Trojaner an PC versendet?

arneak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser, das ist jetzt das zweite mal, das mich jemand darauf anspricht, das er von mir eine Mail bekommen hat (innerhalb von 2 Jahren muss man sagen) und "ich" den Computer "abgeschossen haben soll". Weil ich eine Mail versendet habe. Ich habe eine Mail mit einem PDF (nicht das gleiche) versendet und der Computer hat seitdem einen Trojaner bei ihm (TR/WLHack.A laut ihm)... mein Virusprogramm spricht aber etwas anderes: nämlich kein Virus. Habe Virus Barrier X laufen ... kann mir jemand weiterhelfen wie ich diesen Trojaner finden kann? Ob ich überhaupt einen habe? Ich finde wirklich nichts... arbeite mit "Mail" und versende dort alles. Das einzige was sein kann ich habe glaube bei den Mails "Windowskompatibele Dateien" angeklickt... daran mags wohl aber nicht liegen.

Grüße und ich danke sehr für Hilfe
 
Woher hast du dieses fragliche PDF?

Solltest du es selbst erstellt haben, darfst du deinem Bekannten getrost die Auskunft geben, dass du mit der Infektion seines PCs rein gar nichts zu tun hast.

Da es sich um einen Trojaner für Windows handelt, ist es nicht möglich, dass dein System das PDF infiziert hat, da er auf einem Mac nun mal nicht läuft. Die einzige Möglichkeit ist die versehentliche (manuelle!) Weiterleitung einer bereits infizierten Datei an einen Windows-User, anders kann ein Mac einen PC nicht "anstecken" (der Mac ist ja selbst nicht betroffen, daher die Anführungszeichen).

Leider ist es jeweils etwas schwierig, einem unwissenden PC-User zu verklickern, dass ein Mac nicht von sich aus (Windows-)Viren verteilen, weil selbige dort gar nicht laufen, aber da muss man durch ;).

P.S.: "Windows-kompatible Dateien senden" kann tatsächlich nichts damit zu tun haben, denn das sorgt nur dafür, dass die Dateien am PC gelesen werden können, falls Dateiendungen fehlen o.ä. (der Mac kommt ja ohne diese zurecht, aber ein PC nicht).
 
kann schon mal passieren, das man mit einen Mac als Virus schleuder auftritt. Gerade wenn man Mails bzw. Anhänge nur weiterleitet... Darum habe ich auch untern Mac einen Virenscanner, weil ich es äußerst peinlich finde seinen Chef einen Virus zusenden....
 
Der kann doch gar nicht exakt bestimmen, seit wann der Trojaner
bei ihm ist. Also alles Mumpitz.
Oder hat er in 2 Jahren nur deine 2 Mails empfangen und geht sonst
nie ins Internet? Das wär dann schon komisch. In zweierlei Hinsicht.
 
und selbst wenn er er eine Datei weitergeleitet hat, so können sich ausführbare Programme egal welcher Art nicht an PDF anhängen oder reinschreiben. is nicht.
 
Weil ich eine Mail versendet habe. Ich habe eine Mail mit einem PDF (nicht das gleiche) versendet und der Computer hat seitdem einen Trojaner bei ihm (TR/WLHack.A laut ihm)...

Das ist ein Fehlalarm von Antivir. Siehe auch folgende Heise Meldung:
Virus-Fehlalarm von Avira in winlogon.exe

"...Das Signatur-Update von 7:46 Uhr brachte laut Andreas Marx von av-test.org die fehlerhafte Signatur mit, die winlogon.exe als TR/WLHack.A identifiziert...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arneak
aber ersma den macuser, den bösen, im Bekanntenkreis verdächtigen... HÖHÖ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arneak
danke für die antworten. ich wurde wirklich beschimpft am telefon... aber durch Euch und Heise bin ich gerettet. DANKE DANKE DANKE
 
Ave,

Es gibt auch Trojaner die Zeitgesteuert aktiv werden, sage nur CIH (Tschernobyl) und nur spezielle AV Programme finden diese im Lauerzustand, auch Fehlmeldungen von AV-Programmen sind keine Seltenheit, würde dies sogar als Bestätigungsmeldung oder Verkaufsfördernd für die jeweiligen AV-Hersteller ansehen.
Ein Mac wird nur zur Virenschleuder, wenn man ständig erhaltene Mails mit Anhängen unkontrolliert weiterleitet.

Mortiis
 
klasse, das Problem hatte ich heute bei meinem Router, nachdem ich einen wirklichen Trojaner entfernt hatte, kam dann diese Fehlermeldung, hab 2h gebraucht um alles wieder zu rekonstruieren...

wer bitte gibt mir die 2h wieder? :(
 
Zurück
Oben Unten