Suche: Möglichkeit für Bildbearbeitung (Punkte-Bild)

Psychofrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich hab da mal eine Frage, ich versuche mich verständlich auszudrücken ;)

Es gibt eine Internetseite auf der man Fotos "umwandeln" kann. D.h. man läd ein Foto seiner Wahl hoch und die Seite macht aus dem Foto dann ein Bild, das aus lauter Punkten besteht.
Ich weiß leider 1. nicht mehr, wie die Seite heißt und 2. nicht, wie man diese Art von Bildern nennt.

Ihr müsst euch das Vorstellen als Punkte die aneinander gesetzt sind (mal kleinere mal größere) und dann durch ein grobes Raster (man kann die Punkte einzeln erkennen) das Bild ergeben.

Vielleicht kennt jemand diese Seite oder eine andere oder ein Programm das das kann oder eine versteckte Funktion bei Photoshop.

Ich sach schonmal danke und hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Ps: Nicht das mir einer kommt mit "jedes Bild besteht aus Punkten", das is mir klar, aber die erkennt man nicht einzeln ;)
 
oder eine versteckte Funktion bei Photoshop.

Das ist keine versteckte Funktion in Photoshop, sondern eine offene: "Farbraster " heißt sie und du findest sie (in PS 7 zumindest) unter Filter --> Vergröbern.

Erfordert ein wenig Einarbeitungszeit und Fingerspitzengefühl, aber dann macht's Sapß damit herumzuspielen.

Gruß

Bertram
 
genau DAS meinte ich, das is die Seite...

bist mein Held des Tages ;)
danke
 
hallo,
habt ihrs zufällig auch geschafft,
es auf nem Mac zum Laufen zu bringen? :confused:

Grüße!
 
Hier gibts eine Anleitung für Rasterbator unter OSX:

P.S. Man muss vorher auch Xcode installieren.

P.S. Folgende Vorbereitung ist nötig:
- Xcode installieren
- X11 installieren
- Mono für OSX installieren (hier downloaden: http://www.mono-project.com/Downloads)
- Rasterbator Standalone downloaden: http://arje.net/files/Rasterbator_Standalone_1.2.zip und in den Programm-Ordner kopieren
- Rasterbator Patch herunterladen:
- EXE im "Rasterbator Standalone" löschen und den Patch "Rasterbator.buildfix1.diff" in den Source-Ordner kopieren

Dann der Anleitung weiter folgen:

Im Terminal eingeben:
1.:
Code:
cd /Applications/Rasterbator\ Standalone/source/
2.:
Code:
patch -i Rasterbator.buildfix1.diff
3.:
Code:
make

Zum Starten von Rasterbator:
X11 starten und dort
Code:
mono /Applications/Rasterbator\ Standalone/Rasterbator.exe
eingeben.

Wenn man nicht immer den Terminal-Befehl in X11 eingeben will, im Menü "Programme" von X11 auf "Menü anpassen..." klicken und dort einen neuen Eintrag erzeugen "Menüname" sinnigerweise "Rasterbator" und unter Befehl
Code:
mono /Applications/Rasterbator\ Standalone/Rasterbator.exe
eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasterbator in OSX:

Ergebnis:
 

Anhänge

  • Rasterbator in OSX.jpg
    Rasterbator in OSX.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 756
  • Rasterbator Ergebnis.pdf
    53,8 KB · Aufrufe: 820
Warum mit PC-Rasterbator rumfrickeln - es gibt doch PosteRazor!

FÜR PPC G3 G4 G5 !!!


Oups, Edith weist mich gerade darauf hin dass man das Bild bei PosteRazor vorher selbst aufrastern muss,
für den geübten Photoshoper allerdings kein Problem ... ;)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: PosteRazor macht doch was ganz anderes als Rasterbator!
 
Hier gibts eine Anleitung für Rasterbator unter OSX:

P.S. Man muss vorher auch Xcode installieren.

P.S. Folgende Vorbereitung ist nötig:
- Xcode installieren
- X11 installieren
- Mono für OSX installieren (hier downloaden: http://www.mono-project.com/Downloads)
- Rasterbator Standalone downloaden: http://arje.net/files/Rasterbator_Standalone_1.2.zip und in den Programm-Ordner kopieren
- Rasterbator Patch herunterladen
- EXE im "Rasterbator Standalone" löschen und den Patch "Rasterbator.buildfix1.diff" in den Source-Ordner kopieren

Dann der Anleitung weiter folgen:

………

Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Weg !!! Hab sogar schon Mono installiert, aber kann sein, dass es auch genau an diesem Punkt scheitert ...
mit Terminals hatte ich bisher noch nich so viel gespielt :confused:

Ich werds mal testen und wenns nich klappt, bin ich dankbar für PosteRazor - Coolio!

:freu:
... dank euch beiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werds mal wieder nach oben treiben weil das programm wirklich gut ist und ich nur mitteilen wollte, dass es unter 10.6.2 auch funktioniert! Danke
 
Zurück
Oben Unten