iBook G3 600 absolut tot! Was nun?

pullermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
21
Hallo,

gestern abend ausgeschaltet, heute morgen tat sich beim Druck aufs Knöpfchen
rein gar nichts mehr, Akku ist voll, netzteil angeschlossen. Das einzige, was mir in letzter Zeit ab und an auffiel ist, das das ibook manchmal erst nach dem 2. oder 3. Knopfdruck reagierte. Was kann das sein?
 
iBook G3 600? das hört sich nach dem Serienfehler mit den defekten Logicboards an. Schon mal davon gehört??
 
ist vor 1 1/2 Jahren getauscht worden

ist aber schon von Apple ausgetauscht worden..
 
Moin!

Ja, und? Die haben wieder ein defektes Board eingebaut (andere gibt's ja auch nicht). Der Zeitraum würde genau hinkommen, meine Boards sind auch immer nach 15-18 Monaten ausgefallen.

MfG
MrFX
 
erst mal danke für den link...

ich such noch die reset Taste beim G3 600 ...;-)
 
kann auch sein dass es der ist (weiss ich nicht genau):
iBook (16 VRAM)
iBook (14.1 LCD 16 VRAM)
iBook (14.1 LCD 32 VRAM)
iBook (32 VRAM)
iBook (Opaque 16 VRAM)
iBook (Anfang 2003)
iBook (800 MHz 32 VRAM)
iBook (900 MHz 32 VRAM)
iBook (14.1 LCD 900 MHz 32 VRAM)
iBook G4
iBook G4 (Anfang 2004)
iBook G4 (Ende 2004)
iBook G4 (Mitte 2005)
Das Modell iBook (16 VRAM) und neuere iBook Modelle enthalten keine physische Reset-Taste.

Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalt", "Steuerung", "Wahl" (Option) und "Ein/Aus" auf der Tastatur drücken und danach loslassen. Drücken Sie beim Verwenden dieser Tastenkombination nicht die Funktionstaste (fn).
Warten Sie 5 Sekunden lang.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den iBook Computer neu zu starten.
 
Akku raus, Netzteil ab, min. 10 Sek. Ein/Ausschalter gedrückt halten, loslassen, Netzteil dran, einschalten und freuen....

Wenn das nicht hilft, ab zu ebay, verkaufen, G4 iBook holen...

...denkt der Smurf
 
ist mir n bisschen peinlich, aber ist mit "...und "Ein/Aus" auf der Tastatur drücken" der normale Startknopf gemeint???
 
tut sich leider nix

falls ich für das resetten alles richtig gemacht habe: es bleibt tot.
Was kann es noch sein? Als das logic board damals abgeschmirt ist, war der
Effekt aber anders: Der Monitor zeigte 1, 2 mal nach dem booten bunte farbblöcke und danach war dann alles tot. Hat man auch schon mal vom defekt des Startknopfs gehört??
 
drück mal lange auf den Einschaltknopf, ca 10 Sekunden. Dann laß los und drück nochmal normal kurz. Ich hatte das auch öfter an einem weißen iBook. Der Rechner ist dann gar nicht richtig aus, und lässt sich folglicherweise auch nicht einschalten. Durch ein langes Drücken geht er wirklich aus, und kann dann evtl. wieder eingeschaltet werden.
Eigentlich sollte der Reset wie oben beschrieben dieses Problem aber auch gelöst haben.
 
wenn das nicht funktioniert probier mal nur mit Akku zu starten, ohne angeschlossenes Netzteil. Wenn das geht, ist evtl. das DC-in Board kaputt.
 
funzt wieder

Danke für den Tip einen Reset zu starten:

zuerst tat sich anschliessend gar nichts, aber nachdem der akku 1 Std. ausgebaut war und das Netzteil entfernt, lebt es wieder (hoffentlich anhaltend)

Nochmals Danke
 
ibook G3 600 tot -2.Teil des Problems: Reset

Nun dachte ich alles ist wieder gut: 1x Reset, Akku raus und wieder rein, ibook
tut´s wieder: Pustekuchen! Nun muss ich diese Prozedur vor jedem Einschalten wiederholen: Hilfe, was ist das nun wieder?
 
Einen PMU-Reset könnte helfen, wenn du das noch nicht probiert hast:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

edit: sorry, habe übersehen daß du das schon gemacht hast. Hast du den PRAM auch schon zurückgesetzt, via Neustart mit gedrückten Tasten apfel-alt-p-r und warten bis der Startgong dreimal ertönt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Reset meine ich jedes mal eine PMU Reset, Akku raus und wieder rein, dann will er wieder...
 
Ein neuer Thread ist dazu aber nicht nötig (habe die beiden zusammengefügt)... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Hat auch nicht geholfen. Ich habe vorgestern Office installiert, kann es evtl. damit zusammenhängen?
Oder ein evtl. defekter Akku, Netzteil?
 
defekter Akku kann sein - läuft denn der Rechner OHNE Akku problemlos? Du kannst ihn ja testhalber einfach rausnehmen und das Book nur übers Netz mit Strom versorgen.
 
ob mit oder ohne akku: 2,3,4x bootet er, dann wieder Stromversorgung entfernen, pause, dann geht es wieder 2,3,4x (ohne reset!)
 
Zurück
Oben Unten