Mailserver, der nur lokal funktionieren soll.

R

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich habe wirklich (!) alles hier durchsucht und auch das Handbuch gewälzt, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie ich folgendes mit 10.3.9 Server bewerkstelligen kann:

Wir wollen innerhalb des lokalen Netzes via OSX Server E-Mails an einen lokalen Kollegen versenden bzw. weiterleiten können. Also ohne Internet, ohne Abrufen eines extenen Mailservers usw. Einfach von einem E-Mail-Programm (Apple Mail) an das andere. Das muss doch gehen, aber ich kriege nicht mal den Ansatz hin.

Hintergrund ist der, dass wir oft E-Mails mit sehr großen Anhängen bekommen, die wir dann an den jeweils zuständigen Mitarbeiter weiterleiten müssen. Wenn wir das über Internet machen, ist unsere schmale DSL-1000-Leitung ständig verstopft. Außerdem dauert das zu lange. Also sollen diese Mails über rein lokale Accounts an die Mitarbeiten versendet werden können.

Ich bin diesbezüglich leider absolut ratlos; hat jemand eine Anleitung für Anfänger parat?
 
Hm...klingt für mich etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Warum nicht einfach nen simples Netzwerklaufwerk, auf das alle zugreifen können, wo die Mails dann abgelegt werden und der Kollege sich diese dort abholen kann?
 
Du meinst »ablegen« in Form von »Sichern unter...« oder per Drag'n Drop auf ein Laufwerk ziehen, oder wie? Dann müsste ich ja immer den Kollegen anrufen und sagen »...Guten Tag, da liegt eine Mail für dich«.

Ich möchte in Apple Mail einfach »Weiterleiten« drücken, zum Senden den lokalen Account auswählen und fertig. Das wäre mein Ideal.

klingt für mich etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Wenn man die Kanone schon gekauft und im Haus hat, möchte man ja auch mal abdrücken... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten