Sicherheit OS X Allgemein

M

MacIroo

Hi @ all

Habe mir vor knapp 2 Monaten ein MacBook Pro zugelegt und bin soweit sehr zufrieden damit.

In letzter Sicherheit mache ich mir jedoch mehr und mehr Sorgen um die Sicherheit meiner Systems.

Ich bin über WLan mit meinem Router (NetGear) verbunden. Diesen habe ich mit WEP (128)-Verschlüsselung konfiguriert und ausserdem meine MAC-Adresse als einzig zulässige Verbindung definiert. (Ja, es hat es mal Jemand aus der Nachbarschaft geschafft sich in mein WEP-Verschlüsseltes Netzwerk einzuloggen und wir sahen die persönlichen Daten des anderen). Ich benutze VileVault, habe meinen Account und den des Administrators klar getrennt, sehr sensible Daten verschlüssle ich zur Sicherheit mit EncryptThis.

Wie steht es allgemein mit der Sicherheit des Systems. Damit meine ich nicht Sicherheit vor Viren etc. Eher Sicherheit vor Datenzugriff von extern.

Ich habe sogar Dinge von Passwortschutz bei Anmeldung gehört die ich am liebsten gleich wieder vergessen will.

Darum nun die Frage an euch Profis: Wie schwer ist es für einen potenziellen Hacker an meine Daten heranzukommen? Was kann ich tun um noch sicherer zu leben?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte weder Anleitungen für Passwortschutz umgehen o.Ä.. Möchte nur wissen wie es um meine Sicherheit steht.

lg IroMac

P.S.: Ja ich habe sehr sensible Daten, daher sind die Fragen wirklich nicht übertrieben ernst formuliert.;)
 
Der WPA2-Schlüssel wäre noch sicherer. Aber MAC-Adressen eingegrenzt, du benutzt FileVault - was wilst du sonst noch tun, um dich sicher zu fühlen? Mehr geht nicht, wenn du noch einigermaßen komfortabel mit deinem Rechner arbeiten willst. Ich würde versuchen, etwas gelassener zu werden...
 
IroMac schrieb:
Diesen habe ich mit WEP (128)-Verschlüsselung konfiguriert und ausserdem meine MAC-Adresse als einzig zulässige Verbindung definiert. (Ja, es hat es mal Jemand aus der Nachbarschaft geschafft sich in mein WEP-Verschlüsseltes Netzwerk einzuloggen und wir sahen die persönlichen Daten des anderen).
Ein Bergkristall steht hoffentlich auch neben dem Router, zum Strahlungsschutz? [1]

IroMac schrieb:
Wie schwer ist es für einen potenziellen Hacker an meine Daten heranzukommen? Was kann ich tun um noch sicherer zu leben?
Wenn die Daten verschlüsselt sind ist das Riskio relativ gering (so kein unbeobachteter physikalischer Zugang zum Rechner möglich ist und du was bei deinem Netzwerk machst). Prinzipiell bewahrt man wirklich sensible Daten aber immer auf einem nicht mit dem Internet verbundenen System auf.

[1] Will heißen: Beides für'n Popo.
 
du solltest auf jedenfall mal wpa-verschlüsslung beim router einstellen statt wep.
 
Hallo Zusammen
Ich bin zwar kein Sicherheitsexperte, aber ich würde noch die in MAC OS X eingebaute Firewall anschalten (falls noch nicht gemacht). Weiterhin solltest du darauf Achten, "sichere" Passwörter zu benutzen (dazu gibts im Internet genug Anleitungen). Du solltest aber auch Wissen, dass es unmöglich ist, vollständigen Schutz herzustellen.
Vielleicht kann jemand anderes noch mehr Informationen geben, denn dies ist ein sehr interessantes Thema!

Gruss Torwart
 
Hallo,

also Dein MAC-Adressen-Schutz bringt gar nichts. Wenn jemand den WEP-Schlüssel hat, kann er im Klartext Deinen Netzwerkverkehr mitlesen und ergo auch Deine MAC-Adressen. Davon trägt er sich eine ein und kann sich anmelden. Am besten aktiviere WPA oder WPA2, das ist sicherer.

