Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen.

E

effeksys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit geraumer zeit bekomme ich immer wieder die Meldung: "Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen. Das
Netzwerk wird für ungefähr eine Minute deaktiviert."

Eine Recherche im Internet zeigt das einige Leute dieses Problem haben, ich habe jedoch nirgends eine Lösung bzw. Erklärung dazu gefunden.

Was genau verursacht das? Wie kann mein MacBook erkennen das jemand auf mein Netzwerk, also auf den WLAN-Router zugreifen kann/will???

Die Meldung ist nicht reproduzierbar und erscheint sporadisch...jedoch ist es sehr nervig wenn man auf WLAN angewiesen ist und jedesmal wieder "rausfliegt". Manchmal zieht sich dies über mehrere Stunden hinweg wodurch ich gezwungen bin durch die ganze Wohnung jedesmal Kabel zu legen...

Vielen Dank im Vorraus!
Effeksys
 
Versuch mal, bei Deinem Router die Einstellung vorzunehmen:
"Broadcast des Netzwerknamens erlauben (SSID)" - deaktivieren.
(also versteckst Du quasi Deinen WLAN-Router vor den Blicken anderer)

Kann schon sein, dass Dein Router im Haus offen zu sehen ist und irgendjemand versucht, sich darauf einzuwählen - ausser natürlich Du wohnst auf dem Land....
 
Aber wie kann Mac OS X erkennen ob sich jemand in mein WLAN einwählen will? Das MacBook ist doch nur ein Client und kein Accespoint.

An eine versteckte SSID hatte ich auch schon gedacht, jedoch verbindet sich Airport zwar vorerst mit meinen WLAN, aber nach ein paar Sekunden "flackert" das Icon und die Verbindung ist wieder weg!?!?

Liegt das vielleicht an dem Verschlüsselungsalgorithmus oder an dem WLAN-Router? Ich musste auch meinen bishergen Verschlüsselungsalgorithmus von WPA2(AES) auf WPA(TKIP) umstellen, sonst kann ich mich mit meinen MacBook wenn ich unter Windows boote mich mit dem WLAN nicht verbinden.
 
WPA ging bei mir noch nie, daher habe ich WEP eingestellt.
 
Ja toll, statt WEP kann ich mein WLAN gleich offen lassen. Da es technisch sowie rechtlich unsicher ist!
 
Wieso rechtlich?

Also habe bei mir:
1. WEP
2. versteckter Broadcast
3. Liste der zugelassenen Geräte

Das hat bisher immer gereicht.
 
Naja, wenn jemand über deinen Internet-Anschluss etwas illegales durchführt bist du als Anschlussinhaber dafür haftbar.

§ 202a Strafgesetzbuch
Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__202a.html - 28.03.07

Als gesichert gilt WEP nicht mehr, da es geknackt wurde, bzw. ist dies rechtlich noch nicht ganz geklärt.

Versteckte SSID -> Ok, die muss man erst herausfinden, aber sobald man diese hat....

Liste der zugelassenen Geräte -> Ich denke mal du meinst die MAC-Adressen, diese kann man aber relativ leicht fälschen.
 
Lösung

nachdem ich alle möglichen Konfigurationen an meinen AccessPoint ausgetestet habe, läuft nun mein WLAN endlich wieder. Der Fehler "Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen." tritt bei mir komischerweise nur mit dem Verschlüsselungsalgorithmus "WPA" auf.

Gruss
Effeksys
 

Warum muss eigentlich alles im Mac OS X Forum gepostet werden?
Wisst Ihr, wie viel Arbeit das Umsortieren macht.

Oder hätte Ihr lieber nur ein einzige "Bitte alles hier rein posten"-Forum?
 
Wieso rechtlich?

Also habe bei mir:
1. WEP
2. versteckter Broadcast
3. Liste der zugelassenen Geräte

Das hat bisher immer gereicht.

1. Die WEP-Verschlüsselung lässt sich mittlerweile in unter eine Minute auf herkömmlichen Computern knacken.

2. Versteckter Broadcast ist nur ein Flag, alle WLAN-Suchprogramme, die das ignorieren zeigen dein Netz trotzdem an.

3. Die MAC-Adressen werden unverschlüsselt mit jedem Paket übertragen und ein Angreifer kann sich somit problemlos als ein zugelassenes Gerät an deinem Netzwerk anmelden.
 
