wie kann ich einen film in imovie schneiden?

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hey hallo,

hab mit einer sony camcorder einen film aufgenommen. das importieren in imovie klappt problemlos aber meine frage:

ich hab nun verschiedene clips in imovie, aber wie kann ich die clips selbst schneiden?

ich checke das nicht?
ich lege den schalter auf die schere aber irgendwie tut sich da nichts.

bitte um hilfe

danke danke danke
 
Im Vorschaufenster kannst Du unter dem Hauptregeler zwei kleine Regler sehen. Diese kannst Du an eine bestimmte Postion setzen, die Dich interessiert und diese Rausschneiden/Beschneiden. Wenn Du einen Clip unten reinziehst, kannst Du an einer beliebigen Stelle den Clip trennen und damit machen was Du willst. Rechte Maus auf den Positionszeiger in der Zeitachse unten

Bye
Mirko
PS: Einfach ein bischen rumspielen :D
 
Naja, von alleine Tut sich da nicht viel ;-)

Wenn Du den Schalter auf die Schere legst, bist Du vom Import in den Schneidemodus gelangt.
Unten siehst Du nun die Timeline mit einer Video- und 2 Audiospuren.
Rechts vom Vorschaubild siehst Du die Anordung des aufgenommen Videos, wobei iMovie das Video automatisch in Clips aufteilt analog immer dann, wenn Du beim Filmen STart und Stopp gedrückt hast.
Das befindet sich in der Clip Ansicht. Willst Du nun schneiden ziehst Du einfach mit DRAG and DROP den CLIP in die TIMELINE auf die VIDEOSPUR.
Du kannst dort 2 Ansichten einstellen. Einmal im Clipmodus und einmal im Schnittmodus. Im CLipmodus siehst Du die einzelnen Filmclips auf der Timeline.
Im Schnittmodus die Clips und Audiospuren. Der Originalton ist in den Videoclips mit drin. Schneiden tust du mit APFEL+T....

Aber es würde sich empfehlen einfach mal die Hilfe /Onlinehandbuch von iMovie zu studieren....;-)
 
oh mann...

sorry aber gibt es da auch evtl. freeware programme, die etwas besser sind bzw. einfacher zu bedienen?
 
Wenn du mit iMovie nicht klarkommst wirds mit anderen Videoschnittprogrammen nicht einfacher.
Du musst dich halt erstmal einarbeiten,dann klappt das auch.
iMovie hat m.w. einen ''instand Movie'' Menupunkt, da sollte ein Film auch automatisch erstellt werden.
 
Hallo worshipper,

ich habe selbst vor zwei Wochen mit Unterstützung dieses Forums meinen ersten Kurzfilm gemacht - wenn Du Dich kurz in IMovie einliest (am besten hier: http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/imovie/index.html) geht das wirklich sehr leicht. Wie gesagt, ich hatte vorher NULL Ahnung, und bin ganz gut zurechtgekommen... Ansonsten kann ich mich Paelmchen nur anschließen: nimm einen Clip, öffne ein neues Projekt als Probe, und Spiel los!
Grüße,
Anna
 
Das einzige Schnittprogramm für lau, was ich noch so kenne ist AVID EXPRESS.
Aber wenn Du schon wie gesagt, nicht mit iMovie klarkommst, dann lass da mal lieber die Finger von....;-)
 
worshipper schrieb:
oh mann...

sorry aber gibt es da auch evtl. freeware programme, die etwas besser sind bzw. einfacher zu bedienen?
Nein gibt es nicht.
Besser wäre Final Cut - was die Möglichkeiten angeht, aber das ist erstens nicht Freeware und zweitens nicht einfacher zu bedienen.

ww
 
worshipper schrieb:
oh mann...

sorry aber gibt es da auch evtl. freeware programme, die etwas besser sind bzw. einfacher zu bedienen?


iMovie ist mit Abstand das einfachst zu bedienende video schnittprogramm das ich kenne ... und wenn du mal 10min die tutorials (Laalemanita) liest, kannste loslegen ... in der "Dia" Ansicht kannste deine clips sortieren, in der timeline Ansicht trimmen, croppen oder mit Apfel-T zerstückeln ...

Wenn bereits DAS dich überfordert, lass es... nee, nicht böse, keine Arroganz, aber tragen nur, wenn laufen nicht geht ... ;)
 
@rompiscatole
tx für den tip...
nun trau ich mich auch..
 
