Festplatte stark verschlüsseln

B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie kann man seine Festplatte unter Mac OS X möglichst stark verschlüsseln, so dass es mehr Aufwand, etc. braucht um die Festplatte zu entschlüsseln.

FileVault gilt ja nur für den privaten Ordner.
 
Würde mich auch interessieren.
Gibt es eine Möglichkeit mit der man Ordner verschlüsseln kann? Kann man auf diese Ordner dann auch aus iTunes zugreifen?
 
keiner ne Idee?
 
Mit OS X gibt es da meines Wissens einzig die Möglichkeit mit den verschlüsselten (Sparse-)Images. Und ja, du könntest deine Musik darin speichern.

Genaueres findet sich ganz sicher mit der Suchfunktion. Sorry.
 
Soviel ich weiss einfach im Ordner Programme/Dienstprogramme das Programm "Festplattendienstprogramm" starten und dort in der oberen Leiste ein neues Image erstellen. Das Image hat danach u.a. eine festgelegte Grösse, egal ob das Image dann effektiv leer ist oder nicht.

Gruss,
cym
 
also wenn es nur um einzelne daten geht, dann kann man mit dem festpalttendienstprogramm ganz einfach verschlüsselte container erstellen. das sollte für die meisten anwendungen reichen.
und wem es nicht reicht, der hat leider pech.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=210671
hier ging es schonmal um verschlüsselte startfestplatten, aber mit negativem ergebniss.

vert
 
Das Programm TrueCrypt (bereits erhältlich für Linux und Windows) wird derzeit für Mac OS X portiert. Damit könnte es u.U. sogar möglich sein, die Startfestplatte zu verschlüsseln. Sofern man ein langes und sicheres Passwort verwendet, sollte es nahezu unmöglich für Fremde sein, an die Daten zu kommen.
 
PGP WholeDisk
(www.pgp.com)
Nachteil: Die Startpartition (!) kann man nicht verschlüsseln.
Man kann aber PGP-Container anlegen und "mounten" oder zB. FW- oder USB-Festplatten crypten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nashbridges93
Das Programm TrueCrypt (bereits erhältlich für Linux und Windows) wird derzeit für Mac OS X portiert. Damit könnte es u.U. sogar möglich sein, die Startfestplatte zu verschlüsseln.
Gibt es zur Mac-Version von TrueCrypt eigentlich Neuigkeiten?

Für das Verschlüsseln von Startpartitionen ist TC bislang leider auch nicht geeignet.
Sofern man ein langes und sicheres Passwort verwendet, sollte es nahezu unmöglich für Fremde sein, an die Daten zu kommen.
Grundsätzlich richtig… mittlerweile ist wohl auch weniger sichere Verschüsselung das Problem als der Schutz gegen das "Abgreifen" der entsprechenden Passwörter.
 
Noch ein Satz, warum Bootpartitionen zu verschlüsseln wichtig sein kann.
Wie ich schon mehrmals schrieb, ist ja mittlerweile der Staat ein grösserer potentieller Feind als das organisierte Verbrechen. Da die Schäublesche NeuGeStaSiPo keine Achtung mehr vor dem Bürger hat und ein unendliches Begehren nach Daten und Totalüberwachung im Polizeistaat an den Tag legt und zur Schau stellt, muss man im Schatten von rechtswidrigen Hausdurchsuchungen aufgrund von Google-Suchanfragen zum G8-Gipfel von einem Überwachungsstaat ausgehen, in dem die demokratische Grundordnung nicht mehr in dem Ausmaß gilt, dass sie noch als Schutz wahrnehmbar wäre.

Szenario: Die NeuGeStaSiPo schafft es, einen Keylogger einzuschleusen. Der schnüffelt für die NeuGeStaSiPo zwar alle Passwörter aus, kann aber aufgrund diverser individueller Schutzmassnahmen nicht ins Internet (zB. weil der Rechner nie am Netz betrieben wird). Aber der Schnüffler legt die Keylog-Listen irgendwo auf der Bootplatte ab.

Wenn dann die NeuGeStaSiPo Lust hat, bricht sie die Wohnungstür auf, misshandelt die Bürgerrechte und konfisziert das Gerät. Da die Bootplatte nicht encryptet ist, kann sie die Datei mit den Passwörtern auslesen, damit sind auch alle Container etc. offen/öffenbar.

Ja, es ist das allerschrecklichste aller Szenarien, leider Realität, die westlichen Demokratien sind totalitäre Überwachungs- und Polizeistaaten geworden, der Staat ist tatsächlich zum Feind geworden für den Bürger.
 
Ja, es ist das allerschrecklichste aller Szenarien, leider Realität, die westlichen Demokratien sind totalitäre Überwachungs- und Polizeistaaten geworden, der Staat ist tatsächlich zum Feind geworden für den Bürger.
In diesem Szenario musst Du aber auch davon ausgehen, abgehört und überwacht zu werden. Und dabei nützt alle Verschlüsselung nichts mehr – "Van Eck-Phreaking" beispielsweise als Stichwort.
 
Wenn der Staat deine Daten auf der Platte wirklich haben will und die wissen das du dich auskennst schicken sie halt ein GSG9 team zu dir nach hause, die dich schneller vom PC wegziehen als du es schaffst ihn auszumachen.
Und wenn der PC an ist, ist auch die platte nicht verschlüsselt.

Prinzipiell bin ich aber auch für die verschlüsselte variante :)

Normal sollte aber, wenn das betriebssystem sinnvoll geschrieben ist keinerlei userdaten auserhalb des "home" verzeichnisses abgelegt werden.

Eventuell im '/tmp' und im RAM. Ram lässt sich unter Mac OS X verschlüsseln. '/tmp' hatte ich unter Linux verschüsselt über ein crypt loop... kA ob das unter Mac OS X auch geht.

Das system läuft so gut das ich bisher wenig verlangen nach basteleien hatte ;-)
 
Wenn der Staat deine Daten auf der Platte wirklich haben will und die wissen das du dich auskennst schicken sie halt ein GSG9 team zu dir nach hause, die dich schneller vom PC wegziehen als du es schaffst ihn auszumachen.
Und wenn der PC an ist, ist auch die platte nicht verschlüsselt.

Totman-Schaltung *gg* Wenn der Fuß nicht mehr auf dem roten Taster am Boden ist, wird sofort der Strom unterbrochen... Dann sollen sie mal zerren...

:D
 
Es gäbe noch die variante das eine C4-ladung die festplatte killt wenn man nicht alle paar minuten ne bestimmte selber festgelegte tastencombo drückt.

ne, halt.. das is leicht gefährlich und fliegen kann man dann auch nimmer mit dem Teil.
Bei guter Verschlüsselung is die totman schaltung sicher das beste. Könnte man ja irgendwie an die mauszeiger bewegung koppeln.

Wusstet ihr das in Amerika teilweise images von notebookplatten gemacht werden bei der einreise? Hab grad leider keinen Link zu nem artikel darüber zur hand...
 
... Wie ich schon mehrmals schrieb, ist ja mittlerweile der Staat ein grösserer potentieller Feind als das organisierte Verbrechen. Da die Schäublesche NeuGeStaSiPo keine Achtung mehr vor dem Bürger hat und ein unendliches Begehren nach Daten und Totalüberwachung im Polizeistaat an den Tag legt und zur Schau stellt, muss man im Schatten von rechtswidrigen Hausdurchsuchungen aufgrund von Google-Suchanfragen zum G8-Gipfel von einem Überwachungsstaat ausgehen, in dem die demokratische Grundordnung nicht mehr in dem Ausmaß gilt, dass sie noch als Schutz wahrnehmbar wäre....


usw. usf.


1) Warum sollten SIE ausgerechnet Dich im Visier haben (ok, SIE wissen das, und SIE beobachten Dich schon.. ) ?

2) Einerseits suchmaschinen-'optimierst' Du Dein Profil (Interessen: Waffen) und postest über 1000x im gleichen forum mit gleichen nic (immer IP verschleiert? kein zeitliches Schema?), andererseits fürchtest Du Dich vor Durchsuchungen... aha.

3) .. glaubt hier einer ernsthaft, das 'frei verfügbare' tools auf kleinen consumer Maschinen 'unknackbar' sind? ...

4) ... Beruf 'Informatiker'. ...- SilentCry, ich hoffe, Du zeichnest nie verantwortlich für meinen Herzschrittmacher, meinen AirbagAuslöser, die Ampelschaltung auf dem Schulweg meines kleinen Sohnes....

Ganz ehrlich, mir machen solche Ansichten wie Deine Angst, ... richtig Angst.

oh tempora, oh mores... :confused:
 
Ganz ehrlich, mir machen solche Ansichten wie Deine Angst, ... richtig Angst.

öhh... mir machend ann wiederum solche aussagen angst.

Wie man sich im Web darstellt bleibgt jedem selbst überlassen. Über mich findet man auch viel raus. Na und? Solang ich das alles freiwillig selber reingestellt hab... who cares?

Allerdings gehen niemand etwas die Aktfotos meiner Freundin, private briefe etc an
 
1) Warum sollten SIE ausgerechnet Dich im Visier haben (ok, SIE wissen das, und SIE beobachten Dich schon.. ) ?
Ja, wieso? In Realität ist es aber leider der Fall, Stichwort "Vorratsdatenspeicherung"…
 
...In Realität ist es aber leider der Fall, Stichwort "Vorratsdatenspeicherung"…

Verbindungsnachweise gab es schon zu Zeiten des DrehHubWählers.. (war sicher vor Deiner Zeit...), sonst wäre eine Abrechnung nicht möglich.
Du hinterlässt Spuren mit Deiner Kreditkarte, Deinem Handy, Deiner Maut, Deiner SkiliftKarte, .. na, Du kennst Dich sicher aus...

Halte auch nicht viel vom Gläsernen Bürger, halte es aber auch - siehe bitte mein erstes Posting - für völligen Irrwitz, bewußt 'keywords' zu platzieren (Waffen), gleichzeitig aber über staatliche Kontrolle zu jammern.- Was soll das? agent provocateur hieß das im 18. Jahrhundert...

... sorry, klinke mich aus, mir fehlt da die gemeinsame Grundlage.. vielleicht auch ne Altersfrage... :Oldno: ;)
 
Zurück
Oben Unten