Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Hallo

Quark hat das neue App-Studio angekündigt, das auf der Technologie von PressRun basiert.

Damit wird die Ausgabe auf vielen Arten von Geräten möglich sein, aber lest selber.
 
Ich brauche bitte dringend mal Hilfe in Quark 8 …

Verzweifelt versuche ich einen bedingten Trennstrich mit "Befehl-" zu setzen –*dies gelingt auch. Nur erkennt Quark das nicht an und der Trennstrich wird ignoriert.

Wie kann ich da bitte dem guten Programm nachhelfen, das es mich versteht.
Danke für Eure Hilfe …*Marten

PS: Ich habe auch wirklich oft einen kompletten Programmabsturz wenn ich am Anfang eines Textrahmens einen Absatz löschen will. Dieser Absatz ist meist nur mit einem Leerzeichen belegt. Wie kann ich diesem Phänomen Herr werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzweifelt versuche ich einen bedingten Trennstrich mit "Befehl-" zu setzen –*dies gelingt auch. Nur erkennt Quark das nicht an und der Trennstrich wird ignoriert.
Wie kann ich da bitte dem guten Programm nachhelfen, das es mich versteht.

Moin Marten,
überprüfe die Quark-Einstellungen bei "S&B":
- Ist Silbentrennung "auch bei Großschreibung" gewählt?
- Ist die Anzahl der aufeinanderfolgenden Trennzeilen definiert? (z. B. 3)
Wenn Dein bedingter Trennstrich jetzt eine 4. Trennzeile erzeugen würde, kommt die Trennung nicht zustande
- Ist ein Silbentrennverbot "Befehlstaste + Bindestrich" vor dem ersten Buchstaben des Wortes gesetzt?

mfg
Günther
 
Guten Morgen Günther …

Besten Dank für den Gedanklichen Anschubbs – er hat mich definitiv weiter gebracht und das Problem ist verstanden und behoben worden. Man lernt halt nie aus.

Bleibt das Problem mit dem Programmabsturz beim löschen des ersten Absatzes innerhalb einer Textbox.
Hat dazu jemand Erfahrungen, die er mitteilen kann?

Gute Grüße …*Marten
 
Hallo Marten

Entweder ist dein 1. Dokument beschädigt oder aber die 2. Preferenzen von QXP.

1. Das Dokument über eine Miniaturseitenverschiebung, quasi neu erzeugen

2. Preferenzen sichern, löschen und QXP neu starten

3. Evtl. ist auch ein Schrift die Ursache, deshalb den Font-Cache einmal leeren.

Sollte nach 2. keine Besserung auftreten, dann deine Sicherung wieder zurück spielen.
 
Hallo Quarkler …*

Da das Problem Dokumentunabhängig ist werden es wohl die Preferenzen sein … Danke für den Hinweis.


Gute Grüße …*Marten
 
… bis jetzt scheinen es die Preferenzen gewesen zu sein. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es so bleibt.

Und jetzt eine XTensionfrage: Welche XTension wird in Quark 8 gerne genutzt um die Verwaltung von Fußnoten zu realisieren?
Es tauchen hier bei mir immer mehr Jobs auf, die das fordern. Und ich habe keine Lust nur bei solchen Arbeiten auf InDesign zu wechseln … die Gründe sind vielschichtig und eigentlich auch unwichtig.

Besten Dank für einen Stubbs in die richtige Richtung … Marten
 
Ich weriss nicht, ob es noch die Codesco XT gibt (Kann die Site nicht aufrufen), sehr gut soll Sonar Bookends sein

http://www.virginiasystems.com/ordering.html


allerdings typisch für Extensions, aasig teuer.

Gruss Jürgen

Gibt verschiedene Versionen!
 
Hallo zusammen,

ganz zusammenhangslos:
Quark hat noch zehn Lizenzen PDF2DTP für QuarkXPress 9 (je 5 für Mac bzw. Win) übrig, mit dem man PDF Dateien in editierbare QuarkXPress Dateien umwandeln kann.

