USV steuert mehrere Server

T

tobias eichner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Wir verwalten zwei XServes, an einem ist via USB eine USV angeschlossen (von Belkin). Das klappt hervorragend, die USV erscheint sogar im ServerMonitor und in den Systemeinstellungen.

Aber... im Falle des Falles wird nur der eine Server heruntergefahren, an dem die USV hängt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (also keine Antworten wie "Na, da schreibste Dir ein Skript..." ;-) den zweiten Server durch den ersten herunter zu fahren bevor sich dieser ausschaltet ?

Wenn der Strom wieder da ist, startet der zweite Server ja von selbst ("nach Stromausfall automatisch neu starten"), oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am besten schreibst du ein Script!
Und zum einschalten schickst du einfach ein Wake-On-Lan Paket.

(Ne andere möglichkeit seh ich da sonst nicht)

*Edit*: Ich hab nochmal drüber nachdedacht und mir fällt absolut keine andere Lösung ein. Wie soll des ohne Script gehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreibst du mal welche USV ihr genau habt.
 
Ich kenne die Software von Belkin nicht, aber bei APC bietet der Daemon eine Netzwerkschnittstelle an, welche mit den anderen Servern kommuniziert und ggf. alle anderen Server mit herunterfährt (dazu muss natürlich auf den anderen Servern die Software auch installiert sein.

Sowas sollte aber in der Bedienungsanleitung zu der Software näher erklärt sein.

Das starten sollte eh von alleine passieren, wenn du "nach Stromfall automatisch neu starten" aktiv hast. Da brauchst du kein WoL dafür.
 
Es handelt sich um eine "Universal" USV mit serieller und USB-Schnittstelle. Die genaue Bezeichnung lautet "F6C120deUNV". Die USV ist mittels USB mit dem Server verbunden.

Mein erster Einfall war, den USB-Anschluß zu splitten, also an die USV mit Adapterkabeln einen USB-Hub anzuschließen und dann die Server verbinden. Mir wurde allerdings von mehrere Seiten gesagt, daß das nicht gehen würde, deshalb hatte ich es wieder verworfen (hätte es ausprobiert, aber hatte keine passenden Kabel und da mir ja sowieso abgeraten wurde... oder hat das jemand schon mal erfolgreich versucht).

Es gibt bei Belkin eine passende Software genannt "Watchdog", die allerdings nur in der Windows-Version diese Funktionalität anbietet (fernsteuern von Servern). Die OS X-Version ist leider irgendwo im Jahr 2005 stehen geblieben.

Naja, das mit dem Script ist zwar schön und gut, aber da ich kaum Ahnung davon habe, ist das einfach nicht möglich. Und nur wegen der USV möchte ich mich nicht unbedingt in irgendeine Skriptsprache einarbeiten.

Ich hatte gehofft es gibt irgendein GUI, welches die Funktionalität der Apple-eigenen Software erweitert.

Nutzt Apple eigentlich eine eigene Lösung oder NUT (http://www.networkupstools.org/) ? Letztere gibt es für auch für FreeBSD, weiß aber nicht, wie diese mit der Apple-Software interagieren, möchte da nichts kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten