DNS löst lokal nicht auf

C

carp-enter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe nach der DNS-Konfiguration folgendes Problem.
Zonenname: zzz
Servername: bbb
host bbb gibt folgenden Fehler: "Host bbb not found"
host bbb.zzz gibt korrekte IP zurück

Achtung! host zzz gibt auch die IP von bbb zurück.

host I-von-bbb gibt bbb.zzz zurück.

Ist das richtig, dass der DNS den Kurznamen vom Rechner ohne Zonenangabe nicht auflöst?
Viele Grüße
Volker
 
Die Auflösung des Kurznamens funktioniert nur, wenn Du per DHCP oder manuell den Domain-Namen beim Host bbb einträgst (per DHCP über domain-name) oder manuell in den Netzwerkeinstellungen.

Thomas.
 
das ist richtig, dazu müsstest du halt zzz als search domain aufnehmen...
 
Hallo und vielen Dank erstmal!

Ich habe meine Domäne als Search Domain eingettragen und es klapppt jetzt.
Was mich wundert, ist die schlechte Zusammenarbeit von DNS und DHCP.
Ich hatte hehofft, dass der DNS einen namen auflösen kann, wenn ich DHCP mit manueller IP-Adresse fahre. Dann wird ja ein Rechnername und eine IP-Adresse im DHCP hinterlegt. Damit der DNS dann aber eine Anfrage auflösen kann, mussen die Daten zusätzlich in der Zonendatei eingetragen werden.

Ich frage mich, wie die Auflösung für einen Rechner stattfinden soll, der sich über DHCP mit vom DHCP-Dienst zugeteilter Adresse am Netz anmeldet.

Ich habe noch eine Linuxkiste, die ich so anbinden möchte. Mal schauen ob das funktioniert.
Viele Grüße aus der Pfalz
Volker
 
Ich frage mich, wie die Auflösung für einen Rechner stattfinden soll, der sich über DHCP mit vom DHCP-Dienst zugeteilter Adresse am Netz anmeldet.

Normalerweise wird ein per DHCP ins Netz eingebundener Rechner automatisch beim DNS-Server registriert. Dies gilt leider nur für die vollautomatische Variante. Wenn Du also einfach eine Adresse aus dem Scope manuell vergibst, kriegt das der DNS-Server nicht mit. Das müsstest Du manuell erledigen.
 
Man ist das Forum schnell. Ein weiterer echter Grund sich einen Mac zu Kaufen. Danke, werde es heute noch probieren.
Gruß, Volker
 
Zurück
Oben Unten