Handheld/Handy oder Stift/Zettel

Wie organisiert Ihr Eure Termine

  • Handheld/Palm/Smartphone/Handy - elektronisch

    Stimmen: 37 55,2%
  • Stift/Zettel/Moleskine/Kalender - klassisch

    Stimmen: 25 37,3%
  • Habe alles im Kopf - muss nichts notieren

    Stimmen: 4 6,0%
  • Habe eine SekretärIn/rechte Hand - mache nichts selbst

    Stimmen: 1 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    67

biblio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
7
Beim Durchstreifen des Boards ist mir ein Trend aufgefallen. Die Palms/Handhelds und Smartphones dieser Welt werden immer häufiger wieder abgelöst durch den guten alten Kalender/Moleskine/Notizblock.

Nach vielen Versuchen mit Psion, Palm und Co bin auch ich letztes Jahr wieder zurückgekehrt. Ich finde Informationen schneller, kann Termine besser verwalten und nachschlagen und habe nie ein Strom- und Connectivityproblem. Rundum spart mir das Zeit und Geld.

Wie sieht es bei Euch aus? Organisiert Ihr Euch elektronisch oder (wieder) mit Stift und Kalender?

Natürlich soll es an einer Umfrage nicht fehlen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mehrere Anläufe zum PDA, bin dann aber doch wieder zu Papier und Stift zurückgekehrt.
Evtl. gibt es einen neuen Anlauf wenn Apple ein entsprechendes Produkt bringt.
 
Hallo schleiku,

ich benutze für Notizen auch Block und Stift, aber um mir Termine zu merken und mich daran erinnern zu lassen, nutze ich mein Handy (P910i). Das ist sozusagen mein "Wecker", da ich nur mit einem Papierkalender sicher die Hälfte meiner Termine schlicht verpassen/vergessen würde.

Gruß, MacSteven
 
Handheld-Versuch hat sich für mich als untauglich erwiesen. Zu langsam und umständlich. Schneller sind Kuli und Zettel zur Hand.

Gruß tridion
 
habe nen psion 3a seit glaube 1994 genutzt - damals aber noch als "gimmick". mein erster palm pda (sony clié th-55) war dann in kombination mit nem se k700i lange zeit ne treue kombination, bis der palm treo 650 mir klar machte, das ich eher der smartphone-typ bin. da der treo mir so gute dienste leistete gabs nur einen grund, ihn zu ersetzen: der neue palm treo 680 :)

über einen rückweg zu stift/ papier denke ich nicht mehr nach, da ich so alles, was ich unterwegs gebrauchen kann, dabei habe (termine, kontakte, dokumente, bilder, internetzugang, email, wikipedia (als ebook) und noch 100 andere nützliche tools)
 
Also ich verwende auch beides (P990i und Zettel). Da noch keine Isync mit dem P990i funkt, brauche ich auch noch einen Zettel bzw. auch meine "To do List" im Dashboard! Also bei mir läuft alles parallel dazu...
 
ich benutze seit langen Jahren einen Palm (wobei ich >90% der Termine am Mac eintrage und unterwegs nur nachschlage).

Ein kurzer Versuch mit einem Smartphone hat sich (für mich) als untauglich herausgestellt.
Papier und Bleistift wäre für mich für wiederholende Termine zu umständlich
 
Erst Yakumo Delta 300Gps und Nokia 6210 für elektronische Notizen, Termine usw.

Jetzt ein kombinierten PDA/Telefon (HTC 3600). Notizen mache ich beim telefonieren auf Papier mit Stift. Ansonsten im Smartphone, wie auch Termine, Kontakte usw. Dank Missing Sync lässt sich auch alles fein mit Entourage synchronisieren :-D
 
Hab das hier schonmal irgendwo geschrieben ... habe mich an einem Psion und an einem Palm versucht, hatte auch kurzfristig einen SDA.

Leider hat sich das alles als inkompatibel zum normalen Arbeitstag im Shop erwiesen, sprich mit Telefon, Kaffeetasse und Handheld gleichzeitig zu arbeiten - no Chance.

Auch unterwegs die gleiche Erfahrung : Versucht mal, im Auto auch nur eine Telefonnummer während eines Telefonats im PDA zu notieren - also, ich kanns nicht.

Bin jetzt wieder beim Klassiker : Notizblock / Kalender und Nokia 6230i.

Damit komme ich super zurecht.

Vielleicht bin ich aber auch nur Generationsbedingt nicht mehr kompatibel mit der aktuellen Hardware, keine Ahnung - jedenfalls wurde ich die Tage während eines längeren Systemausfalls von einem ca. 18 jährigen als ich den Quittungsblock rausgeholt habe um ihm einen Beleg für seinen Einakuf schreiben zu können, da ohne EDV auch keine Rechnung über diese, was das sei ... :eek:
 
Ich verwende seit langer Zeit einen PDA (am Anfang Psion, dann Palm PDAs). Bin zur Zeit mit meinem Treo 680 sehr zufrieden und verzichte der Umwelt zuliebe (*fg*) auf Papier.
 
