Imac kann nicht auf WPA verschlüsseltes Airport Netz zugreifen.

T

totarzt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, hätte da mal ein Problem.

Ich habe zuhause ein 16000 Arcor Wlan eingerichtet. Der Wlan Router: DSL Wlan Modem 200. Der Internetzugriff ist selbstverständlich verschlüsselt (WPA). Nun zum Problem:

Ich selbst kann mich mit meinem Macbook nach Eingabe des WPA Codes ohne Probleme mit dem WLAN verbinden.

Mein Mitbewohner der einen fuschneuen Imac 20" hat kann das nicht. Bei der Passworteingabe (Airportsymbol, Assistent, Diagnose) kommt immer die Meldung: "Kennwort falsch" oder "Fehler aufgetreten".

Das Kennwort ist aber defintiv nicht falsch eingegeben.

Als nächsten Schritt haben wir den Router ohne Verschlüssellung (offen) neu gestartet. Dann gings bei Ihm ohne Probleme.
Als wir ein neues WPA Kennwort eingerichtet haben konnte er sich dann nicht mehr mit dem Netz verbinden.

Komisch finde ich das ich mit meinem Macbook keine Probleme habe, er schon.

-alle Sotwareaktualisierungen sind auf dem neusten Stand.
-seine Airportkarte funktioniert (jedenfalls bei offenen Netzen)
-per LAN kommt er online
-ohne WPA Verschlüsselung kommt er ebenfalls online

Ich jedenfalls habe keine Idee mehr.

Wer ne Idee hat, immer her damit. Danke euch allen schon mal.

Tim
 
MAC-Adressen zugewiesen??
Welcher Chipsatz befindet sich in dem Arcor-Router??
Es gibt nämlich einen ganz speziellen hier... ;)
 
Mac Adressenfilter gibts auf jedenfall mal keinen.
Chipsatz kann ich heute Abend erst schauen (Wie finde ich den denn heraus?).

Danke
 
ihr könnt mal hier kucken... aber ich denke mal, ihr seit nicht blöde und habt alles richtig gemacht...

WLAN einrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das gleiche Problem:
- Macbook geht
- Powerbook verbindet sich, aber kein Internet
- Mac mini geht garnicht

Versuch mal, manuell IP Adressen zuzuweisen, also am Mac. So kam ich mit dem Powerbook wenigstens wieder auf den Router drauf, um WPA auszuschalten (Passwort hatte ich nicht im Kopf, aber auf dem PB im Schlüsselbund gespeichert).
 
ich glaube mein Problem besteht er darin das das Passwort bzw. die Verlüsselung nicht akzeptiert wird. Wie gesagt: Macbook tut, Imac nicht.
 
Chipsatz steht in den technischen Daten der Anleitung...
 
Zeichen vor Zahlen-Kennwort

Hallo zusammen, ich bin eine relativ frische MacUser(in) und stoße hier und da immer wieder an meine Kenntnisgrenzen..
Mein aktuelles Problem ist, dass mein Mac keine Zahlenkombination als Kennwort für ein Netzwerk akzeptiert.
Ich kann mich schleierhaft daran erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass in diesem Fall ein Zeichen davor gesetzt werden soll.
Ich habe es mit "$" probiert, klappt aber nicht!!!
Kann mir da jmd helfen?
Lieben Gruß
 
Zurück
Oben Unten