Auf Facebook werden diese Lizenzen unter allen Interessenten verlost:
https://www.facebook.com/officialQuarkXPress

Vielleicht für jemanden hier interessant?

Gruß
Matthias
 
Tagchen auch,

Quark einen Converter veröffentlicht, der alle alten Dateien die mit 3, 4, 5, 5, 7 und 8 erstellt wurden, nach der Dateiversion 9.1 konvertiert. Endlich kann ich somit auch in 10, alte Dateien wieder bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und Istari 3of5
Hallo,

bei mir stürzt der Converter beim Versuch QX 4 Dateien unter OSX 10.8.5 zu konvertieren sofort ab. Meine Begeisterung hält sich dadurch natürlich in engen Grenzen …

Gruß, Kraftwerk
 
Hallo Kraftwerk,

probier mal zwei Sachen bitte:
1) Stürzt QuarkXPress 9 auch beim Öffnen dieser Dokumente ab?
2) Wenn nicht, lösch doch mal bitte die Preferences vom QuarkXPress Document Converter.

Wenn es immer nich nicht funkt, poste doch mal den Crashreport.

Danke
Matthias
 
Hallo mguenther,

Danke für Deine Unterstützung. Also: Unter QX9 lassen sich die Dateien nicht öffnen (SAT Ball, QX reagiert irgendwann nicht mehr). Mit 8.5 allerdings klappt das Öffnen. Das genügt mir eigentlich.

Gruß, Kraftwerk

P.S.: auch Preferences löschen bringt nichts. Crash Report (Auszug):

Crashed Thread: 14

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000016d00000

VM Regions Near 0x16d00000:
MALLOC_TINY 0000000016c00000-0000000016d00000 [ 1024K] rw-/rwx SM=PRV
-->
__TEXT 0000000016f1d000-0000000016f76000 [ 356K] r-x/rwx SM=COW /Library/QuickTime/DivX Decoder.component/Contents/MacOS/DivX Decoder

Thread 0:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 libsystem_kernel.dylib 0x99db07ce mach_msg_trap + 10
1 libsystem_kernel.dylib 0x99dafcac mach_msg + 68
2 com.apple.CoreFoundation 0x992bbf79 __CFRunLoopServiceMachPort + 185
3 com.apple.CoreFoundation 0x992c195f __CFRunLoopRun + 1247
4 com.apple.CoreFoundation 0x992c101a CFRunLoopRunSpecific + 378
5 com.apple.CoreFoundation 0x992c0e8b CFRunLoopRunInMode + 123
6 com.apple.HIToolbox 0x96b51f5a RunCurrentEventLoopInMode + 242
7 com.apple.HIToolbox 0x96b51cc9 ReceiveNextEventCommon + 374
8 com.apple.HIToolbox 0x96b51b44 BlockUntilNextEventMatchingListInMode + 88
9 com.apple.AppKit 0x95b3893a _DPSNextEvent + 724
10 com.apple.AppKit 0x95b3816c -[NSApplication nextEventMatchingMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 119
11 com.apple.AppKit 0x95b2e5cc -[NSApplication run] + 855
12 com.apple.AppKit 0x95ad15f6 NSApplicationMain + 1053
13 com.Quark.QuarkXPress Document Converter 0x00002be6 main + 30
14 com.Quark.QuarkXPress Document Converter 0x00002992 _start + 216
15 com.Quark.QuarkXPress Document Converter 0x000028b9 start + 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du die Tipps von Matthias ausprobiert?

Es sollen die Dokumente auch mit QXP9 zu öffnen sein.
 
Hallo Quarkler,

das habe ich doch geschrieben: Mit 9 lassen sie sich nicht öffnen, mit 8.5 schon. Es sind alte 4er Dateien. Aber wie gesagt, das reicht mir, denn ich muss nur sehr selten auf solch alte Daten zugreifen.

Gruß Kraftwerk
 
Hallo Quarkler,

das habe ich doch geschrieben: Mit 9 lassen sie sich nicht öffnen, mit 8.5 schon. Es sind alte 4er Dateien. Aber wie gesagt, das reicht mir, denn ich muss nur sehr selten auf solch alte Daten zugreifen.

Gruß Kraftwerk

Sorry, deinen Beitrag habe ich gestern nicht gesehen, warum auch immer.
 
Hallo

Quark hat heute die neue Version QXP 2015 angekündigt, hier der Link zur Pressemeldung.

######
Vorschau auf QuarkXPress 2015

Spezielles Angebot für Vorbestellungen: Jetzt QuarkXPress 10 erwerben und QuarkXPress 2015 kostenlos erhalten

Denver, CO - 28.10.2014 - Quark Software Inc. kündigte heute QuarkXPress® 2015 an,
die nächste Version der preisgekrönten Design- und Layout-Software für professionelles Print- und Digital Publishing.
QuarkXPress 2015 wird im ersten Quartal des nächsten Jahres erscheinen und wird dank der neuen 64-Bit-Architektur
eine höhere Leistung und viele der von Anwendern gewünschten Funktionen für Print- und digitale Produktionen liefern.

Die neue Version von QuarkXPress wird wie die früheren Versionen als unbefristete Lizenz erhältlich sein.

Um mehr über QuarkXPress 2015 und das neue zeitlich beschränkte Angebot zu erfahren, besuchen Sie bitte www.quark.com/de/2015.

Wunschfunktionen geliefert
Die Anwender werden die neuen Funktionen von QuarkXPress 2015 lieben − denn sie haben dafür abgestimmt!
Die zehn am häufigsten gewünschten Funktionen werden, zusammen mit vielen anderen von den Kunden gewünschten Funktionen für die Design-gesteuerte Automatisierung,
Print- und digitale Produktion, Produktivität und mehr, in die neue Version eingefügt. Die Anwender können Folgendes erwarten:
Fantasti
  • sche 64-Bit-Leistung
  • Größere Seitengrößen
  • Spezielles Werkzeug für orthogonale Linien
  • Interaktive eBooks mit festem Layout (Fixed Layout)
  • Definieren von eigenen Seitengrößen
  • Erneutes Verlinken von beliebigen Bildern im Dialog Verwendung
  • Sammeln für Ausgabe und Verwendung für das gesamte Projekt
  • Anwenderdefinierte Tastenkürzel (nur Mac)
  • Tabellenstile
  • Formatübertragung
  • Unterstützung von Yosemite OS X
  • Andocken von W
erkzeugpalette, Maßpalette und Palettengruppe unter Windows
und mehr
Fantastische Leistung
QuarkXPress 2015 ist die effizienteste und zuverlässigste Version von QuarkXPress, die es je gab.
Mit der neuen 64-Bit-Architektur nutzt QuarkXPress 2015 den gesamten im System des Designers verfügbaren Arbeitsspeicher,
um von der Dateihandhabung über das Rendering von Layouts bis zum PDF-Export Leistungssteigerungen zu bieten.
Anwender werden die verbesserte Leistung von Anfang an erleben, da auch die Installation und Aktivierung drastisch vereinfacht wurden.

Vom Designer kontrollierte Automatisierung
Bei QuarkXPress ging es schon immer um die Automatisierung beim Designen und Layouten.
Von den frühen Anfängen mit Stilvorlagen, Musterseiten, Verzeichnissen und Inhaltsverzeichnissen bis hin zu neueren Erweiterungen wie synchronisierte Inhalte,
bedingte Stile und Legenden. QuarkXPress 2015 baut mit brandneuen Funktionen speziell für die Erstellung von langen Dokumenten auf dieses Erbe auf.

