MSN Virus auf Mac?

McKatie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Klitzekleines Problemchen...
Heute morgen haben sich zwei Freunde bei mir beschwert, dass sie links zu dubiosen websites zugeschickt bekommen haben, einer davon um 7:17, da war ich garantiert noch nicht am computer.
Nun habe ich allerdings einen Mac und eine alte Volksweisheit besagt ja, dass Macs so gut wie nie viren bekommen. Kann es denn sein, dass mein MSN den virus weitergibt, obwohl auf meiner Festplatte nichts passiert?
Ich wüsste noch nicht mal wo/ wie ich auf dem Mac nach einem Virus suchen sollte :p
Irgendjemand 'ne idee?
 
Nein, das Problem wird woanders liegen. Aber kein Virus. ;)
 
Weitergegeben kann er vielleicht schon werden, was ich allerdings nicht glaube (Stichwort: Firewall), doch selbst, wenn der Virus durchkommt, (klingt jetzt bescheuert) ist er nicht mit deinem Mac kompatibel. Mach dir keine Sorgen wegen einem Virus auf dem Mac!!! In den letzten 5 Jahren hab es gerade einmal 1 Virus für den Mac, die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet du einen bekommst, "falls eine neuer rauskommt (^^)" ist gleich 0.
 
aber wie kommt es dann, dass zwei leute am gleichen morgen seltsame links von mir bekommen? Man muss bedenken, dass wir im Studentenwohnheim mehr oder weniger an einem großen Netzwerk hängen... könnte sich jemand bei mir einloggen und meinen MSN account einfach nur als Kanone für fremdmonition benutzen?
 
Welche Programm verwendest du denn für MSN? Im großen Netzwerk könnte theoretisch natürlich viel passieren... :rolleyes:
 
Einen Virenscanner bekommst du zum Beispiel hier
natürlich könnte dein Mac einen Windows Virus weitergeben bei dir richtet er aber keinerlei Schaden an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Leute die du kennst ist seltsam. Aber: wenn ein Bekannter von dir mit Windows nen Spam-Trojaner drauf hat, dann ist es möglich, dass der sich des Outlooks bemächtigt und an alle eingetragenen Adressen Spam verschickt. Natürlich nicht mit der Adresse des Outlook Users, sondern mit einer anderen Adresse aus dem Adressbuch, z.B. deiner.
 
Einen Virenscanner bekommst du zum Beispiel hier
natürlich könnte dein Mac einen Windows Virus weitergeben bei dir richtet er aber keinerlei Schaden an.
Aber es wird wohl eher kein Virus da sein, der jetzt von alleine Texte oder Verweise verschickt. ;)

Vielleicht haben die Freunde sich ja auch etwas eingefangen, ich bekomme auch öfters von einer ICQ-Nutzerin Verweise zugeschickt. Sie will mir aber nicht glauben, dass es wohl eher weniger an mir liegt.

Zwei Leute die du kennst ist seltsam. Aber: wenn ein Bekannter von dir mit Windows nen Spam-Trojaner drauf hat, dann ist es möglich, dass der sich des Outlooks bemächtigt und an alle eingetragenen Adressen Spam verschickt. Natürlich nicht mit der Adresse des Outlook Users, sondern mit einer anderen Adresse aus dem Adressbuch, z.B. deiner.
So etwas vermute ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze den guten alten Microsoft Messenger für Mac. Was ähnliches ist mir schon mal mit ICQ passiert, da schiebe ich es aber auf den computer meiner schwester, der über meinen account, mit dem ich mich auf ihrem PC mal angemeldet habe, fröhlich viren verschickt.
 
Aaaaber... Die Nachricht wird per MSN verschickt, nicht per mail. Es muss sich also etwas in meine Kontaktliste einhacken und dann fröhlich losschicken, ich hab mich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie auf einem computer von den betroffenen Damen angemeldet.
 
Per MSN. Ach du grüne Neune. Das stellt mich ja dann auch vor ein Rätsel.
 
