit Vertragsabschluß bekommst du dann auch eine Express Card, Kosten sind unterschiedlich, je nach Tarif. Bei Flats i.d.R. zwischen 1 und 5 EUR.

Schau dich bei deinem bevorzugten Netzbetreiber um und checke die Verfügbarkeit.

Hoffe, hilft dir erstmal weiter.

Gruß Torsten
 
Hallo,

das ging ja jetzt schnell - Dafür Danke und eine kurze Frage:

  • [*]Was ist der Vorteil / Nachteil der huawai box gegenüber dem Globetrotter ????
Gruss und Danke

Fidibus

PS: Kannte die huawai box gar nicht :confused:
 
mh das kann man so global nicht beantworten, allerdings ist es so (bei uns in österreich zumindest) das die huawai box die einzige ist die einwandfrei mit mac funkt und 2. kann man die firmwire der box selbst updaten - wenn das netz auf 7,2 ausgebaut wird.

bei einer karte müsstest du dann eine neue kaufen
 
Zurück
Oben Unten