Skript: Programm öffnen und in den Hintergrund

flobli

flobli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich suche ein Skript-Programm, dass mir eine Application bei Computerstart öffnet und dann in den Hintergrund (Apfel-H) bringt, so dass das Programm im Hintergrund läuft (ist klar). Mit folgendem funzelt es nicht:

 tell application "Programmname"
run
close window 1
end tell
tell application "Finder"
activate
end tell
 
Es funktioniert aber super für "Mail"! Er macht aber Probleme mit "close window 1" (dann will er das Programm beenden, oder so). Aber so in der Art sollte es dann auch für "mNO-IP X" arbeiten. Öffnen, in den Hintergrund...

Vielleicht weiss jemand was zu diesem wahrscheinlich trivialen Problem und könnte mir die rettenden Zeilen schreiben! Vielen Dank!

Grüße
Flo
 
Hi flobi,
was hälst du davon das Programm einfach über "Startobjekte" beim Starten öffnen lässt und dann gleich ausblendest?

Bei Panther: "Systemeinstellungen" -> "Benutzer" -> deinen Benutzer auswählen -> Reiter "Startobjekte" auswählen, Progamm reinzeihen, "Ausblenden" anwählen, fertig... ;)
 
...

Hallo flobli,

das Skript wäre ja gar net so falsch eher unnötig...

Du sprichst das window mit der ID an. Hats auch 1?
Nach run öffnet sich ein Fenster oder auch keins - je nach application.

...
try
close window frontmost
end try
...

Ist das Programm nicht skriptfähig bleibt das Fenster schlimmstenfalls offen und Du müsstest über System Events das Fenster schlließen.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Du sprichst das window mit der ID an. Hats auch 1?
 
Also das Programm öffnet sich und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass da was mit windows 1 nicht stimmt. Wie bekomme ich denn heraus, welche ID das Programm hat?!?

@HeckMeck: Das hab ich auch versucht, aber irgendwie will er es nicht ausblenden! Warum auch immer...

Beste Grüße
Flo
 
Original geschrieben von HeckMeck
Bei Panther: "Systemeinstellungen" -> "Benutzer" -> deinen Benutzer auswählen -> Reiter "Startobjekte" auswählen, Progamm reinzeihen, "Ausblenden" anwählen, fertig... ;)
 
Ich hab's nochmal versucht..... ich bin des Macs nicht würdig :( , glaube ich! Jetzt hat es funktioniert! Also ich glaube manchmal, da stelle ich mich einfach zu blöde an! Ist natürlich einfacher als das AS-Programm! Vielen Dank!

F.
 
Zurück
Oben Unten