Rechtevergabe bei OS X 10.4.7 Server

K

Knobi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich frage mal ganz unbedarft, da sich an meinem Arbeitsplatz immer wieder ein Problem mit der Rechtevergabe ergibt:

Wir haben mehrere Arbeitsplatz-Rechner und einen Server.
Arbeitsplätze unter OS X 10.4.8, Server unter OS X Server 10.4.7.

Auf seinem Arbeitsplatz hat der jeweilige User-Account immer "admin"-Rechte, auf dem Server hat dies nur der "Abteilungsleiter".

Erstellt ein Arbeitsplatz-Rechner auf dem Server eine neue Datei, gehört sie einzig und allein ihm und kann von niemandem sonst geändert werden - nicht gerade Sinn der Sache.

Eigentümer ist der Ersteller, Gruppe ist "admin" und darf nur Lesen.

Wünschenswert wäre:
Eigentümer "admin" oder "System", Gruppe "admin" und darf Lesen und Schreiben.

Unser Abteilungsleiter versucht nun schon seit längerer Zeit, diesen Vorgang auf dem Server in den Griff zuz bekommen - also dass jede neu erstellte Datei automatisch dem System gehört und "admin" alles damit tun darf (mal von mir als systemtechnischen Laien so ausgedrückt).

Bislang vergeblich.

Was muss ich tun, damit es funktioniert?
 
Du mußt beim jeweiligen Sharepoint die Vererbung der Zugriffsrechte aktivieren und die momentan bestehenden Rechte einmal rekursiv mittels chmod oder auch im Work Group Manager überschreiben. Falls auch pre SMB zugegriffen wird vergiß nicht die Zugriffsrechtekonfiguration am Sharepoint auch für SMB zu korrigieren, sonst bekommst Du sehr lästige und schwierig zu findende Probleme.
maclemon
 
Bei der Freigabe der Ordner im Netz hast Du die Möglichkeit die Rechteübernahme vom Übergeordneten Objekt einzustellen.
Das hilft schon etwas. Eigentümer bleibt aber der Ersteller.

Das geht zu ändern über Unix-Befehl
sudo chown -R admin /pfad

in scriptdatei stellen

über cron regelmässig durchführen
 
Zurück
Oben Unten