FileVault auf bestehendem System einrichten?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Ich habe gerade ein MacBook vor mir, auf dem FileVault eingerichtet werden soll. Leider wird mir gemeldet, dafür würde der Speicher fehlen. Kann ich diese Meldung so umgehen, dass ich einen Teil der Dateien im Home-Verzeichnis während der FileVault-Einrichtung auf eine externe Festplatte auslagere und danach wieder zurückkopiere?

Generell bereitet mir das Einrichten von FileVault ohne vorheriges sicheres Löschen der Festplatte Bauchschmerzen. Die Wahrscheinlichkeit ist ja hoch, dass ein Teil der Benutzerdaten auch nach Einrichten von FileVault mit entsprechenden Hilfsprogrammen wieder sichtbar gemacht werden könnte… was meint Ihr dazu?

Kasei
 
Klar, du kannst ja einfach die Daten auslagern auf eine andere Festplatte, dann FileVault aktiviere und dann zurück kopieren. Das macht aber nur Sinn wenn FileVault für den Kopiervorgang zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Ansonsten macht das ja keinen Unterschied ob du nun die Daten auslagster und hinterher zurück kopierst oder nicht.

Und ob du die Platte erst mit Nullen überschreiben solltest oder nicht hängt wohl von deinem Anspruch an die Sicherheit und die Verwendung des MacBooks ab. Das kannst nur du beantworten.

Super produktiv kann man mit einem FileVault System aber nicht umgehen finde ich. Es lahmt schon sehr finde ich.
 
Klar, du kannst ja einfach die Daten auslagern auf eine andere Festplatte, dann FileVault aktiviere und dann zurück kopieren. Das macht aber nur Sinn wenn FileVault für den Kopiervorgang zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Ansonsten macht das ja keinen Unterschied ob du nun die Daten auslagster und hinterher zurück kopierst oder nicht.

Und ob du die Platte erst mit Nullen überschreiben solltest oder nicht hängt wohl von deinem Anspruch an die Sicherheit und die Verwendung des MacBooks ab. Das kannst nur du beantworten.

Super produktiv kann man mit einem FileVault System aber nicht umgehen finde ich. Es lahmt schon sehr finde ich.
Ich habe FileVault nun probeweise installiert, dauerte ein paar Stunden, nun bin ich wieder angemeldet und online.

Ist es normal, dass nach der FileVault-Installation 1. die Icons der Ordner "Bilder", "Musik" usw. fehlen und 2. der Desktop leer ist (während im Verzeichnis "Schreibtisch" nach wie vor Daten liegen)?

bild1cw1.png


Kasei
 
Ah, sehr schön, nach einem Neustart sind die erwähnten Icons sowie der "fehlende" Desktop wieder vorhanden… bloss lärmt jetzt der Lüfter ständig, schade… :(

Kasei
 
Ah, sehr schön, nach einem Neustart sind die erwähnten Icons sowie der "fehlende" Desktop wieder vorhanden… bloss lärmt jetzt der Lüfter ständig, schade… :(
Leider war der Performanceverlust zu gross… ständig eine heisse Festplatte und einen hörbaren Lüfter zu haben ist für mich nicht akzeptabel.

Die Deaktivierung von FileVault war unproblematisch, ich musste bloss wieder Daten aus dem FileVault auf eine externe Festplatte auslagern, den FileVault komprimieren lassen, im dritten Anlauf funktionierte dann die Deaktivierung.

Nun irritiert mich bloss noch, dass neben meinem Home-Verzeichnis noch benutzername.old im /Users/-Verzeichnis liegt. Ich nehme an, es handelt sich um die Dateien aus dem deaktivierten FileVault, die von Mac OS X nicht gelöscht wurden?

Kasei
 
Zurück
Oben Unten