Inkrementelles Backup mit dem Carbon Copy Cloner

R

-Reverend-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hey,

wie kriege ich ein solches Backup hin? Ich habe nämlich das Gefühl, dass er bei mir jedes mal ein komplett neues Systembackup draufzieht, da der Backupvorgang mehr als 3 Std. dauert für meine 75 GB.

Gruß

Thorben
 
Ich benutze die neueste Version des Programms und muss unter Target Disk "Choose Image" wählen, damit er das vorhandene Image "erneuert" und nicht vollkommen neu anlegt.
 
Also schon die 3.0 beta?

Ich benutzte die 2.3 und hab jetzt mal psync installiert und folgende Optionen ( siehe Anlage) aktiviert. Leider hat das nicht so funktioniert wie ich wollte. Alte Dateien auf meinem Schreibtisch, die ich auf der Quelle schon längst gelöscht habe, sind nach dem Backup immer noch auf dem Ziel vorhanden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-04-12 10-08-21.jpg
    Bildschirmfoto 2007-04-12 10-08-21.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 163
Ich glaube, dass es sogar so ist, dass die alten Dateien beibehalten werden und die neuen hinzugefügt werden, oder?
Gibt es da nicht sogar eine Option, bei der man das einstellen kann?
 
Ich würde es gerne aber so haben, dass sich auf der Externen HD ganz einfach nur ein 100 % Spiegelbild meiner Macintosh HD befident, ohne dabei jedes mal alles neu draus zu spielen ( Inkrementell halt)
 
Eine Möglichkeit wäre noch, anstelle von "Copy everything..." "Copy selected items" und dann "Delete files that don't exist on the source" auszuwählen.
Das müsste die Lösung für Dein Problem sein!
 
inkrementell vs. Spiegelbild

@ -Reverend-

Hmhmm... kann es sein, dass du etwas verwechselst? Ich bin nicht Profi, aber inkrementelle Datensicherung meint doch eigentlich eine "Zuwachssicherung", es werden also nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Datensicherung verändert haben oder neu hinzu gekommen sind. Und löscht NICHT die Dateien, die du auf deiner Quelle gelöscht hast. Und das ist nicht dasselbe wie ein Spiegelbild. :rolleyes:

(Toll, nicht gerade eine grosse Hilfe für dein Problem... :D)
 
tja, und wie geht das wenn ich das so haben will wie ich moechte?
Bzw. wenn man mal sich das Bild im Anhang oben bei mir anschaut, kønnte man denken, dass wenn " Artikel løschen, die sich nicht auf der Quelle befinden" aktiviert habe, es ja eigentlich klappen muesste

Gruss

Thorben
 
Stimmt. Auf dem Bild sieht alles richtig aus. :kopfkratz:
Kann es sein, dass du beim ersten Mal die Daten "von Hand" auf die Externe kopiert hast? Vielleicht hat das Programm damit ein Problem. (Nur so eine Idee...)
Sonst weiss ich nicht weiter. :confused:
Ausser vielleicht die neuere Version?
 
Ich hab da jetzt mal eine andere Frage.

Ich habe mir eine TrekStor 2,5" 160 GB Externe HD gekauft und habe diese jetzt wie folgt partitioniert.

1x BACKUP 82 GB - "Mac OS Extended"
1x DATEN 67,5 GB - "MS DOS Dateinsystem"

Ich wollte gerne auf der BACKUP mit CCC eine bootfähige Spiegelung meiner Macintosh HD haben und auf der anderen eine eine Partition für restl. Daten, die unter MacOSX und Windows lesbar und beschreibbar ist.

Wenn ich unter dem Festplattendienstprogramm unter Partitionieren auf Optionen gehe, ist "Master Boot Record" aktiviert und nicht "Apple Partitionstabelle" (siehe Anhang)

1.) Hab ich das jetzt so richtig gemacht?
2.) bzw. ist mein MacOSX Backup trotzdem bootfähig obwohl es "Master Boot Record" aktiviert ist.
2.) In div. Foren finde ich immer den Hinweis, dass ich "Mac OS Extended Journaled" verwenden soll, ich verwende aber nur "Mac OS Extended". Wo ist da jetzt das Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Thorben
 

Anhänge

  • partitionieren.jpg
    partitionieren.jpg
    57 KB · Aufrufe: 85
moin,
du solltest Mac OS Journaled wählen und als Partitiontabelle GUID sonst wirds nicht bootfähig.
Deine MS Dos Partition kannst Du so lassen.

Gruß Marco
 
Back Up Hard Disk-Kopie

Hi, danke schonmal für die nützlichen Tipps. Mein bedarf geht in eine ähnliche Richtung. Leider scheine ich ein Montagsgerät erwischt zu haben, ich habe mittlerweile die 5. Festplatte in meinem 1,5 Jahre alten Macbook und Apple weigert sich bisiher standhaft, mir ein Ersatzgerät zu geben und wechselt immer nur die Festplatten aus. Und obwohl mittlerweile die Installation recht flott geht, würde ich auch gerne eine 1:1 -Kopie meines Systems auf einer externen Festplatte haben, dass ich bei Bedarf (und ich bin mir sicher,, dass ich den in 3 Monaten wieder haben werde:)) die Kopie wieder auf der Macbookestplatte "installieren" kann und meinen Systemstand von vor dem Festplattencrash wiederhergestellt habe. Welches Tool/Programm ist aus Eurer Sicht dafür geeignet. Mit dem Mac OS-Festplattendienstprogramm hat es bisher nie funktioniert, ein Image zu erstellen bzw. die Erstellung verlief problemlos und immer dann, wenn ich es benötigte, stellte sich heraus, dass das Image va 1MB groß war.

Gruss und schonmal danke vorab.
Alex
 
Zurück
Oben Unten