DNS Verzweiflung

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Wo zur Hölle kommt der Stress mit dem DNS denn her. Der ist einfach nicht zum Laufen zu kriegen.
OS =10.4.7 Server
eingetragen ist:
-Rechnername/Chef
-zone/example.com
-IP/10.2.xxx.xxx
in var / named finde ich die Einträge für die lokale Zone (einmal Namensauflösung,einmal IP Auflösung) sowie für die Zone example.com(auch zwei einträge)
Terminal:
hostname ,gibt den qualifizierten Rechnernamen aus
host IP ,gibt den qualifizerten Rechnernamen aus
host qualifizierter Rechnername , gibt die IP aus
host Kurzname des Rechners ,keine bzw unbekannt Ausgabe
host kurzname eines verbundenen Clients ,keine bzw unbekannt Ausgabe
Besondere Einträge über Kommandozeile habe ich nicht gemacht, ich will nur einen DNS für mein eigenes Netz.
In der Folge klappt dann auch OpenDirectory nicht richtig, Kerberos ist gestoppt etc.
Ich hab ja schon gelesen dass der DNS schlecht startet, aber auch nach etlichen Neustarts ändert sich das Ergebnis nicht.
 
Hallo,
zur Auflösung der Kurznamen mußt Du die Search Domain in den Network Properties eines jeden Clients, und für den Server selbst auf dem Server eintragen.
Nach Deinen Angaben aus dem Beispiel lautet der Eintrag "example.com.".
Der Punkt ist wichtig.
Viele Grüße
Volker
 
Danke, ich bin dann selbst darüber gestolpert, zumindest was den Server betrifft.Ich habe in den Netzwerkeinstellungen bei DNS die IP des Servers und die Domain example.com eingetragen allerdings ohne Punkt hinten dran. Ausserdem das Update von 10.4.7 auf 8 gemacht.
Muss das auf den Clients manuell eingetragen werden? Ich dachte die kriegen das über DHCP mitgeteilt und wissens dann.
Ist das der richtige Eintragungsort? ( ich meine Systemeinstellungen Netzwerk)
 
Ich habe es auf allen Clients selbst eingetragen. OSX, Linux und NeXT. beim OSX hat sich da über DHCP nichts getan.
Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten