Server für kleines Firmennetzwerk

TrainSpoTtinG

TrainSpoTtinG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
8
Hallo an alle.

Bei uns hier in der Agentur kommt so langsam die Frage nach einem Server auf. Ich wollte mir aber mal Erfahrungen einholen ob es denn lohnenswert ist.

Erst einmal - was besitzen wir:
Einen G5, 3x Mac mini, 2x PowerMac G4, 1x PowerBook G4 und nen MacBook Pro ... Also unterschiedliche Performance. Macht insg. 8 Macs und noch einen Win-PC.

Dann besitzen wir noch einen Drucker/Kopierer (über LAN ansprechbar)

So - einen schönen richtigen sündhaft teuren Server können wir uns nicht anschaffen. Das gleich vorneweg.

Derzeitige Problematik ist einmal der Mailserver. Es wäre schön wenn es einen Mac gibt (also der Server *g*) der sich die Mails holt und an die Rechner verteilt. Da gibt es ja sicherlich schon von Haus aus was im Serverpaket!?

Zum anderen passiert es doch immer wieder das ein Mac mal neu formatiert werden muss. Irgendwas passiert doch immer mal.
Da interessiert mich nun brennend wie man das Lösen kann. Ich kenne es noch vom Windows-Server, das man ein Grundsystem auf einem Client installiert und man sich über eine Domäne am Server anmeldet. Schwups ist alles auf dem Desktop wie es vom Server vorgegeben ist. Ich weis nur nicht mehr wie sich das nennt.

Ist es denn (ich gehe einen Schritt weiter) möglich Daten vom Server zu laden wenn ein Mac mal formatiert werden muss? Also quasi : Der Server besitzt ein Backup oder eine Standard-Installation die dann nurnoch auf den Mac kopiert werden muss - ohne Neuinstallation? So würde man sich das neuinstallieren der Software sparen...

So - bevor mir noch mehr einfällt - erstmal dieses hier ;)
 
Powermac G4 und Mac OS X Server. Lies Dich da mal ein wenig ein.... der kann das von Haus aus. Der REchner selber kostet 300 Euro, die Aufrüstung nochmal 150 (2 Nics und Ram und Platte) Fertig ist die Laube. Gut 10.3 Server kostet nochmal, aber das ist wohl die günstigste Alternative. Bei mir zu Hause macht das ein G3 400 seit 6 Monaten ohne Murren. Der hat nur 50 Euro gekostet.

Einie
 
Wer sich ein bißchen mit LAMP-Servern auskennt findet in Group-Office eine hervorragende Groupware für Email- und Kalenderlösungen:

http://www.group-office.com/


die freie Version hat ein paar Einschränkungen, die für die meisten Standardfälle jedoch nicht ins Gewicht fallen. Wenn doch, dann ist die Serverlizenz mit 200 Euro extrem niedrig. Kann ich nur empfehlen!
 
Einen G5, 3x Mac mini, 2x PowerMac G4, 1x PowerBook G4 und nen MacBook Pro ... Also unterschiedliche Performance. Macht insg. 8 Macs und noch einen Win-PC.

Server lohnt sich da sicher: Fileserver, DNS, DHCP, Imageserver und sonstige Services (evt. Filemaker, ...)

Dann besitzen wir noch einen Drucker/Kopierer (über LAN ansprechbar)

Du kannst dem Drucker einen Namen im Netzwerk geben. Aber sonst bringt dir der Server da nicht so viel. Ausser du willst Druck-Kontingente erstellen.

So - einen schönen richtigen sündhaft teuren Server können wir uns nicht anschaffen. Das gleich vorneweg.

Einen PowerMac G4 oder G5 tuts auch. Er sollte mit Gbit Lan ausgestattet sein.

Derzeitige Problematik ist einmal der Mailserver. Es wäre schön wenn es einen Mac gibt (also der Server *g*) der sich die Mails holt und an die Rechner verteilt. Da gibt es ja sicherlich schon von Haus aus was im Serverpaket!?

Ein Mailserver ist bei OSX Server integriert. Aber verstehe ich das richtig? Du willst keinen kompletten Mailserver mit eigener Domain etc.? Komme da nicht ganz nach...

Zum anderen passiert es doch immer wieder das ein Mac mal neu formatiert werden muss. Irgendwas passiert doch immer mal.
Da interessiert mich nun brennend wie man das Lösen kann. Ich kenne es noch vom Windows-Server, das man ein Grundsystem auf einem Client installiert und man sich über eine Domäne am Server anmeldet. Schwups ist alles auf dem Desktop wie es vom Server vorgegeben ist. Ich weis nur nicht mehr wie sich das nennt.

Ist es denn (ich gehe einen Schritt weiter) möglich Daten vom Server zu laden wenn ein Mac mal formatiert werden muss? Also quasi : Der Server besitzt ein Backup oder eine Standard-Installation die dann nurnoch auf den Mac kopiert werden muss - ohne Neuinstallation? So würde man sich das neuinstallieren der Software sparen...

Das ist problemlos möglich. Dieser Teil heisst Imageserver. Allerdings wirst du da ein Problem bekommen mit der Intelmaschine. Du müsstest 2 Images herstellen eines für PPC und eines für Intel. Es gibt zwar eine Lösung, wie man PPC und Intel in ein Image würgen kann, aber das macht wenig Sinn.
Der Imageserver lohnt sich aber meines Erachtens aber nur, wenn deutlich mehr als 8 Maschinen eingesetzt werden. Der Arbeitsaufwand ist doch relativ gross.
Bedenke:
- Bei jedem Systemupdate musst du ein neues Image erstellen.
- Wenn jemand zusätzliche Tools will (spezielle Widgets, Plugins, Einstellungen), dann muss man die troztdem nach jedem neu bespielen wieder installieren.
 
danke schonmal für die Antworten
Besonders die letzte Antwort erfreut mich!

Natürlich hat man noch Programme, Tools, etc. die man zusätzlich installiert. Aber mir geht es tatsächlich um die Standardkonfiguration wie das System selbst, Office Produkte, diverse Programme die wir immer benötigen.

Ich hätte auch kein Problem damit für jeden Rechner ein Image zu erstellen (bezgl. Lizenzen)


Ok, G4 / G5 reicht sagt Ihr, das ist gut. Wie sieht das mit der Netzwerkanbindung aus? Jeder Rechner muss ja am Server direkt angeschlossen sein. Schön wäre eine 1000er anstatt 100er Lösung damit die Daten flutschen.

Genauer: Auf was muss ich da achten wenn ich zusätzlich was kaufen muss/soll? Ich bin da etwas unbeholfen, geb ich zu.
 
Du bräuchtest ein Gigabit Switch an dem alle Rechner und der Server angeschlossen sind. Der GB Switch kommt dann an den Router, damit alle ins Netz können.
 
ja ok ..
aber wenn ich nach netzwerkkarten für den mac suche mit 1000mbit - kann ich da jede xbeliebige nehmen oder wo suche ich da am besten?
 
Nein, nicht jede xbeliebige. Aber brauchst Du die denn überhaupt? MacMini hat Gigabit Ethernet, ebenso wie G5, Powerbook und MacBook Pro. Bei den G4 Powermacs kommt es auf das Modell an. Wenn die nicht zu alt sind, haben die auch Gigabit Ethernet.
 
das schon, aber auch 1000 mbit? da könnten wenigstens unsere neuen Rechner mit "fullspeed" auf den server zugreifen
 
@trainspotting
1gbit sind 1000mbit ;)
 
verpeilt .... danke funkmasta
 
hallo

ich mache gerade die selbe überlegung druch. habe bis jetzt aber nur 2 imac's und einen macbook. bin aber sehr viel untwertwegs (china use usw). mir persönlich sit ein guter mailserver sehr wichtig. ich muss sehen ob jemand aus meinem deutschen büro ein mail gesendet hat, wenn ich unterwegs bin. ein adressbuch was ich weltweit einsehenknn. kann ich sowas mit meinen mac server machen?

oder was für zusatz software brauche ich dafür noch. oder wäre ein externer server da besser geeignet?

sonst habe ich die gleichen ansprüche wie TrainSpoTtinG. außer das ich noch von extern auf meinen daten zugrif müsste.
 
Ohne eure Begeisterung für die Nutzung alter Powermacs stören zu wollen: Ein G4 oder G5 ist kein Server! Du willst doch nicht ernsthaft einen Mail-/File-/DNS-Server auf so einer Basis aufbauen? Da fehlen ein paar unumgängliche Komponenten:

- Raidcontroller mit Festplatten im Raid 1 oder 5
- Redundantes Netzteil
- ECC-Speicher
usw.

Wenn es unbedingt ein Appleserver sein muss, guck halt nach einer XServer-Kiste. Ansonsten schieß dir einen günstigen "echten" Server auf ebay (wenns billig sein soll), z.b. eine IBM x335. Die läuft z.b. unter Linux wunderbar mit den Macs zusammen, da bietet sich dann auch ein reiches Angebot an Mailservern und ähnlichem.
 
ich kann mich auch einen mac pro kaufen der hat auch ecc und raid musste eh dazu kaufen wenn ich mich nicht irre
 
Nimm doch einfach einen PC mit Linux, ist wesentlich günstiger als ein Mac Server :)
 
ich hätte noch einen Dell PowerEdge 1600SC zu verkaufen für 450€. Aber ich weiss nicht ob das geht wegen dem Zoll etc. bin ja aus der schweiz
 
Ohne eure Begeisterung für die Nutzung alter Powermacs stören zu wollen: Ein G4 oder G5 ist kein Server! Du willst doch nicht ernsthaft einen Mail-/File-/DNS-Server auf so einer Basis aufbauen? Da fehlen ein paar unumgängliche Komponenten:

- Raidcontroller mit Festplatten im Raid 1 oder 5
- Redundantes Netzteil
- ECC-Speicher

Es fehlen noch ein paar Sachen in Deiner Aufzählung:

* LTO-Tape Backup
* Aufbewahrungsmöglichkeit der Backups nach EN 1047-1
* Failoversystem
* Klimaschrank
* SAN Storage Subsystem

So, mal im Ernst. Ein Raidcontroller, ein Redundantes Netzteil und ECC-Speicher ist nicht "unumgänglich". Genausowenig wie die Sachen, die ich aufgezählt habe. Mit einer Ausnahme, dazu komme ich später.

Das muss man alles mit seinem Geldbeutel und den gegebenen Notwendigkeiten abmachen. Das hängt alles davon ab, wie hoch die Kosten bei Nichtverfügbarkeit sind.

So, kommen wir zum unverzichtbaren: Backup. Da gibt es ganz viele Lösungen, aber Backup muss sein. Dazu kann ein städiges Backup mit RAID gehören, aber an jeden ordentlichen Server gehört ein Backupsystem, mit dem ich eine Sicherungskopie für eine feuer- und diebstahlsichere und/oder externe Lagerung erstellen kann. Das können Tapes oder Platten sein.

Zu Linux: Ich bevorzuge für die wirklich wichtigen Dinge Linux Server, aber
dazu sollte man am besten auch einen Linux Admin in der Firma haben.
OS X Server ist leichter zu Konfigurieren -- wenn man nicht ganz spezielle Sachen macht -- und bietet tolle OS X Extras wie afp File Sharing und Image Restauration.

Nur meine €0,02

Alex
 
So.

Also natürlich gibt es Möglichkeiten einen ordentlichen Server aufzubauen. Hier sind die Ansprüche aber gering und ein G4 reicht - das ist auch mein erster Eindruck.

So .. ich habe aber ein Problem. Das Server-Paket hab ich mir besorgt: Etwas billiger als wie wenn ich es original gekauft hätte jedoch mit einem Manko: Die Server-Dokumentation fehlt. Wie immer habe ich also Glück ....

Nunja.. die Frage: Gibt es im Internet vernünftige Doku zum Einrichten eines Servers? Verzeichnisdienste und User-Anmeldung über Server bzw. auf dem Server sind mir wichtig. Irgendwas geht hier noch nicht.

Er zeigt mir zwar unter den Clients die Server-Anmeldenamen an, aber er nimmt das Passwort nicht.... steh nun auf dem Schlauch.

Die Doku auf Apple selber hilft mir nicht wirklich weiter. Bekomme es damit (noch) nicht hin. Vielleicht will ja auch jemand sein Server-Buch loswerden und mir verkaufen? *g*

Danke vorab.
Alex
 
Also ehrlich gesagt ich würde das so machen:

Etwas PC Hardware kaufen, z.B. einen aktuellen Core 2 Duo mit 1.6GHz, 1GB RAM oder 2GB RAM rein, 2x 250GB HDD (z.B.) und einen RAID-Controller. Die Platten spiegeln (RAID1). Eine weitere HDD (extern) dazukaufen und per Zeitschaltuhr z.B. nachts eine 1:1 Kopie von der Platte machen.

Als System würde ich Ubuntu Server 6.06.1 LTS einsetzen. Es gibt wunderbare Tutorials für z.B. einen lokalen IMAP-Server (als Datenspeicher! Nicht als SMTP, das sollte besser ein SMTP beim Provider machen, weil sonst die eMails evtl. nicht angenommen werden). Einen OpenLDAP hat man ebenfalls schnell aufgesetzt. Über DHCP & Co brauche ich wohl nicht reden, denn das ist ebenfalls schnell installiert.

Ein kleine USV von APC sollte auch erschwinglich sein.

Mein Tipp: Gigabit-Netzwerk. Ich verwende Intel-Karten oder 3com. Bitte nicht so einen Realtek-8169S oder Broadcom billigquark... :)

Bevor man sich in Mac OS X Server eingearbeitet hat und dafür jede Menge auf den Tisch gelegt hat, ist man dank Community mit Ubuntu Server wohl schneller / günstiger weggekommen.

EDIT: Ups! Er hat ja schon den OS X Server :)
 
*gg* Richtig, habe ich.
Ich möchte ja auch die Clients übern Server anmelden um da mal rumzutesten. Weis nicht ob das mit Linux so praktisch wäre?

Es wäre sicherlich weniger problematisch sich in Mac OS X einzuarbeiten wenn ich die Doku mit dazu bekommen hätte - ich interessiere mich ja dafür :) Leider ist es ohne - für mich - verständliche Dokumentation schwierig.. Zumal ich momentan gar nicht weis was ich falsch mache
 
Zurück
Oben Unten