Backup auf einer externen USB-Festplatte

pizzakurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Habe nun durch die Suchfunktion einige Threads über Backups gelesen und wollte dann auch z.B. mit SuperDuper (unregistriert) selbst eins durchführen.

Meine Frage/Mein Problem:

Ich habe auf meiner externen USB Festplatte andere Sachen drauf (Ordner, etc..). Bei SuperDuper stehen diese Optionen zur Verfügung:

Erase 'Externe Festplatte', then copy files from Macintosh HD
Smart Update 'Externe Festplatte' from Macintosh HD
Copy newer files from Macintosh HD to 'Externe Festplatte'
Copy different files from Macintosh HD to 'Externe Festplatte'

Bei all diesen Optionen habe ich aber das Gefühl, dass die externe Festplatte gelöscht wird. Das will ich aber auf gar keinen Fall, sondern lediglich nur, dass das Macintosh HD als Ordner auf die externe Festplatte kopiert wird.

Mit CCC hab ichs auch versucht und fürchte mich auch, dass die externe Festplatte gelöscht wird.

Hoffe, jemand kann mir helfen! :)

Grüsse
 
Gib als Destination ein Image an. Da wird dann auf die Platte geschrieben.
 
Guten Morgen,
da hänge ich mich mal dazwischen, ich habe SD in der registrierten Version und die gleichen Unklarheiten.
Ich habe auch "erase" gewählt und SuperDuper hat die anderen Daten alle gelöscht. Das war mir aber vorher klar.
Ich wusste nur nicht das es SuperDuper anders kann. Ist das mit dem Image gängig.
Ich dachte bisher ich müsste für SuperDuper zum Sichern meiner internen 80 GB Platte auch auf meiner Festplatte eine 80 GB Partition einrichten ?!
Auf der weiteren Partition liegen dann andere Daten welche dann auch nicht gelöscht werden.

Wenn ichs demnächt als Image sichere will:

1. welchen Image Typ zur auswahl gibt es "write & Read Sparse Image oder "only read" ich nehme an das write & read, ist das dann Smart Update fähig ?
2. sind diese Images dann bootfähig ?
3. ich brache dann keine zwei Partitionen, weil das Image ganz normal in einen Ordner der ext. HD gepackt wird ????

Danke im Voraus,

Gruß Marco
 
booten von einer externen USB Platte geht wohl eher nicht. Dazu brauchst du FireWire.

Ich benutze das Festplattendienstprogramm (Backup/Restore) und kann weder zu CCC noch SuperDuper was sagen
 
@ lundehundt
beim Intelmac gehts auch mit USB, aber ist auch egal weil ich FW400 gekomme.

Trotzdem weis ich jetzt och nicht ob es so ist wie ichs mir oben gedacht habe. Fragen über Fragen :(

Bluefake scheint sich damit bestens auszukennen. Ich meine schon in anderen Threads davon gelesen zu hanben. Also wie mach ichs nun ???

Gruß Marco
 
booten von externer usb festplatte soll wohl mit den neuen intelMacs gehn, hab ich gehört
 
nochmal SuperDuper Frage:

wenn ich Disk imige wähle in einen orner auf der ext. HD kann ich aus dem Image einzeln Daten wider rausholen ?
Ich mache gerade so ein Imige aber es dauert noch .......

Gruß Marco
 
So, habe nun mit CCC ein Disk-Image erstellt. Und was nun? Kann ich MacOSX einfach neu installieren (Install-DVDs) oder muss ich vorher irgendwas mit dem Disk-Image machen?:rolleyes:
 
Moin,
so das Image mit SuperDuper ist gemacht. Die anderen Daten auf der Platte sind auch noch da, wurden also nicht gelöscht. Das Image kann ich mounten und es ist ein spare (mitwachsendes) Image. Daten wie Documente oder Musik kann ich dort einzeln herausholen als wäre das Image ein eigenes Laufwerk. SUPER !!! so will ich das haben.
Ob ich allerding mit diesem Image booten kann weiss ich nicht ???