Nach vielen Versuchen mit Psion, Palm und Co bin auch ich letztes Jahr wieder zurückgekehrt.
das liegt wohl daran dass sowohl psion als auch palm nicht wirklich die besten geräte waren.
:)
im ernst, es gibt einfach menschen, die kommen damit nicht klar, manche finden es edler mit moleskin und co rumzulaufen, und andere merken sich dinge z.b. einfach erst, wenn sie es per hand geschrieben haben.

ich organisiere eigentlich alles immer digital, aber habe dennoch ein mitschreib-buch für meetings usw.
das geht einfach besser mit stift, man kann rumdoodeln und kritzeln usw.

aber ich habe mir jetzt angewöhnt, mehr die notiz-funktionen meines smartphones zu verwenden, bzw. die to-dos.
sollte die vielen zettel ersetzen, die rumfliegen, mit telefonnummern ohne namen drauf und so :)
 
Bei mir wird alles in Apples iCal und das Mac-Adressbuch eingetragen - und dann wird der Mac alle paar Tage mit dem Smartphone (Nokia E70) synchronisiert. So habe ich meine elende Zettelwirtschaft wenigstens ein bisschen im Griff - und ich kann meine Notizen auch noch nachträglich lesen. Das Smartphone hat auch eine Tastatur dran, so kann ich unterwegs kurz was eingeben/ändern/löschen.

Bei umfangreichen Notizen komme ich (leider) noch nicht um Block und Stift herum. Leider deshalb, weil ich es dann zwei mal schreiben muss: Einmal in den Block, danach noch eintippen, um es digital weiter verwenden zu können. Ich wünsche mir wirklich einen "digitalen Notizblock" - aber etwas, das so praktisch ist wie der Einmal-Datenspeicher Papier, habe ich da noch nicht gefunden.
 
Der Psion war schon Klasse, die Serie 5 insbesondere wegen der Tastatur. Leider wurde die Entwicklung ja eingestellt.

Mit dem Stiften und der der Handschriftennichterkennung kam ich überhaupt nicht klar und heutige Winztastaturen sind nicht mit meinen Fingern vereinbar.

Tel. Nummern sind im Handy, alles andere wird im Kalender notiert.
 
Hab schon so einige Kombinationen ausprobiert. Papier/Stift, Palm, etc.

Bin inzwischen bei einem Blackberry gelandet. Adressbuch wird zuhause mit meinem Mac gesynct und Kalender geht über Outlook auf der Arbeit...

Ist nicht optimal, aber eine optimale Lösung hab ich noch nicht gefunden. Das Smartphone, das alles kann, muss erst kommen und ich befürchte <duck> das das iPhone da auch noch Luft zur Verbesserung hat </duck>
 
Also ich denke mal wenn das iPhone einigermaßen vernünftig ist werde ich noch einmal einen Versuch starten.
 
im bereich pda/smartphone habe ich wohl so ziemlich alles gehabt: apple newton (habe ich immer noch), palm pilot, palm IIIc, Compaq Ipaq, irgendso ein teil von yakumo, medion, mda II, palm lifedrive, treo 650, SE m600i und aktuell das nokia e61 (habe bestimmt noch was vergessen). das iphone wird es auch geben. nutze die teile zum telefonieren, kontakte verwalten, mailen, navigieren, termine (i.d.r. am rechner eingegeben).... für notizen aller art nutze ich allerdings schon immer ein moleskine....
 
Also ich denke mal wenn das iPhone einigermaßen vernünftig ist werde ich noch einmal einen Versuch starten.
Der Versuch einen PDA zu nutzen scheiterte an der Nutzung des Stiftes. Leider war z.B. die Scrolleiste auf der rechten Seite des Bildschirms, womit ich dann immer den Bildschirm verdeckt habe, wenn ich gescrollt habe (Stift in der linken Hand). Davon abgesehen fand ich diese dünnen Stifte schon immer irgendwie blöde. Sie sind für mich halt einfach zu dünn. Entweder was, was so dick ist wie ein Bleistift oder Kugelschreiber und ein linkshändergerechtes GUI oder eben kein PDA.

Deswegen bin ich vom PDA weg zum Papier. Weil ich es aber immer zu umständlich fand alles auf Papier zu schreiben, zumal eine "Suchfunktion" leider fehlt, bin ich dazu übergegangen mir alles zu merken.

Fast alle Termine merke ich mir im Kopf, sowie Telefonnummern, andere Zahlen, Geburtstage usw. Eben alles, was man sonst immer in iCal und Co eingetragen hat. Ich habe gemerkt, dass ich dadurch sehr viel effektiver "lernen" kann und vor allem sehr viel länger konzentriert arbeiten kann. Von daher werde ich es auch beibehalten. Wenn ich mal einen Termin o.Ä. vergesse ist es nicht so schlimm. Bei einem PDA bzw. Zettel kann sowas auch passieren ;).

Wenn im September 07 die "Enduser-Variante" des Neo1973 herauskommt, werde ich es mir vermutlich zulegen. Dann aber eher wegen dem WLAN, damit ich ins Internet kann. Vielleicht kommt dort ein guter WLAN-Chipsatz rein (Atheros z.B.) und dann hat man auch fast überall unterwegs Internet. Die GPS-Funktion gefällt mir auch sehr gut, wobei das Beste in meinen Augen die Offenheit des System ist. Gut, es wird vermutlich immer ein Bastlerhandy bleiben aber mit dem Ding habe ich die Kontrolle was passiert und nicht das Telefon.
 
Nach einigen PDA- und Organizer-Anläufen bin ich wieder auf Filofax und Stift geswitcht. :) Elektronisch ist mir zu aufwendig, weil mir schon für das Synchronisieren und Pflegen der Daten zu viel Zeit draufgeht.
 
Elektronisch ist mir zu aufwendig, weil mir schon für das Synchronisieren und Pflegen der Daten zu viel Zeit draufgeht.
Deswegen muss man es auch so machen, dass automatisch gesynct wird und zwar eben nicht mit dem Mac, sondern mit einem Server. Der Mac synct dann auch nur noch mit dem Server. Werden alle Daten übertragen, dann ist der neue Termin auf dem Mac ca. 2-3 Min später, als du ihn auf deinem PDA/Smartphone eingetragen hast und natürlich auch anders herum (Internetverbindung natürlich vorausgesetzt).
 
Zurück
Oben Unten