Und mal wieder LDAP

Greenhorn86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

wir haben bei uns einen MAC OS X 10.4 Server laufen. Über diesen Server lassen wir auch unsere Intranetseite laufen, diese ist generell erst mal für alle aufrufbar, bis auf bestimmte Bereiche, die habe ich mit Realms nur bestimmten Usern zugänglich gemacht. Nun wollen wir die komplette Intranetseite nur noch komplett mit Useranmeldung zugänglich machen. Dies hat zur Folge das ziemlich viele neue User angelegt werden müssen, was in unserem Fall die Personalabteilung erledigen soll. Nun zum eigentlichen Problem: Ich würde den Jungs nur sehr ungern Zugriff auf den Server geben also dacht ich mir ich gebe denen die Möglichkeit das ganze über PHP zu erledigen, also erstelle eine Seite über diese die dann ganz bequem die User eintragen. Nun habe ich mich erst mal mit LDAP auseinandergesetzt. Ich habe mit LDAPAdmin eine Verbindung zum LDAP Verzeichniss hergestellt und mir das ganze mal angeguckt. Wenn ich jetzt über LDAPAdmin einen neuen User hinzufüge funktioniert das natürlich so einfach nicht, da die User ja in einer bestimmten Form angelegt werden müssen. Zu meiner Frage:
Wie muss ich die User anlegen das ich sie dann auch tatsächlich verwenden kann, bzw. ist das so wie ich es mir vorstelle überhaupt möglich?

Besten Dank im vorraus, mfg Greenhorn.
 
IMHO kann man bei der Mac LDAP Implementation keine User über LDAP anlegen. Das Protokoll vom Server Admin ist einfaches XML (Hab die Spezifikation leider nicht da - aber ein nc -l 311 auf einem Testrechner und dann ein verbinden auf diesen zeigt es wahrscheinlich)

Aber warum der Verwaltung nicht einfach den Zugang gestatten? Ob sie es jetzt im Server Admin oder über ein Webinterface verbocken macht doch keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten