XServe UND XRaid zusammen herunterfahren

T

timmix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Moin, moin,

wir haben hier an einer SmartUPS von APC unseren brandneuen XServe UND das passende XRaid dazu. APC Tracker (eine Software zur Verwaltung der UPS) erkennt die UPS und der Xserve wird auch bei Stromausfall ordnunsggemäß heruntergefahren. Soweit so gut.

Allerdings läuft das XRaid weiter, bis wahrscheinlich die UPS den Geist aufgibt. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Um konkret zu fragen: Wie fahre ich das XRaid automatisch mit dem XServe herunter?

Ich habe unter "/usr/libexec" ein Script gefunden welches da heißt "upsshutdown", hier ein kleiner Auszug:
Code:
#!/bin/sh
[ ...  SNIPP something ... ]
#
# Take the system down.
#
if [[ -n $1 && "WaitForUPS" == $1 ]] ; then
    #
    # Wait for UPS to take the system down abruptly and unexpectedly.
    #
    ###### WIE KANN ICH HIER DAS XRAID RUNTERFAHREN ######
    shutdown -hu now "${MSG}"
else
    #
    # Gently shutdown the system immediately.
    #
    ###### WIE KANN ICH HIER DAS XRAID RUNTERFAHREN ######
    shutdown -h now "${MSG}"
fi
Ich nehme gerne jede Anregung entgegen. :)

--
Timm
 
Hallo du

ich kenne das XRaid nicht, aber kannst du da per SSH oder so drauf?

lg
Marco
 
Das gute, alte Handbuch meines XServe RAID sagt:

Das Xserve RAID System bietet eine integrierte USV-Überwachung über den seriellen Anschluss. Zusätzlich zum Verbinden des Xserve RAID Netzteils mit einem USV-Gerät können Sie die beiden Geräte über den seriellen Anschluss miteinander verbinden. Dadurch kann das Xserve RAID System das USV-Gerät überwachen. Wenn das Xserve RAID System feststellt, dass die Stromversorgung durch das USV-Gerät nicht in vollem Umfang gewährleistet ist, ändert es automatisch den Cache-Modus von „Write-Back“ (Zurückschreiben mit hohem Durchsatz) in „Write-Through“ (Direktes Übergeben an den Server). Der Gesamtdurchsatz im System sowie der Stromverbrauch wird verringert. Transaktionen werden geschützt, falls die Stromversorgung durch das USV-Gerät vollständig abbricht.

Hinweis: Wenn Sie ein gängiges APC-USV-Gerät verwenden, benachrichtigt Xserve RAID Sie per E-Mail, sobald nur noch 20% der Stromreserven verfügbar sind. So erhalten Sie ausreichend Zeit, das Xserve RAID System ordnungsgemäß auszuschalten.
 
Wenn eines meiner Servervolumes _nicht_ gemountet ist und trotzdem schreibende Zugriffe stattfinden, wird derjenige der das raw device da verstümmeln will gleich mitverstümmelt.

Bzw.: es gibt RAIDs da draußen, die haben nur einen großen, schönen dicken roten Ein/Aus Schalter. Von so Weicheier-Zeugs wie runterfahren kriegen die Lachanfälle.

-Ralph
 
Das gute, alte Handbuch meines XServe RAID sagt:

[..snipp..]

Hinweis: Wenn Sie ein gängiges APC-USV-Gerät verwenden, benachrichtigt Xserve RAID Sie per E-Mail, sobald nur noch 20% der Stromreserven verfügbar sind. So erhalten Sie ausreichend Zeit, das Xserve RAID System ordnungsgemäß auszuschalten.
Da habe ich mich schon drüber erschrocken, als ich das Handbuch gelesen habe - dieser Hinweis ist alles andere als professionell. Denn es ist ja nicht 24/7/365 ein Admin da. Und wenn der Strom morgens um 2:47 Uhr ausfällt hast du ein echtes Problem. Da nützt dir die Email auch nichts. Insbesondere wenn du es mit Typen zu tun hast, die nur dicke rote Knöpfe an ihrem RAID haben und sich über ordnunsggemäßes herunterfahren des RAIDS nur checkig lachen. Wahrscheinlich haben die neben ihrem Serverraum noch ein Dieselaggregat mit Reserven für Tage oder Wochen und beziehen ihr Geld von einer Bank, Versicherung oder vom Innen- bzw. Außen- bzw. Vereierungsmannisterium.