Dazu gehören:
  • Automatische Fuß- und Endnoten
  • Neue, viel schnellere Tabellen mit Tabellenstilen, um Excel Dateien zu importierten
  • Textvariablen zum automatischen Einfügen von automatischen Inhalten und auch lebenden Kolumnentiteln

„QuarkXPress 2015 ist eine Version für alle Designer, die Print lieben und ebenso für die Fans der digitalen Welt, die von den Werkzeugen zum Erstellen von Apps und interaktiven eBooks mit festem Layout profitieren werden“, so Matthias Günther, Director der QuarkXPress Business Unit. „Wir bemühen uns immer sicherzustellen, dass die von uns entwickelten neuen Funktionen den Arbeitsablauf der Kunden wirklich verbessern. Deshalb basiert ein Großteil der Erweiterungen von QuarkXPress 2015 auf dem Feedback der Anwender. Wir bieten zusätzlich bis zum Ende des Jahres eine attraktive Vorbestellungs-Möglichkeit an, um sicherzustellen, dass jeder die Gelegenheit für ein günstiges Upgrade bekommt.“

QuarkXPress 10 kaufen und QuarkXPress 2015 kostenlos erhalten
Quark hat die Werbeaktion „QuarkXPress 10 kaufen, QuarkXPress 2015 erhalten“ in Erwartung der Verfügbarkeit von QuarkXPress 2015 gestartet.
Alle Anwender, die ab jetzt und bis zum 31. Dezember 2014 eine Volllizenz oder ein Upgrade auf QuarkXPress 10 erwerben,
erhalten ein kostenloses Upgrade auf QuarkXPress 2015, sobald es verfügbar ist.
Als Übergangsregelung bietet Quark auch allen Kunden, die QuarkXPress 10 seit dem 1. Oktober 2014 erworben haben, ein kostenloses Upgrade auf QuarkXPress 2015 an.

Spezielles Vorbestellungs-Angebot für bestehende QuarkXPress 10 Kunden
Quark bietet aktuellen Anwendern von QuarkXPress 10 als Anerkennung ihrer kontinuierlichen Treue einen niedrigen Einführungspreis auf Vorbestellungen für Upgrades auf QuarkXPress 2015 an.
Der Sonderpreis für das Vorbestellungs-Upgrade beträgt €299 und ist damit bedeutend niedriger als der aktuelle Upgrade-Preis.

Erfahren Sie mehr darüber, welche neuen Funktionen in QuarkXPress 2015 enthalten sind,
lesen Sie mehr über die Angebotsdetails, erwerben Sie die Software und füllen Sie hier das Einlöseformular aus: www.quark.com/de/2015.

Über Quark
Software von Quark ermöglicht es Unternehmen aller Größenordnungen, der Nachfrage der Kunden nach ansprechenden und relevanten Kommunikationsmitteln zum gewünschten Zeitpunkt,
am gewünschten Ort und auf die gewünschte Art zu entsprechen.
Unsere Lösungen kombinieren die Stärken von XML mit flexiblem Layout und Design zur Automatisierung der Ausgabe von Kommunikationsmitteln,
vom Print bis zu interaktiven Erlebnissen auf den neuesten digitalen Geräten. Finanzdienstleistungsunternehmen, Fertigungsunternehmen,
Verwaltungen und Regierungen auf der ganzen Welt vertrauen auf Quark Produkte, um die Kundenkommunikation auf eine neue Ebene zu bringen,
die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Kosten zu senken
######
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und pdr2002
(...)
Wunschfunktionen geliefert
Die Anwender werden die neuen Funktionen von QuarkXPress 2015 lieben − denn sie haben dafür abgestimmt! (..)


  • Größere Seitengrößen
  • Definieren von eigenen Seitengrößen
  • Erneutes Verlinken von beliebigen Bildern im Dialog Verwendung
  • Sammeln für Ausgabe und Verwendung für das gesamte Projekt
  • Anwenderdefinierte Tastenkürzel (nur Mac)
  • Formatübertragung

Ich bin sprachlos.

Das hat Freehand alles schon seit über 10 Jahren... :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Isegrim242
Zurück
Oben Unten