USA-Visum beantragen ohne schon Unterkunft zu wissen?

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hallo,

meine Freundin moechte ab Sommer in den USA leben, fuer mindestens die naechsten 2 Jahre und dort studieren. Noch hat sie keine Wohnung moechte aber das Visum diese Woche beantragen ist es nun wichtig oder nichtig, wenn man bei dem Antrag keinen Wohnort angibt ? Wie sieht es mit der social card number aus ? Ich weiss, dass einige macuser in den USA leben, waere nett wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten koenntet.
Vielen Dank und Gruesse,

EssenerMacianer
 
So einfach ist ein Visum für die USA nicht zu bekommen. Für einen Aufenthalt länger als 3 Monate braucht man meines Wissens die Zulassung einer US-Uni oder einen Arbeitsvertrag falls man dort arbeiten möchte.
 
ok danke! also ohne bestaetigung der uni geht nichts :( dann muss sie sich darum erstmal kuemmern.
 
Es gibt haufenweise Seiten im Netz, die sich mit dem Thema (temporäre) Einwanderung in die USA beschäftigen. Einfach mal googlen oder mal die US-Botschaft kontaktieren.
 
die US-Botschaft gibt soweit ich weiss keine Auskunft ohne dafuer bezahlt zu werden. Googeln ist ne gute Idee! Danke!
 
ich bekam von der uni dort eine unterkunftszusage im wohnheim - das war dann auch die benötigte addresse - ist schon ein paar jahre her - damals genügte es noch irgendeine gültige addresse anzugeben - wurde nicht überprüft - von dieser variante würde ich dir logischerweise in "kriegszeiten" abraten.... schon damals haste kein visum mehr gekriegt wenn du irgendwann mal nachweislich falsche angaben gemacht hast

ach ja, damals schon ne richtig schlechte idee war als tourist einzureisen und zu glauben, dass man den rest vor ort erledigen kann, mal abgesehen davon, dass man nichts vor ort (oder auch in kanada) erledigen kann (das hab ich selbst ausprobiert) - wenn du bei der einreise einen versprecher hast, oder sie merken, dass du einen studienplatz hast, sitzt du im nächsten flieger zurück (hab ich auch erlebt - war allerdings "nur" ein kommilitone ) - hat stunden gedauert rauszukriegen was aus ihm geworden ist, sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Studienplatz hat? Wie meinst du das?
Oder fehlt da nur das k? :kopfkratz:

der wurde gefragt wo er studieren wird , hat dann die uni genannt, hatte nur ein touristenvisum , und tschüss
 
Ein Sozialversicherungsnummer muss man dann, meines Wissens nach, beim Social Security Office beantragen, wenn man drüben ist.
 
Hallo.
Ich lebe seit August 06 in Kalifornien.
Ich hatte eine Greencard und somit war es kein problem eine social security number zu erhalten.
Soviel ich weiss braucht man eine premanent resident card um eine ssn zu beantragen. Ohne ssn ist man hier aufgeschmissen, keine Kreditkarte, keine driverslicense, kein Handyvertag und keine Krankenversicherung.

Man kann allerdings auf den IRS (internal revenue service) www.irs.gov eine federal tax ID beantragen, damit kann man zumindest eine Krankenversicherung machen, ich weiss nicht zu was sie sonst noch gut ist ausser für die steuern.

Oder du kaufst dir alles in L.A. auf dem Schwarzmarkt :)

Falls ich noch helfen kann melde dich einfach.

Gruss Caprice88
 
ach ja, damals schon ne richtig schlechte idee war als tourist einzureisen [...] wenn du bei der einreise einen versprecher hast, oder sie merken, dass du einen studienplatz hast, sitzt du im nächsten flieger zurück (hab ich auch erlebt - war allerdings "nur" ein kommilitone ) - hat stunden gedauert rauszukriegen was aus ihm geworden ist, sehr nervig.

Und wenn man ganz großes Pech hat, dann verbringt man die Nacht noch im Gefängnis, wie unlängst eine allein reisende 16jährige auf dem Weg zu einem privat organisierten Highschool-Jahr ohne Studentenvisum...
 
Ach übrigens, das Gespräch für das Viusm in der Botschaft soll total harmlos sein. Also deswegen keinen Kopf machen... :)
(Kenne das nur aus zweiter Hand, da ich für mein Praktikum in New York kein Visum gebraucht habe)
 
Hi,

schau doch mal auf dieser Seite nach, da müsste auch einiges drinstehen

www.usa-reise.de
 
Zurück
Oben Unten