Ansonsten würde ich sehr vertrauliche Daten nicht auf einem Computer mit Internetverbindung speichern, da es keine 100% Sicherheit geben kann. Da ich nicht solche Daten besitze, ist das für mich auch leicht zu sagen.

Für all die übrigen Daten halte ich es für ausreichend, die Firewall zu aktivieren und keine Netzwerkdienste (wie FTP etc.) zu aktivieren. Dann wird da auch von außen keiner drauf kommen. Lokal (also falls Dir jemand den Computer klaut) hast Du doch alles sicher verschlüsselt.

Vielleicht äußert sich ja auch noch ein richtiger Experte.

Viele Grüße
Ender


*EDIT: Da war ich wohl etwas spät ;)
 
Der WPA2-Schlüssel wäre noch sicherer.

Noch sicherer ist gut. Lass das noch weg und streich das r von sicherer ;)

Das Nonplusultra ist die eingebaute 128bit verschlüsselung sicher nicht - aber besser als nix isses allemal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DickUndDa schrieb:
Das Nonplusultra ist die eingebaute 128bit verschlüsselung sicher nicht - aber besser als nix isses allemal
Es hilft ihm vielleicht, einer Verurteilung wegen Mithilfe bei diversen Straftaten zu entgehen, aber vor einer Kompromittierung seines Netzwerks schützt es keinesfalls.
 
viele leute vergessen eine sache: backups machen! die backups natürlich auch verschlüsseln, wenn es wie in deinem fall um sensible daten geht. unter umständen wäre es für einen konkurenten(oder jemand anderem) einfacher, in deine wohnung einzubrechen / in deine wohnung zu kommen und ein backupmedium zu entwenden als dich erfolgreich zu 'hacken'.
 
wirklich sensible Daten haben in einem WLAN nichts zu suchen. Aus diesem Grund wird in einem Firmennetz mit hohem Sicherheitsstandard ein WLAN praktisch auf eine Stufe mit dem dem Internet gesetzt: man sperrt es durch Firewalls aus.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Was WLAN und uns private User angeht ... WPA/WPA2 und ein kryptisches Passwort, alles andere ist unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
SessionID des W-Lans unterdrücken nicht zu vergessen...

Wie man sein W-Lan sicher macht findet man unter Google sehr sehr sehr viele Suchergebniss wo auch ein großteil von zu gebrauchen ist.

Aber wie schon gesagt wurde, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Gruß
 
steffen.prd schrieb:
SessionID des W-Lans unterdrücken nicht zu vergessen...
Und Lapislazulis anlegen, soll gegen Entzündungen helfen. Dabei fällt mir auf, ich bekomme schon wieder Kopfschmerzen...
 
also ich sitze immer im agedunkelten, strahlungs- und abhörsicheren räumen und surfe. dabei achte ich das ich keine physikalische verbindung zur außenwelt habe. nach ungefähr 10 minuten wird mir immer, zwecks sauerstoffmangel, unwohl und ich verlasse den raum. dabei entflamme ich den raum um meine spuren im internet zu vertuschen. mit der zeit wirds mir zu einfach zu teuer mit dieser lösung. aber ich arbeite dran....

n8
 
Setz' dich in ein schwarzes Loch. Informationssicherheit garantiert ;)
 
Graumagier, du hast die Hawkins-Strahlung vergessen ;) :D
 
Naja, dazu muss man sich ja nur von den Rändern fern halten :p
 
vorsicht, ich hör SilentCry kommen ;)
 
OMG! Eine gesundes Maas an Sicherheit ist ja OK, aber..
Was hast du denn zu Win-Zeiten alles unternommen, um sicher zu gehen?

Paranoia.jpg


Das Leben ist viel zu kurz um sich so intensiv um solch unwesentlichen Dinge zu kümmern.
 
Das Leben ist viel zu kurz um sich so intensiv um solch unwesentlichen Dinge zu kümmern.

es gibt manchmal daten, die für manche menschen die existenzgrundlage darstellen... das findest du unwichtig? gleiches gilt für die anderen comments hier
 
Zurück
Oben Unten