iMovie-Film auf DVD brennen?

a.stadler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne einen Film aus iMovie auf DVD als DVD-Video brennen. Ich habe einen externen DVD-Brenner (Pioneer A106). IDVD kommt also leider nicht in Frage. Muss wohl über Toast laufen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das am Besten lösen kann?

Vielen Dank schon einmal
Andreas
 
Na, man muss aus imovie exportieren als Quicktime, beste Qualität (DV-Video in voller Auflösung) und dieses Movie dann in Toast 6 brennen...
Oder das neueste iDVD besorgen, das kann angeblich auch mit externen Brennern...
 
iDVD und ext. Brenner

Original geschrieben von box
Oder das neueste iDVD besorgen, das kann angeblich auch mit externen Brennern...
 

Hey Box,

wo hast Du das gelesen? Kannst Du eine Quelle nennen?

Meinst Du das neue iDVD aus iLife'04?
 
Das würde mich auch mal interessieren ob das stimmt. Wäre echt praktisch.
 
hallo

also von toast rate ich ab, da ist ein schlechter codec verwendet worden, der die qualität des filmes negativ beeinflusst.

gruss
wildwater
 
Der exportierte Film ist zu lange für 1 DVD. Kann man den Quicktime-Film teilen?
 
Original geschrieben von Magicq99
Das würde mich auch mal interessieren ob das stimmt. Wäre echt praktisch.
 

Sorry, ich habe wohl schlampig gelesen...
Auf besonderen Wunsch von Apple Kunden aus dem Bildungsbereich lassen sich DVD-Projekte auch ohne vorhandenes Apple SuperDrive (DVD-Brenner) erstellen und in Netzwerken transferieren.

@stadler: Klar kann man teilen, mit QT pro per Bereich auswählen und "Bearbeiten -> Trimmen" + sichern, etwas umständlich, weil man es zweimal machen und den Ausstiegspunkt treffen muss... @all: bessere Tipps?

Darf ich vorsichtig fragen: ist das ein privater Film, der dann länger als 90 Minuten wird? Und: haben wir da schon resolut genug die Schere angesetzt? ;-)
 
Ja - ist ein privater Film. Das 1. Jahr meiner Tochter. Der hatte mal 2 1/2 Stunden. Und viel mehr möchte ich nicht kürzen.
 
Ich weiss ja nicht, ob Du das öfter vorhast. Ich persönlich arbeite beruflich und privat mit DVD Studio Pro (kostet ca. 550,- €) und das erstellt mir beim muxen die fertigen VIDEO_TS und AUDIO_TS-Ordner, die ich anschließend, wenn nötig, mit dvd2oneX auf die richtige Größe zusammen stutzen kann. Qualität ist klasse. Außerdem könntest Du Dir ja auch noch ffmpg ansehen, damit sollte das, was Du vorhast ja auch klappen. Hab ich selbst aber nicht ausprobiert.

Grüße, Manfred
 
Schönes Programm. Aber da ich nur ab und zu private Filme schneiden möchte ist dies wohl etwas zu teuer. Aber danke für den Tipp!
 
O.K., aber dann würde ich das Ganze schon in iMovie gliedern in Episoden zu max. 90 minuten mit eigenen Titeln und diese dann brennen. Ideal sind dann noch Kapitelmarken, aber ich weiss nicht, ob Toast diese versteht...
 
hallo

ich würde das auch unterteilen. einzelne schnipsel machen und dann in toast (mit den bereits von mir erwähnten vorbehalten) brennen. keine kapitelmarker, sondern lieber mehrere und dafür kürzere filme.

gruss
wildwater
 
iDVD aus iLife 04 !!

Also das neue iDVD aus iLife 04 soll ja angeblich jetzt bis zu 3 Stunden verarbeiten... vorher war es ja nur 1 Stunde.Da ich alle Komponenten auf meinem iMac habe( altes iLife ) ist erstmal wichtig zu wissen, welche version du hast.
man kann wie o.g. imovie filme exportieren... leider arbeitet ja idvd nicht mit
externen Brennern zusammen. habe auch den von pioneer und das schon gehört.Für gut ausgestattete maccis kann ich noch ff. empfehlen. in imovie die exportfunktion " zur kamera " nutzen, aufnehmen und dann entweder wie ich ( hab n dvd-recorder ) brennen oder neu importieren ne image draus machen und dann mit toast titanium extern brennen... zugegeben, etwas umständlich und man braucht ne kamera mit dv ein und ausgang.
 
@lundehundt

Bisher habe ich von iLife die Finger gelassen, eben wegen der fehlenden Funktionalität externe Brenner zu verwalten. Insofern habe ich absolut keine Ahnung von iDVD.

Verstehe ich das nun richtig: Mit Patch Burn könnte ich iDVD ganz normal nutzen, eine DVD mit allem Zip und Zap erstellen und dann auch auf meinem externen DVD-Brenner brennen???

Gruß
Jörg
 
Zum Thema Film teilen habe ich gestern eine Funktion in Toast gefunden: Wenn man den Quicktime-Film anklickt und unter Bearbeiten das Register Video anwählt kann man den Anfang oder das Ende Beschneiden.
 
Zurück
Oben Unten