Exteren Festplatte Verschlüsseln

M

MAR-MAC

Ich habe meine externe Festplatte (40GB "mobil") in FAT32 (brauche WIndows + Mac schreibrechte) und NTFS (30GB FAt32 ; 10GB NTFS) formatiert. Jetzt würde ich gerne den FAT32 teil mit einem passwort (möglichst AES 128) verschlüsseln.
Ich möchte dann die Festplatte an den mac hängen, das Passwort eingeben müssen, an meinen Windows rechner das Passwort eingeben müssen, an fremden WIndows rechnern das Passwort eingeben müssen. Und das ohne ein Programm das erst auf jedem dieser rechner instaliert werden muss.
 
Niemand der mir helfen möchte? Auch ein "Das ist nicht möglich" würde mich schon weiter bringen ;)
 
MAR-MAC schrieb:
... FAT32 teil mit einem passwort (möglichst AES 128) verschlüsseln.
... mac hängen, das Passwort eingeben ... Windows rechner das Passwort eingeben ... fremden WIndows rechnern das Passwort eingeben ... ohne ein Programm das erst auf jedem dieser rechner instaliert werden muss.
das ist so im moment imho nicht realisierbar ...
 
du könntest dich an das anlehnen, was ich hier beschrieben habe:
http://dereinzige.de/2006/12/12/ordner-verschluesseln-auf-dem-mac/

so mach ichs auf meinen usb stick. wenn der gemountet wird seh ich den verschlüsselten container sowie die *.exe und den source.
du musst eben auf jedem fremden rechner erst bcrypt installieren bzw. kompilieren ... aber das willst du ja nicht ;)

um eine ganze partition multiplattform zu verschlüsseln hab ich noch nix passendes gefunden.
du könntest evtl. noch die java schiene fahren. sprich das java app von deiner platte laufen lassen und damit en/codieren ... das ist aber nur so ein gedanke ... weder durchdacht noch getestet ... ich hab ja ne lösung die für mich ok ist :cake:
 
xlqr schrieb:
du könntest dich an das anlehnen, was ich hier beschrieben habe:
http://dereinzige.de/2006/12/12/ordner-verschluesseln-auf-dem-mac/

so mach ichs auf meinen usb stick. wenn der gemountet wird seh ich den verschlüsselten container sowie die *.exe und den source.
du musst eben auf jedem fremden rechner erst bcrypt installieren bzw. kompilieren ... aber das willst du ja nicht ;)

um eine ganze partition multiplattform zu verschlüsseln hab ich noch nix passendes gefunden.
du könntest evtl. noch die java schiene fahren. sprich das java app von deiner platte laufen lassen und damit en/codieren ... das ist aber nur so ein gedanke ... weder durchdacht noch getestet ... ich hab ja ne lösung die für mich ok ist :cake:
Kann ich dieses bcrypt auch unter Mac OS X und Linux nutzten? Ich muss es immer instalieren oder gibt es auch eine life version?
Edit: Ich verstehe das nicht ganz, (aus deinem Link) kann ich die Software jetzt einfach auf jedem Betriebsystem (MAc/Linux/Windows) instalieren oder brauche ich (um zu instalieren) wiederum software?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch diese Problem. Es gibt momentan einfach kein plattformübergreifendes System Win-Mac.

Nahe rann kommt da nur TrueCrypt, welches ich unter Windows nutze.
Die Macher planen schon seit Jahren eine MacOS-Version!!!

Ich bin jetzt so verblieben, dass ich auf meiner internen Platte wichtige Daten in einem DMG direkt verschlüssel und die "alten" externen HDDs an meinen Win-Server stecke...
So kann ich bequem über das Netzwerk auf die Laufwerke zugreifen.

Sollte ich die HDDs mal am Mac direkt brauchen (Server defekt oder was auch immer...), greife ich über Parallels zu.
Sehr sehr umständlich.... Leider leider gibts aber einfach nichts besseres...
 
MAR-MAC schrieb:
So was wie ein "install" DMG gibt es nicht? Wie muss ich das dann jetzt instalieren (Fink was ist das?)?
kein dmg für mac (für win gibts ne exe)

fink ist ein port für unix software - du solltest zuerst und sowieso die developertools sowie x11 installieren (mac dvd) danach fink und evtl. den finkcommander.
dann hast du eine menge software zur auswahl, u.a. bcrypt ...

du könntest auch den weg über die pkgsrc (noch ein port) gehen. wie hab ich hier beschrieben.

falls du nur bcrypt brauchst, einfach die source per *make* und *make install* installieren ... wie bei linux oder den *nixen

ist weit weniger kompliziert als es sich anhört ;)
 
Also ich hab jetzt Fink und Finkcommander instaliert. Wenn ich unter suchen gehe kommt "Finkcommander" als einzigsten programm (unter dem SUchbegriff "Fink"). Wie bekomme ich damit jetzt bcrypt instaliert?
 
Man kann schon ganze Partitionen plattformübergreifend verschlüsseln:

Unter www.pgp.com den PGP-Desktop (professional) ansehen.

Aber installieren muss man die SW vermutlich überall, wo man den Container öffnen will.
 
Ich denke nicht, dass es die SW schafft, eine ganze Platte zu verschlüsseln, aber Files per se schon. Da Java, kann es sowohl auf Win wie auch Mac laufen.

jfilecrypt
 
Man kann schon ganze Partitionen plattformübergreifend verschlüsseln:

Unter www.pgp.com den PGP-Desktop (professional) ansehen.

Aber installieren muss man die SW vermutlich überall, wo man den Container öffnen will.
Ich schau mich mal auf der Seite um..
Ich denke nicht, dass es die SW schafft, eine ganze Platte zu verschlüsseln, aber Files per se schon. Da Java, kann es sowohl auf Win wie auch Mac laufen.

jfilecrypt

Dabei müsste ich ja immer die datei dekodieren und das ist ja etwas umständlich. Trotzdem Danke :)
 
Zurück
Oben Unten