Aaaaber... Die Nachricht wird per MSN verschickt, nicht per mail. Es muss sich also etwas in meine Kontaktliste einhacken und dann fröhlich losschicken, ich hab mich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie auf einem computer von den betroffenen Damen angemeldet.
Wenn du aber deinen Rechner aus hast oder zumindest nicht im Netz, und es dennoch geschieht, dann liegt es bestimmt nicht an deinem Rechner. Du musst dafür auch nicht an den Rechnern deiner Freunde gewesen sein.
 
Wenn du aber deinen Rechner aus hast oder zumindest nicht im Netz, und es dennoch geschieht, dann liegt es bestimmt nicht an deinem Rechner. Du musst dafür auch nicht an den Rechnern deiner Freunde gewesen sein.

Ich lege den Mac nachts normalerweise nur in den Sleepmodus, das Lan Kabel bleibt drin. Soweit ich weiß loggt sich der comp im Schlafmodus aus dem Netz aus.

Meine Überlegung war nur, ob der Virus/ das Etwas vielleicht ganz schlau ist und falls ich mich mal auf einem Win computer per MSN eingeloggt habe, dass der comp dann einfach auf die Liste zugreift und Terror macht.
 
Ich kenne dieses Problem.
Dem entsprechenden User wird vorgegaukelt, dass er von seinen eigenen MSN-Kontakten einen Link geschickt bekommt, in dem zum Beispiel steht "Schau dir mal das Foto hier an (Link)"
Der Link führt dann zu Viren oder Ähnlichem.
Das schöne an der ganzen Sache ist aber, dass man selber schon einen Virus bzw. Ad-ware drauf hat, die diesen vermeindlichen Versand vorgaukelt.

D.h.: Nicht du (McKatie oder die Kontakte deines Freundes) haben Ad-ware/Virus drauf, sondern dein lieber Freund. Also sag ihm, dass er mal mit verschiedenen Viren bzw- Ad-ware-Scannern über seine Platte rauschen soll.

Ciao
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt das gleiche Problem

aber:

ich nutze MSN mit Adium - mein bekannter auch - und ich werde aus MSN einfach so rausgeschmissen ??

seit ihr sicher das nicht jemand das Passwort hat ?
 
Bist du dir sicher, dass du nirgends auf einer Seite dein pw preisgegeben hast?
 
Das Phänomen hatte ich auch mal! Ich nutze aber aMSN und habe mal von ein paar Kontakten so eine Meldung bekommen. Einer nutzt ebenfalls aMSN unter Leopard und der andere Windows und den normalen Client.

Ich habe echt kein Plan wo das herkommt. Einen Virenscanner habe ich drauf - Sophos Lizenz von der Uni und der hat auch nichts gefunden!
 
ich weiß nicht ob es schon steht, hast aber bestimmt dein username wie passwort einmal irgend wo auf ner internet seite angegeben...

oder

es war so simpel das irgend welche Rechner das knacken konnten ...

da wählt sich halt irgend n rechner mit deinen daten ein.

Lösung:

einfacher weg, auf die MSN internetseite gehen, einloggen und dort das kennwort ändern.


jetzt sollte das nicht mehr passieren, esseiden du gibst dein PW preis oder es ist zu simpel...
 
ich bin mir definitiv sicher das das passwort nirgends steht - ferner ist es auch kein simples passwort wie "mutti" sondern besteht aus buchstaben und zahlen in der art von: "iru7eide8" (Beispiel - ist nicht mein passwort ...)

somit glaub ich auch kaum das wer auf das passwort gekommen ist ....
 
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hatte das selbe Problem. Hier handelt es sich nicht um einen Virus. Im Prinzip ist es nichts anderes als Spam.
Man bekommt einen Link von einem User aus der eigenen Buddy List zugesand ala "Funny http://link :) :) "
Klickt man auf den Link wird man "zur Sicherheit" aufgefordert die MSN Logins einzugeben um die "Bilder", das "Video" zu sehn.
So nun ist man erstmal seinen Account los. Jemand anderes loggt sich mit dem User und Passwort ein und schickt an deine Buddys auch diese Links.

Is kein Virus kein Tojaner kein garnix.

Wie Andy schon geschieben hat. Ganz schnell das PW ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tau
Zurück
Oben Unten