Adium verschickt Trojanerlinks

gausz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo werte Forenbenutzer,

ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Computer und Internet, dieses kleine Rätsel stellt für mich jedoch wirklich den Gifel der wunderlichen Sachen dar.

Es geht sich um Folgendes:

Während ich tagsüber arbeiten bin, schalte ich meinen iMac normalerweise in den Ruhezustand. Programme wie ICQ (Adium 1.0) und Colloquy schließe ich dann komplett.
So, nun berichten aber viele meiner Bekannten, welche ich in meiner ICQ-Kontaktliste habe, dass ich denen Links zu Trojanern schicke... wie kann das sein? Der Mac ist im Ruhezustand (quasi aus), die Internetverbindung wird getrennt (am DSL-Modem leuchtet die entsprechende Lampe nicht), dennoch scheint jemand meinen Account zu "benutzen".
Achja, wenn ich nach Hause komme, ist der Rechner immer noch im Ruhezustand.


Ich hoffe irgendwer teilt entweder mein Leiden, oder kann mir da weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß,
Dennis
 
Ich würde mal versuchen das Passwort für Deinen ICQ-Account zu ändern. Kann sein, dass jemand Dein Passwort herausgefunden hat und nun Deinen Account missbraucht.
Leider geht das Ändern von Passwörtern aus Adium X heraus (noch) nicht und über ICQ.com kann man das auch nicht ändern. Allerdings kann man mit Gaim das Passwort ändern – Gaim kann man z.B. über Fink installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Versuchen, mein Passwort zu ändern und Gaim zu installieren (was auch geklappt hat, das Ausführen des Programmes jedoch nicht), habe ich mich nun dazu entschlossen, einfach einen neuen Account auf zu machen.

Das hatte den Vorteil, dass ich einige Leute loswerden konnte, die ich eh löschen wollt :p
 
Für Gaim braucht man X11 und ungewünschte Leute kann man auch blocken.
 
Ja natürlich kann man das. Man kann aber auch gleich auf Nummer sicher gehen ;) ICQ ist bei mir sowieso nicht die Hauptkommunikation
 
Naja, sagst Du uns dann bescheid, falls wieder Links zu Trojaner verschickt werden?

Adium X ist open source. Wenn Adium X Trojanerlinks schicken sollte, denkst Du nicht, das wäre jemanden der Entwickler oder den Anwendern aufgefallen?
 
Das liegt ja nicht an Adium X. Wie auch? Der iMac schläft ja. Also wenn sich nicht jemand des iMacs bemächtigt, werden die Links von einem anderen Computer verschickt und da gausz das Passwort zum alten Account nicht geändert hat, werden sicher über den alten Account auch weiter Trojaner-Links verschickt werden.
 
das gleiche ist mir letztens bei meinem mitbewohner aufgefallen. er war aufeinmal online und verschickte mir einen trojaner link obwohl er auf der arbeit war und sein laptop (aus)(windows) in seinem zimmer lag. ich nehme mal an, das jemand wahllos icq accounts mit bruteforce oder nem woerterbuch knackt und dann diese links verschickt. hattest du ein kurzes passwort oder ein wort, was in nem woerterbuch stehen koennte?

ps. ich habe die ip auch "getraced" und meine es war ein t-online anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst ein wichtiges Thema an: Wenn gausz für den neuen ICQ-Account ein einfach zu erratendes Passwort nimmt, wird der über kurz oder lang auch gehackt werden. Passwörter sollten am besten aussehen wie e27#Wrj8!k. Wenn jemand so was hacken will, muss er schon viel Zeit mitbringen. Das geht nicht „mal eben“.
 
Zurück
Oben Unten