Was serverseitig tun gegen Spam?

sticki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi,

passt vielleicht nicht ganz in die Thematik, aber ich habe einen Rootserver, wo ich auf eine Domain sehr viel Spam erhalte.

Was tut ihr serverseitig gegen Spam? Im Prinzip suche ich eine Software für Linux, die manchen Spam automatisch löscht oder garnicht annimmt und zweifelhaften Spam mit einem Tag im Header o.ä. versieht.

Kenne bis jetzt nur Spam Assassin, aber das kategorisiert ja nur und löscht nicht. Die Regel muss also trotzdem im Thunderbird erfolgen, wo ich das prinzipiell auch mit der eingebauten Bayes-Maschine machen könnte.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße, Marc
 
Wir verwenden sbl und xbl direkt als Blacklists, und dann SpamAssassin.

Erstes kann SA den Spam in einen eigenen IMAP Folder verschieben, und zweitens gibt es (glaube ich) auch die Möglichkeit, die Sachen direkt zu löschen.
Letzteres mache ich nicht, denn auch SA hat "false positives".

Der Vorteil von SA auf dem Server ist ganz deutlich, wenn Du eMail nicht nur von einem Rechner, sondern z.B. auch mit dem Mobiltelefon abrufst.

Und nur um die eine Größenordnung zu geben: Für meinen eigenen Account werden ca. 300 Spams gefiltert. Täglich.

Alex
 
jep, so ca. 300 ist auch die hausnummer, die hier reinfliegt.
die sache ist nur, wenn ich sie nur verschiebe, ruf ich sie ja trotzdem indirekt irgendwann ab...

ich muss mal bei uns an der uni fragen, wie die das machen. da krieg ich im monat ne handvoll spam-mails. Oo
 
Vielleicht hilft dir die ix weiter . . .


?=?
 
blocklisten helfen schon eine menge nicht anzunehmen und lassen sich einfach in postfix einbinden...
hier ein paar für die smtpd_client_restrictions

reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
reject_rbl_client dynablock.njabl.org,
reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
reject_rbl_client http.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client socks.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client misc.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client smtp.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client web.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net


ein gut trainierter spamassassin in zusammenarbeit mit procmail oder maildrop kann das automatische löschen übernehmen...
 
ahhh...genau diese rejectionteile hab ich gesucht...habs grad mal eingetragen, mal sehen, obs viel bringt.

Danke schonmal!
 
Nimm dspam
 
Zurück
Oben Unten