Jemand hat Zugriff auf den Rechner meiner Schwester.

DonDisco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
ahoi
folgende situation:
meine schwester,trotz doch häufigen internetbenutzens, anscheinend unbedarft was einfache verhaltensregeln im umgang mit fremden dateien angeht hat sich irgendwas eingefangen.
sie spielt häufig world of warcraft und jemand dort hat ihr wohl über icq ein "bild" geschickt, was sie sich doch bitte mal ansehen solle. das bild war eine exe datei (natürlich mit versteckter .exe endung)...als ich dazugerufen wurde war schon alles zu spät. sie hatte wohl das programm ausgeführt und nix ging mehr. ich habe dann fix einige virenscanner etc drüberlaufen lassen habe, u.a. norten antivirus und kaspersky, aber es wurde nichts gefunden. selbst die datei wurde nicht als virus erkannt bei einzelner überprüfung.
jedoch ist diejenige person,welche die datei an meine schwester geschickt hat, nun im besitz sämtlicher passwörter, unteranderem für ihren wow account, ihrem mail account und was weiß ich noch alles...

die zugeschickte datei hieß übrigends FunPic (.exe).
im internet habe ich auf die schnelle keine informationen dazu finden können.

jemand ideen?

das system komplett platt machen?


hat zwar nix mitm mac zutun...
kann jetzt nur schadenfroh grinsen und ihr erzählen, dass mir sowas nich passieren kann...aber das hilft ihr ja nun nicht sonderlich weiter...

:D
 
Schnellstens alle fraglichen Passwörter ändern, von einer Live-CD booten um Daten zu sichern, falls nötig, und dann selbstverständlich platt machen. Einem kompromittierten System würde ich niemals mehr trauen, auch wenn mir 20 Virenscanner grünes Licht geben.
 
alle passwörter wurde schon geändert, jedoch hat der angreifer diese wiederum geändert und nun hat man garkeinen zugriff mehr...sei es auf das mailpostfach, den wow account undsoweiter.
 
nicht lang rumdiskutieren

...Polizei einschalten, bei so kleinen pickligen Buben wirkt so ein Anruf der Gesetzeshüter Wunder ;)
 
Abstöpseln wäre die Devise gewesen! :eek:
Nu is natürlich schon schwieriger!
 
ich hab jetzt auch alles abgestöpselt...aber meine schwester konnte es ja nicht lassen doch noch ne runde wow zu zocken.

und auf polizei wirds wohl hinauslaufen...

ohman.
 
wundere mich nur warum alle virenscanner,spywaredetektoren die ich drübelaufen lassen habe (5 stück) alle nix gefunden haben...
zumal im internet auch keien informationen über diese dubiose datei zu finden sind.
 
und auf polizei wirds wohl hinauslaufen...
Ja, sofort. Nicht lange fackeln. Alle Daten deshalb noch verwahren (Rechner stilllegen, nichts löschen!).Nächster, wichtiger Schritt: Nachhilfe für Deine Schwester in Sachen Verhalten im weltweiten Datennetz.
 
wegen wow an blizzard wenden, da gibs ne hotline oder ne mailadresse für..


und der schwester einen mac schencken, da passiert so was nicht :)
 
und der schwester einen mac schencken, da passiert so was nicht :)
Mit einem Midestmaß an gesundem Misstrauen und ebenso wenigem, aber unabdingbarem Basiswissen sollte das unter keinem System passieren. Ohne das würde ich meine Kinder - wenn ich welche hätte - nicht allein ins Internet lassen.
 
aber eine exe datei?? die kann auf dem mac nichts anrichten.... :confused:
 
nein sie hat keinen mac.

danke für die zahlreichen antworten...
 
Mit einem Midestmaß an gesundem Misstrauen und ebenso wenigem, aber unabdingbarem Basiswissen sollte das unter keinem System passieren. Ohne das würde ich meine Kinder - wenn ich welche hätte - nicht allein ins Internet lassen.

Sehe ich ja auch so, aber sihst ja wie es im echten leben läuft :-( leider so.

dazu kommt das blizzard vor wochen schon davor gewart hat, im loginfenster.... also nicht nur spielen sonder auch lesen.....
 
wundere mich nur warum alle virenscanner,spywaredetektoren die ich drübelaufen lassen habe (5 stück) alle nix gefunden haben...
zumal im internet auch keien informationen über diese dubiose datei zu finden sind.
Solche Programme sind von Scannern sehr schwer zu identifizieren. Und warum? Weil diese Programme keine Sicherheitslücken nutzen, sondern vom Benutzer ausgeführt werden. Der Benutzer gibt dem Programm ja das ok, loszulegen.
 
Die Datei zurück schicken und die Passwörter wieder holen.... :D

Spaß bei Seite, auf jeden Fall sofort die Polizei einschalten, so ein User ist leicht ausfindig zu machen. Auch wenn falsche Angaben vorliegen.
 
Zurück
Oben Unten