Target Disk Mode

tablamagic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen !

mich interessiert, ob man den target disk mode mit einem passwort sichern ausschalten kann. ich bin selbst pc user(bitte nicht gleich schimpfen) und habe nach dem schnellsten weg gesucht, daten zwischen mac und pc auszutauschen.
mittels dem programm "macdrive" versteht mein pc nun hfs formate...
notebook mit dem mac meiner freundin per firewire verbunden, mac-book in target disk modus versetzt und schwupppp: ich habe kompletten zugriff auf ihre harddisk !
das finde ich schockierend... da muss es doch einen zugriffsschutz geben ?!?
 
Wenn Du ein Open Firmware Kennwort vergibst, geht der TDM nicht mehr.

Olivetti
 
entweder filevault benutzen oder ein firmware passwort setzen...
 
danke für die expressantworten...
hätte ich mir auch schwer vorstellen können ;)
dann ist das ganze eine prima sache: ultraschnell und bequemer transfer per firewire...
 
filefault also... ist ein programm ? läßt sich das runterladen, oder wo finde ich das? ich selbst bin, wie gesagt kein mac-user und meine freundin kennt sich auch nicht wirklich aus. habt ihr da einen link für uns?
herzlichen dank !
 
Dazu muss man allerdings den Rechner oeffnen. Ich finde ich es als ad hoc Schutz ausreichend wenn man nicht sowieso aus anderen Gruenden seine Platte verschluesseln will.
 
file vault ist Bestandteil des Betriebssystems. Es crypted den Inhalt eines volumes mit einem 128 bit Schluessel. Der Nachteil ist, dass man ohne master key selbst nicht mehr an seine Daten kommt.

http://www.apple.com/de/macosx/features/filevault/

Es gibt eine Systemeinstellung in der man das Konfigurieren kann. Findest du mit einem Klick auf den Apfel im Finder Menu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... wer den Target Mode fürchtet. der sollte wohl auch das fürchten, oder? ;)

wohl kaum... und ich finde das thema auch überhaupt nicht lächerlich...
stecker-rein-und-daten-einsehen ist schon etwas anderes als "den rechner aufzuschrauben"
danke trotzdem... :)
 
Nicht?
Gut, wenn du meinst.

Wenn jemand dein Notebook geklaut hat, dann kommt er mit dem Target Mode auch leicht an deine Daten ran, solange du nicht verschlüsselt hast (und dann muß natürlich auch immer beim Starten die Passwortabfrage kommen)

und ich finde das thema auch überhaupt nicht lächerlich
Ich will das gar nicht lächerlich machen.
schon etwas anderes als "den rechner aufzuschrauben"
Dir ist schon klar, dass das, was man da aufschrauben muß, auch in der Bedienungsanleitung eines jeden MacBooks sogar bebildert beschrieben ist? ;)

Dürfte man selbst mit einem gewöhnlichen Taschenmesser in 5 Minuten hinbekommen.
Mit dem richtigen Schraubendreher erst recht.
Naja - du mußt selbst wissen, wie sicher du es haben willst.
Und die Verschlüsselung ist das einzige, was sich nicht trivial binnen 5 Minuten aushebeln läßt.
Man sollte dazu bedenken: Wer hat schon einen Mac zuhause, um damit auf das per Target Disk Mode gemountete HFS-System zuzugreifen?
Das Open Firmware Passwort bietet halt sehr wenig an zusätzlicher Sicherheit, meine ich.
Quasi eine absolute "lamer protection".

Die ganz naiven Nicht-Macianer, die vielleicht dein Book klauen, haben vermutlich weder was von Target Disk Mode gehört, noch Ahnung, wie sie eine Passwortabfrage von OS X beim Login umgehen.
Die, die sich ein bißchen auskennen und/oder Google bedienen können, schreckt auch das Open Firmware Passwort nicht, wenn sie sich wertvolle Daten erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens brauchst Du zum Datenaustausch den Target Mode eigentlich gar nicht, Du kannst auch die Firewire Schnittstelle als Netzwerkverbindung nutzen. Das bietet eventuell nur mehr Möglichkeiten zur Fehlkonfiguration. Verhält sich aber wie normales Netzwerk (siehe Baumweb.de).
 
Zurück
Oben Unten