Komplexität WPA-Kennwort

soviet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Wie komplex sind bei auch die WPA-Kennwörter?
Benutzt ihr auch Sonderzeichen, wie viele Stellen? Was haltet ihr für ausreichend sicher?
 
Die Sicherheit eines jeden Kennwortes besteht aus seiner Komplexität...
 
Unlogisch sollte es sein. Da reichen manchmal schon 8 Zeichen. Ich selber nutze deutlich mehr, zur Pflege meiner Paranoia.
 
Ich benutze die Anfangsbuchstaben eines unlogischen Satzes inklusive Satzzeichen und Zahlen, die in dem Satz vorkommen.

Damit wird das Passwort ganz leicht schon relativ lang.

Eine andere Idee war eine Latex-Mathe-Zeile als Passwort. Da hat man automatisch unheimlich viele Sonderzeichen und es wird auch lang.

Manchmal gibt es jedoch Probleme mit Sonderzeichen. Einfach mal probieren ob alle deine Hardware-Sachen Sonderzeichen unterstützen. Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall von Vorteil!
Und das WPA-Passwort braucht man ja nicht an jedem Tag eingeben.

Gruß
Chris
 
ich benutze meistens Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und dann 6-8 Zeichen lang.
 
Da es Geräte gibt, die mit Sonderzeichen nicht klar kommen, nutze ich Buchstaben (Groß/Klein) und Zahlen, wild und zufällig gemischt, 16 Zeichen lang.
 
Sowas in der Art:
dJs.d?23ls*

Wenn Du das im Wörterbuch findest, dann Glückwunsch.

Gruß Malte
 
ich habe einen ganzen Satz, mit Gross-/Kleinschreibung, Sonderzeichen und Tippfehlern
 
Also vollkommen unmerkbar muss es nicht sein. Eigentlich ist nur wichtig dass es in keinem Wörterbuch auftaucht.
 
Eine erdachte Geschichte, aus Abkürzungen, Zahlen und Onomatopoesie. :)
 
Da WPA Passwörter mit einer Länge von maximal 63 Zeichen unterstützt sollte man diese auch nutzen.

Ein schönes Passwort kann man sich z.B. HIER generieren.

Das Passwort kann man sich dann in ein verschlüsseltes Image auf dem Rechner ablegen.
 
Da WPA Passwörter mit einer Länge von maximal 63 Zeichen unterstützt sollte man diese auch nutzen.

Ein schönes Passwort kann man sich z.B. HIER generieren.

Das Passwort kann man sich dann in ein verschlüsseltes Image auf dem Rechner ablegen.
Na das ist eine Argumentation :rolleyes:
 
Was passt dir an meiner Argumentation nicht?

Das ist doch ganz einfach. Ein kurzes Passwort ist ganz einfach unsicherer als ein langes.
Also warum nicht die Möglichkeiten voll auschöpfen?
 
Also vollkommen unmerkbar muss es nicht sein. Eigentlich ist nur wichtig dass es in keinem Wörterbuch auftaucht.
Ja, aber ein W-LAN Passwort ist eines der wenigen Passwörter, dass man sich wirklich ausdrucken und an die Pinnwand hängen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Merkbar muss es keinesfalls sein. ;)
 
Ja, aber ein W-LAN Passwort ist eines der wenigen Passwörter, dass man sich wirklich ausdrucken und an die Pinnwand hängen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen. ...

bei kleinen fenstern kann ich das unterschreiben... ;)
 
Also 9 Stellen ;)

Ich würde aber trotzdem noch ein oder zwei Zeichen dazu nehmen, denn die 14 Jahre sind kein Durchscnittswert sondern die Zeit um alle Kombinationen durchzugehen.

In der Tabelle wird zudem von einer Geschwindigkeit von 30149800 Schlüssel pro Sekunde ausgegangen. Ein Quad G5 2,5 Ghz schafft schon mehr als das doppelte http://www.orange.co.jp/~masaki/rc572/fratee.php. Steht ja auch in der Quelle.

Somit bist du bei 7 Jahren. Der Ersteller der Seite empfiehlt diesen Wert durch tausend zu dividieren um die Wahrscheinlichkeit eines Zufallstreffers zu verringern. Denn so besteht eine Trefferwahrscheinlichkeit des Hackers von 1:1000 alle 2,55 Tage.
 
Zurück
Oben Unten