Gibt es in diesem Fall mittlerweile ein Lösung?

Ich habe dieses Problem mit der Meldung immer, wenn ein Kumpel mit seinem
PowerBook (Tiger) bei mir ist und sich in mein W-Lan einstöbselt.

Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen. Das Netzwerk wird für ungefähr eine Minute deaktiviert.

Bei ihm funktioniert Airport ohne Probleme!
Nur ich werde immer herausgeworfen und es ist auch egal, ob ich
unter Tiger (auf interner Platte) oder unter Leo (externe Platte) unterwegs bin.

Mein W-Lan ist mit WPA-PSK verschlüsselt und Netzwerk ist nicht versteckt.

Wieso werd ich bei mir zu Hause rausgeschmissen??? :koch::hamma::koch:
 
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
Ich bekomme die Meldung auch hin und wieder. Angefangen hat es, als ich mir einen iPod Touch angeschafft habe. Der Fehler taucht aber auch auf, wenn der iPod nicht im Netzwerk angemeldet ist.
 
Wieso rechtlich?

Also habe bei mir:
1. WEP
2. versteckter Broadcast
3. Liste der zugelassenen Geräte

Das hat bisher immer gereicht.
Also habe bei mir:
1. Türe zu
2. Licht aus
3. Schlüssel abgezogen

Das hat bisher immer gereicht, weil nie jemand in mein Haus eingebrochen ist.

Schon älter, aber man sollte den Vergleich nicht unerwähnt lassen. Seine Aussage schmerzt schon extrem...
 
also ich hab jetzt mal mein netzwerk versteckt und die mac zugangskontrolle aktiviert.
habe immer noch wpa. mal sehen obs besser wird.
 
hm also ich hab das hier ein mal gehabt und bin auch nicht draus schlau geworden.
wäre aber mal für die zukunft interessant zu wissen, sowohl die lösung als auch der grund für die meldung.

achso ich hab WPA2, allerdings weiß ich nichtmehr ob es im 2.5GHz oder 5GHz auftrat.
 
Nabend,

ich habe dieses nervige Problem auch, es tritt in sehr unregelmäßigen abständen auf... werde morgen mal versuchen wie es mit der WEP Verschlüsselung aussieht momentan benutze ich noch "WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]" Verschlüsselung...

Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch betroffende:

Welchen Router benutzt ihr?
Ich benutze einen Netgear Router (WNDR3300)
Und benutze 5Ghz

Vieleicht hilft uns das ja ein bissel auf die Sprunge...

LG Toxigen
 
Zuletzt bearbeitet:
APE mit gigabit anschluß im 5GHz band.
 
Habe das selbe Problem

Selbers Problem bei mir hier mit einem Linksys WRT610N und einem MacBook Pro. WLAN mit 5GHz und WPA2. Bei mir tritt das Problem meistens auf wenn ich versuche grosse Dateien zu verschieben über das Netzwerk. Sprich bei einem 2 GB Image bricht es nach 500 MB oder so ab.
 
Gigaset SE515 dsl, wpa-psk. Keine Ahnung ob mit 5ghz oder mit 2ghz: wo steht denn das?

Bei mir kommt es auch öfter beim laden großer dateien vor.
 
werde morgen mal versuchen wie es mit der WEP Verschlüsselung aussieht momentan benutze ich noch "WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]" Verschlüsselung...

So ich teste es jetzt seit 2 Tagen mit der WEP Verschlüsselung und es klappt...
Kanns mir auch nicht erklären...

Habe gestern mit Apple telefoniert die können sich das auch nicht erklären und haben auch noch nicht von diesem Problem gehört...

##############

Gigaset SE515 dsl, wpa-psk. Keine Ahnung ob mit 5ghz oder mit 2ghz: wo steht denn das?

Dein Router kann nur mit 2.4GHz senden.
Er unterstützt nur 802.11b & g

Um im 5GHz zu senden musst du eine Router haben der 802.11a unterstützt.

LG Toxigen
 
Zurück
Oben Unten