Suche Software zum "vollständigen" löschen....

mac_friend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.647
Reaktionspunkte
92
hi leute,
mal so ne frage, welches programm löscht programme und dateien restlos?:rolleyes: :confused: :confused:
auf windows pcs bleibt immer so viel müll übrig oder bleibt auf macs nichts mehr von programmen etc.??
ich meine:
mac = das beste überhaupt
windows= nichts gutes...

gilt das auch fürs löschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nach dem löschen alles mit nullen überschreiben möchtest....
 
oder bleibt auf macs nichts mehr von programmen etc.
doch. zumeist plists der programme.
zu finden in den entsprechenden preferences-folders
hin und wieder legen programme auch noch andere dateien an.

entweder sucht man die per hand raus oder benutzt dritt-tools wie "appzapper"
das system beeinflussen die wenige kb großen, rückbleibenden dateien allerdings nicht.

mac = das beste überhaupt
windows= nichts.. nur mülllll
so ein undifferenzierter unsinn
 
find ich auch.
einfach mal pauschal zu behaupten "mac = das beste überhaupt ; windows = nur müll" ist wirklich arg überheblich.
 
Kann da CleanApp oder AppZapper empfehlen, die Progs listen alle Bestandteile auf, auch .plist, und dann kann gelöscht werden.

Freien Speicher kann man dann mit dem FDP löschen und mit Nullen überschreiben!

Grüße

Joss
 
Zum "vollständigen" löschen von Programmen reicht es in der Regel, das Programm in den Papierkorb zu ziehen und die Voreinstellungen aus –/Library/ApplicationsSupport sowie ~/Library/Preferences zu entfernen, da die wenigsten Programme im System ihre eigenen Einstellungen hinterlassen, noch weniger in Dateien des Systems Daten hineinschreiben. Bei Programmen, die dies tun, wird es ein wenig komplizierter. Mit einem Drittprogramm kannst Du Programme dann und nur dann vollständig löschen, wenn das Drittprogramm weiss, wo welche Daten installiert wurden. µApp ist eine Variante.
 
Das Problem ist: AppZapper erwischt auch nicht immer alles. Manche nachlässig programmierte Apps legen leider neben den üblichen Plists auch noch Ordner mit anderen Einstellungen an, die AppZapper nicht findet.

Daher sicherheitshalber nach dem Löschen des Programmes nochmal mit Befehl+F per Hand suchen. Das klappt eigentlich am Besten.
 
im normalfall sollte nach dem löschen eines programmes nur die plist datei zurückbleiben...

ob es sinnig ist mehrere sekunden seines lebens damit zuzubringen diese zu finden und zu löschen oder auf die paar kilobyte daten zu pfeifen weiss ich nicht.
langsamer wird der mac dadurch jedenfalls nicht.

ok bei einigen programmen wie z.b. mail sollte man im nachinein auch den mail ordner löschen... der kann ganz schön groß sein
aber auch filesharingprogramme legen extra datenordner an... ;)
 
Zurück
Oben Unten