Nichts für ungut aber ich möchte doch nur mein RAID runterfahren, wenn der Strom ausgefallen ist. Ich möchte keinesfalls so lange warten bis die USV ausgelutscht ist.

--
Timm
 
Wenn eines meiner Servervolumes _nicht_ gemountet ist und trotzdem schreibende Zugriffe stattfinden, wird derjenige der das raw device da verstümmeln will gleich mitverstümmelt.

Bzw.: es gibt RAIDs da draußen, die haben nur einen großen, schönen dicken roten Ein/Aus Schalter. Von so Weicheier-Zeugs wie runterfahren kriegen die Lachanfälle.

Keine Antwort auf meine Frage: Ich möchte das RAID ordnungsgemäß herunterfahren WENN KEIN STROM mehr da ist. Da nutzt dir dein dicker roter Ein- und Ausschalter auch nix. Obwohl der bestimmt hübsch ist und mächtig Eindruck schindet. Aber wer will das schon! ;-)

Eindruck schinden würdest du bei mir, wenn du neben deinem roten Ein- und Ausschalter ein Dieselaggregat so groß und rot wie ein Feuerwehrauto hättest - ja, das wäre mal was. Eigener Fallbackserver im Schutzbunker ist aber auch nicht schlecht.

--
Timm (der es einfach nicht lassen kann)
 
Wenn a) die Volumes eines Raids nicht gemountet sind, kann man es b) hart ausschalten. Daraus folgt: wenn die UPS den Rechner der das Volume gemountet hat ausschaltet, kann das Raid gerne der Saft abgedreht werden. Jetzt klar?

-Ralph
 
Wenn a) die Volumes eines Raids nicht gemountet sind, kann man es b) hart ausschalten. Daraus folgt: wenn die UPS den Rechner der das Volume gemountet hat ausschaltet, kann das Raid gerne der Saft abgedreht werden. Jetzt klar?
Ralph, ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur finde ich es nicht sehr attraktiv und schon gar nicht professionell bei einem Stromausfall das RAID solange laufen zu lassen bis der USV der Strom ausgeht. Ich möchte ganz einfach, dass der XServer beim herunterfahren ein Kommando ans XRaid gibt, dass da lautet: "shutdown -h now"

Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich (was es aber scheinbar doch ist), und durchaus ein legitimer Wunsch.

--
Timm
 
OK...

Welche SmartUPS hast Du? Wie ist das RAID angeschlossen? Welche Kabel hast Du?

Mehr Infos bitte.
 
Welche SmartUPS hast Du? Wie ist das RAID angeschlossen? Welche Kabel hast Du?

  • APC Smart UPS 3000 (Serial/USB)
    • XServer
      • Software RAID
        • Lacie 2TB HD (extern FW800)
        • Lacie 2TB HD (extern FW800)
        • Lacie 2TB HD (extern FW800)
    • XRaid (zum XServe via 2 x FibreChannel)

Die Lacies gehen natürlich in Standby, wenn der Server herunterfährt - das ist auch in Ordnung so.

Der XServer ist mit der USV per USB verbunden und wird mit APC-Tracker verwaltet - läuft super.

Unter: /Library/Application Support/APC Tracker/Scripts/

befinden sich folgende Skripte für den APC Tracker Demon:

* on_battery
* on_line
* status_update
* shutdown​

Und ich möchte jetzt im Skript Shutdown ein Kommando an das XRaid senden, welches diese dann ordnungsgemäß herunterfährt.

Es gibt auch ein Skript unter /usr/libexec mit Namen upsshutdown, welches aber nur ausgeführt wird, wenn Tiger die USV verwalten würde (das war mein Wissensstand als ich diesen Thread gestartet habe). Ich denke es ergibt mehr Sinn, wenn ich die Skripte des APC Trackers nehme.

Im übrigen bekomme ich mit Telnet ein Login am XRaid, doch kenne ich den Benutzernahmen nicht - im "XRaid Admin 1.5.1" kann man ja nur Passwörter für Übrwachung und Verwaltung anlegen, soetwas wie einen Benutzer gibt es dort nicht. Von daher stehe ich immer noch da wie Ochs vorm Berg.

--
Timm
 
Das XRAID ist per DB9 direkt mit der USV verbunden?
 
Nein!
Laut Handbuch der USV, kann USB und DB9 nicht zeitgleich verwendet werden. Ich werde das heute abend aber trotzdem probieren!

--
Timm
 
Zurück
Oben Unten