"Öffnen mit anderem Programm"-Frage

tobiii

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo,

ich habe folgende Frage bzw. folgenden Wunsch:

Unter OS X ist ja jeder Dateiart ein Programm zugewiesen, mit der sie standardmässig bei Doppelklick geöffnet wird.
Möchte man diese mit einem anderen Programm öffnen verwendet man natürlich das Kontextmenu "Öffnen mit", in diesem werden einem dann ja direkt die anderen "kompatiblen" Programme aufgelistet.

Wenn dort das gewünschte Programm nicht aufgelistet ist verwendet man "Anderem Programm und hat dann die ganze Liste. Dort sind allerdings von OS X die Programme standardmässig "ausgegraut", von denen es behauptet, dass sie nicht mit der Datei umgehen können. Dies muss man jedesmal mit "aktivieren: alle Programme" ändern.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, OS X beizubringen, dass es standardmässig "aktivieren: alle Programme" wählt, der besser noch eine Möglichkeit, das gewünschte Programm zum jeweiligen Dateityp direkt zu den anderen "richtigen" Programmen ins Kontextmenu hinzuzufügen?!?!
 
P.S.: Ein Anwendungsbeispiel ist z.B. das öffnen von .rar-Dateien mit dem VLC, der diese unter gewissen Umständen direkt wiedergeben kann. Ich hoffe ich habe mich mit meinem Anliegen mehr oder weniger verständlich ausgedrückt...
 
Da ich glaube dieses Problem tritt ja nun nicht allzu häufig auf, würde ich einfach folgendes machen:
Betreffende Datei anklicken, mittels Apfel I die Informationen abfragen und dort unter "öffnen mit:" das gewünschte Programm wählen.
 
RCDefault ist eine sehr nützliche Erweiterung, die wenig Ressourcen kostet und sehr weitreichende Einstellmöglichkeiten bietet, MIME-Types etc. Mir hat sie schon öfter gute Dienste erwiesen. Da sie direkt in den Systemerweiterungen sitzt ist sie auch jederzeit schnell "griffbereit"
 
Hm ich hatte gehofft so etwas mit Bordmitteln realisiern zu können.
Man kann OS X wirklich lieben, aber der Finder ist einfach der große Minus-Punkt. Da sind Linux und selbst Windows schon seit Jahren einfach besser so leid mir das tut....
 
installier dir rcdefault.
das ist - wie schon angemerkt - sehr nützlich.
das ist ne kleine prefpane-erweiterung.
 
Du kannst mit Bordmitteln das Problem lösen (Apfel I > Öffnen mit), aber damit ist das Problem nicht gelöst, denn jedesmal wenn du eine neue Datei entsprechend öffnen möchtest hast du das Problem wieder, da OSX immer zuerst die "kompatiblen" Programme auflistet (OpenSource bleibt fast immer außen vor). Mit RCDefault löst du das Problem dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lua
So schlimm ist der Finder doch auch wieder nicht. Ich komm damit besser zurecht, als mit Linux. (Win sowieso!) Hab nur noch Dragthing gekauft und bin glücklich.

Du kannst Dir ja KDE oder sowas installieren... :p
 
Was für das Öffnen von Dateien mit irgendwelchen evetuell nicht zugewiesenen oder für den Dateitip nicht registrierten Programmen sehr hilfreich ist: Quicksilver natürlich.
 
Du kannst mit Bordmitteln das Problem lösen (Apfel I > Öffnen mit), aber damit ist das Problem nicht gelöst, denn jedesmal wenn du eine neue Datei entsprechend öffnen möchtest hast du das Problem wieder,...
Oder du drückst mal kurz auf den drunterliegenden Button "Alle ändern". ;)

Edit: Die "Danke-Funktion" sollte eventuell etwas anders platziert werden um Grobmotoriger wie mich nicht zu verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Ja, aber wenn du zum hundertsten mal auf den "alle Programme" Knopf gedrückt hast geht dir das mit der Zeit mehr als nur auf den Zeiger.... Werde mir rcdefault mal anschauen.


Edit:Verstehe ich das richtig, dass ich damit nur die Zuweisung des Standard-Programmes ändern kann?? Ich würde gerne UnrarX als Standard behalten und möchte doch nur, dass VLC im Kontextmenu neben den anderen Packern auftaucht.....
 
Dieses Kontextmenü verhält sich leider nicht immer korrekt. Bei mir sind einige Sachen doppelt. Versuch es einfach mal. Es ist ja zum Glück eingedeutscht.
 
Zieh einfach die Datei auf das VLC Symbol im Dock um die Datei mit VLC zu öffnen.
 
DAS wäre allerdings eine praktikable Möglichkeit, danke!
 
Neben drag & drop ins Dock geht es auch über das Kontextmenü. Mit Hilfe von Zingg!.

Das ist eine kostenlose Kontextmenüerweiterung. In den Einstellungen von Zingg! gibt es die Möglichkeit, eine Liste von Programmen zusammenzustellen, die immer im Kontextmenü erscheinen wird.

Du machst einfach ein Häkchen vor jedes Programm, das in der Liste auftauchen soll. Dann machst du noch ein Häkchen vor 'Include only "Always" and "Override" applications' und sagst Zingg! noch, an welcher Stelle im Kontextmenü es auftauchen sol.

Dann kannst du für den Eintrag im Kontextmenü noch einen eigenen Namen bestimmen und fertig.
 
Das mit dem Drag %Drop ins VLS-Symbol im Dock funktioniert übrigens weder bei geöffnetem noch bei geschlossenem VLC. Werde mir morgen mal Zingg! anschauen...
 
Halt beim drag & drop mal die Alt- und die Apfeltaste gedrückt. Damit zwingst du ein Programm, die gedroppte Datei zu öffnen.
 
Neben drag & drop ins Dock geht es auch über das Kontextmenü. Mit Hilfe von Zingg!.

Das ist eine kostenlose Kontextmenüerweiterung. In den Einstellungen von Zingg! gibt es die Möglichkeit, eine Liste von Programmen zusammenzustellen, die immer im Kontextmenü erscheinen wird.

Du machst einfach ein Häkchen vor jedes Programm, das in der Liste auftauchen soll. Dann machst du noch ein Häkchen vor 'Include only "Always" and "Override" applications' und sagst Zingg! noch, an welcher Stelle im Kontextmenü es auftauchen sol.

Dann kannst du für den Eintrag im Kontextmenü noch einen eigenen Namen bestimmen und fertig.
Ich bin per Suche auf diesen Post gestossen und dachte schon, er ist die Lösung zu meinem Problem...

Mein Problem ist, dass ich PhotoStudio von Canon habe und möchte, dass es beim "Öffnen mit" Kontextmenü für *.jpg-Dateien ebenfalls auftaucht. Alle anderen Versuche, das Photostudio in dieses Menü zu kriegen, waren gescheitert.

Aber wenn ich Zingg aufrufe, stehe ich wirklich wie der Ochse vorm Berg :confused:

Ich habe in der Zingg-Liste ein Häkchen bei PhotoStudio gemacht und Apply gedrückt, aber das hat nichts bewirkt.

Kann mir jemand helfen? :eek: Danke.
 
kuebler,

die Einträge von Zingg befinden sich nicht bei "Öffnen mit", sondern in einem eigenen Zingg-Menü (im Kontextmenü).

Wenn du die Zingg-Konfiguration offen hast, dann siehst du ganz oben links den Namen, den das Zingg-Menü bei dir hat. Den kannst du zu allem ändern, was du magst.

Im Kontextmenü findet sich dieser Name und der funktioniert wie der "Öffnen mit"-Eintrag: mit der Maus kurz draufbleiben und dann siehst du die Einträge.

Falls du Zingg gerade erst installiert hast, musst du dich eventuell aus- und wieder einloggen (oder den Finder neu starten). Das weiss ich gerade nicht mehr genau.
 
Zurück
Oben Unten