@ pizzakurier
das sollte mit CCC bei Dir genauso gehen !!!

Gruß Marco
 
Hmm..das verstehe ich nicht ganz. Muss ich das System jetzt neu installieren oder nicht?:(
 
wenn ihr superduper benutzt dann achtet darauf das ihr keine fat32 laufwerke habt.
 
@ tau
o.k. dann macht es ja für mich keinen Sinn das ganze System zu sichern, dann reicht mir das User Verzeichniss und evtl. der Programme Ordner.

Um eine bootfähige Sicherung zu haben müsste ich also doch eine extra Partition für die Sicherung haben , oder ?? Weil, wenns nur bootfähig ist wenn´s offen auf der Platte liegt, dann lege ich ja nicht ein 80 GB System offen auf eine 160 er HD , Super Duper würde den Rest der Platte löschen. Richtig ?

Komm Tau , lass mich nicht dumm sterben.........

Gruß Marco
 
Ich häng mich hier mal dran:
Ich habe auf einer externen (Firewire) HD eine komplette Kopie von meiner PowerBook Installation mit Silverkeeper gemacht. In Kürze kommt ein neues MacBook, kann ich problemlos alle Dateien und Programme von der externen HD auf das MacBook importieren?
Danke+Grüße
 
Kommen wir wieder mal zu meiner Frage:

Wie kann ich das System neu installieren und mit dem Disk-Image wieder 'restoren'?
 
ein bootfaehiges Backup vom System zu machen halte ich persoenlich fuer ueberfluessig. Ich kann jederzeit von der System DVD mit archivieren und installieren mein System erneuern. Die individuellen Systemeinstellungen befinden sich im Home Verzeichnis und sind davon unbenommen. Es macht aus meiner Sicht viel mehr Sinn, das Home Verzeichnis regelmaessig zu sichern.

Ansonsten (wenn man nicht auf ein Systembackup verzichten will) kann man mit dem Festplattendienstprogramm ein Image eines Volumes (z.B. des Startupvolumes) erzeugen, dass sich mit der Option Backup/Restore ueber das Festplattendienstprogramm von der System DVD problemlos wieder installieren laesst. Dieses Image erzeugt man am sinnvollsten nachdem das System eingerichtet ist und alle Programme installiert sind.
 
@ tau
o.k. dann macht es ja für mich keinen Sinn das ganze System zu sichern, dann reicht mir das User Verzeichniss und evtl. der Programme Ordner.

Um eine bootfähige Sicherung zu haben müsste ich also doch eine extra Partition für die Sicherung haben , oder ?? Weil, wenns nur bootfähig ist wenn´s offen auf der Platte liegt, dann lege ich ja nicht ein 80 GB System offen auf eine 160 er HD , Super Duper würde den Rest der Platte löschen. Richtig ?

Komm Tau , lass mich nicht dumm sterben.........

Gruß Marco

genau so ist es. Für ein Userbackup reicht eine Finderkopie + regelmäßige inkremenelle Sicherung mit einem Backupprogramm wie PsyncX, RsyncX, Sync, usw.

Mit CCC kann man – wie schon gesagt – ein System zu den anderen Daten auf dem Volume dazuklonen, und das "offen".
Ich halte das so: Frische Installation als Klon auf einer externen, für den Notfall. Ist aber relativ unwichtig (siehe Lunde) und ich habe es eigentlich nur, um im Schadensfall Zeit zu sparen.
Der Userordner ist der wichtigere.
 
Kommen wir wieder mal zu meiner Frage:

Wie kann ich das System neu installieren und mit dem Disk-Image wieder 'restoren'?

von DVD starten, -> Festplatten-Dienstprogramm -> Platte wählen -> "wiederherstellen" (Quelle und Ziel angeben)
Dann wird alles mit dem Image überschrieben. Auch die Userordner.

Oder anders: System installieren, Image vom Backup aktivieren, Migrationsassistent starten und damit die User/Programme aus dem Backup migrieren.
 
Zurück
Oben Unten