Kann bitte jemand diese Datei überprüfen?

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.977
ACHTUNG WINDOWS-NUTZER: Hinter dem Verweis verbirgt sich ein Virus, Aufruf auf eigene Gefahr!

Hallo,

bekomme seit Längerem von einer ICQ-Benutzerin (mit Sicherheit unter Windows) eine Nachricht mit folgendem Inhalt:
Kann bitte jemand mit einem Antivirenprogramm die Datei hinter diesem Verweis mal überprüfen? Hier auf einem Mac (PowerPC) habe ich keinen. Will mir auch dafür keinen herunterladen. Was waren noch mal .pif-Dateien?

Dank und Gruß,
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
DATA AntiVirenKit hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code: Email-Worm.Win32.Warezov.lz.

Reicht das als Antwort?
 
PIF (Datei)
Die Dateiendung PIF (Program Information File) wird vom Betriebssystem Windows benutzt, um sich bestimmte Einstellungen für die Ausführung von DOS-Programmen zu merken (z.B. Informationen darüber mit welchen Parametern ein Programm zu starten ist, welches Programm zu starten ist, welche Fenstergröße oder Schriftart verwendet werden soll).
Die PIF-Dateien sind ein Überbleibsel aus der alten MS-DOS Zeit. PIF-Dateien sind ähnlich wie EXE, COM oder BAT-Dateien ausführbar. Diese Eigenschaft wird allerdings von Viren-Programmierern dazu missbraucht Computer zu infizieren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PIF_(Datei)
 
DATA AntiVirenKit hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code: Email-Worm.Win32.Warezov.lz.

Reicht das als Antwort?
Reicht mir, danke! Dann werde ich der Dame mal einen freundlichen Hinweis geben, dass sie infiziert wurde (also ihr System). Mir soll es ja egal sein... ;)

Also scheinen .pif-Dateien auch potenzielle Virenträger zu sein, gut zu wissen.

Ich habe den Verweis mal entschärft, bevor noch etwas passiert.
 
Ich weiß mein Mac OS gerade wieder richtig zu schätzen. Wahrscheinlich weiß die Dame selbst nicht einmal, dass ich das bekomme.

Änderung: Ja, sie weiß es nicht.
 
Wenn ich so etwas lese muss ich irgendwie immer leicht schmunzeln;)
 
Zurück
Oben Unten