Was ist mit Phariming?

scwork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Phising ist ja an sich nix neues. Jetzt hört man in letzter Zeit häufiger solche Dinge wie Pharming oder Kidnapping (Teile deiner Festplatte werden verschlüsselt und du kannst (falls du kein Backup hast) nur noch gegen Kohle den Schlüssel kriegen).
Nun mache ich mir als Mac-User nicht allzu sehr einen Kopf darüber und ich hoffe es bleibt auch so, aber kann man momentan! für mac solche Dinge ausschließen?
Gruß scwork

P.S Für die nicht wissen was Pharming ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Pharming
 
Ausschließen kann man sowas natürlich nicht. Einen Trojaner, der Dir die hosts-Datei ändert hab ich in 2 Minuten geschrieben. Problem dabei: Du musst im Gegensatz zu dem, wie es bei den meisten Windows-Installationen ist, Dein Passwort eingeben. Wenn ich das geschickt als super System-Tool tarne, ist es für Dich aber vielleicht schon selbstverständlich, dass Du das Passwort eingibst. Ähnlich ist es beim verschlüsseln. Mac OS X bietet von Haus aus ja schon alles, um sogar Dein gesamtes Home-Verzeichnis zu verschlüsseln.

Also E-Mails mit dubiosem Anhang sollte man auch auf dem Mac nicht einfach so öffnen. Andererseit wird sich, solange Mac OS X keinen Marktanteil von sagen wir mal min. 30% hat, kaum jemand die Mühe machen einen entsprechenden Trojaner zu schreiben.

Also kein Grund zur Sorge, aber auch kein Grund zur Leichtsinnigkeit. Die größte Sicherheitslücke sitzt bei jedem System vor dem Monitor.
 
Zurück
Oben Unten