DNS und DHCP-Server Problem

jotmaster

jotmaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem 10.4.9 Server zwar der DHCP-Server fleissig Adressen verteilt,
aber die Adressen immer nur über den DNS-Server der Telekom aufgelöst werden, obwohl der "interne" DNS-Server läuft und beim DHCP-Server auch eingetragen ist.
Für Internet-Adressen funktioniert das ja ganz super meine internen Adressen werden da aber natürlich völlig ignoriert, bzw. nicht gefunden.

DNS- und DHCP-Server sind dieselbe Maschine!
Die Zone ist auf "intra" gesetzt, d.h. alles was mit der Endung .intra aufhört sollte eigentlich gefunden werden.

Kann Jemand helfen?
 
das liegt daran das die clients nicht in deinem dns drin stehen. ping mal rechner.local an, dann müsste eine antwort kommen. die clients tragen sich nicht automatisch im dns ein, wie man das von windowsdns her kennt. ich hab das erst mal so gemacht das die rechner eine statische ip über ihre mac-adresse beziehen und dann hab ich die rechner in die dns tabelle mit der jeweiligen ip die ich inhen zugewiesen hab eingetragen. bei mir war das das auch der fall, das die clients zwar ihre ip vom dhcp bezogen, aber den domänennamen, also bei dir .intra nicht automtisch mit bekommen haben. auch der manuelle optionale eintrag hatte nichts gebracht.

aber wie auch wenn der dns server die rechnernamen nicht kennt? der rechner fragt den dns server nach dem namen und soll die ip auflösen. steht aber keiner drin kommt unkown host.
 
Zurück
Oben Unten