Film schneiden in iMovie schnell erklärt:

Einfacher Weg:
• Projekt aufmachen, in dem der Quellfilm ist
• 2. Projekt aufmachen, in das die Ausschnitte der Clips reinkommen
• Im ersten Projekt den Teil des Clips markieren, den man haben will: Clip in der Clipübersicht anklicken (nicht in die Timeline ziehen), unter dem grossen Übersichtsfenster findet man zwei dreieckige Reiter. Damit kann man den Teil des Clips, den man haben möchte, markieren. Sind Anfang- und Endpunkt ausgewählt, mit Apfel-C kopieren, in das andere Projekt wechseln und per Apfel-V einfügen. Der Clipauschnitt erscheint dann in der Timelime.
Von dort den Clip in die Clipübersicht hochziehen, wieder ins erste Projekt wechseln und den nächsten Auschnitt wählen.

Klingt kompliziert, ist aber im Ablauf ganz einfach. Enorme hilfa dabei ist ein Widescreen Display oder 2 Monitore.

So habe ich aus meinen 8,5 Stunden Urlaubsfilm den ersten Rohschnitt erzeugt.

Vorteil: Das Originalmaterial wird nicht verändert.

Und nicht vergessen: Nach jedem Ausschnitt, den man eingefügt hat, speichern, iMovie neigt alle Jubeljahre mal dazu, abzustürzen...
 
Film schneiden in iMovie schnell erklärt:
Einfacher Weg:
...
Klingt kompliziert,...

jo, ist es, geht nur mit iM6 und sooo ist iM nicht gedacht:

bis zum cropping (=Auswahl mit den gelben Dreiecken) ist ja alles richtig...
nur: wenn der import-clip unberührt bleiben soll, zieh doch einfach den clip mit gedrückter alt-Taste in die Timeline.... das erstellt eine Kopie in der Timeline, deine clip pane bleibt unberührt...

Bei deiner Technik, mit zwei offenen Projekten gleichzeitig (kann nur iM6), aufgrund der 'non distructiveness' von iM6, ziehst du bei jedem copy/paste in Projekt2 den ganzen Rattenschwanz hinterher, der bei dem gecroppten Clip noch dazugehört.. Bsp: 10min importierter Clip, 30sec ausgewählt => 2GB copy/paste, statt 100MB...

Oder, aus den 10min holst Du drei Stückchen a 1min.. (.. so soll ja editing funktionieren...) - bei copy/paste erzeugstt Du so 6GB, wo 2GB genügen...

Hinzu kommt, dass das file management von iM recht... filligran ist.. öffne mal so ne xml datei... spätestens nach dem 5ten Schnitt wundere ich mich, dass iM da noch durchblickt. Und du zerhäckselts das jetzt noch weiter...

... kein Wunder, dass bei Dir iM so oft abstürzt... ;)

Aber, schon richtig, Apfel-S zwischendurch hat noch nie geschadet....
:)
 
gellösccht

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte gerne 30 mp4-Clips in einen Film verwandeln, hab schon rumprobiert und es klappt alles ganz gut. Allerdings sind einige der mp4-Clips extrem lang (z.T. über eine Stunde) und ich brauch nur einige Minuten, gibt es ein Programm mit dem ich die Clips "grob" vorschneiden kann? Denn wenn ich die Clips in iMovie importiere ist meine Festplatte gaaaaanz schnell voll.
Könnte ich vielleicht nach dem Gehör gehen und die Clips einfach mit einem Audiotool vorschneiden? Und wenn das gehen sollte, mit welchem am besten?
 
hab leider keine Erfahrung mit dem mp4 Format, aber mit mpeg Streamclip sollte das Ausschneiden eigentlich gehen.
 
... gibt es ein Programm mit dem ich die Clips "grob" vorschneiden kann? ...

ja, iMovie...

Neues Projekt..
Importier den clip
Schneiden, Unerwünschtes löschen...
Export/Quicktime/Höchste Qualität >> exportiert nur das gewollte, OHNE Qualiverlust ...
iM beenden, Projekt löschen/Mülleimer entleeren nicht vergessen ...
wieder von vorn mit den anderen mp4s ...

dann...:
neues Projekt, alle 'Schnipsel' einladen, finishen, fettich ...

.. für video empfehle ich immer die Investition in eine ext. Festplatte, firewire und VOR Gebrauch auf 'MacOsExtended' formatieren.. 100€, die gut angelegt sind... denn: eine 'volle' interne Platte bremst System & Programme .. sogar bis zum 'Augenstillstand' ... ;)
 
Das ich direkt in iMovie schneiden kann ist schon klar, aber ich habe doch zuwenig Platz. Wieso werden aus 10MB denn immer gleich über 1GB, das muss man doch auch anders machen können? Ich habe ja schon ne externe Platte, aber nach 10 Clips sind meine sämtlichen Kapazitäten ausgeschöpft.
Es handelt sich wirklich nur um kleine Clips, ich will auch keine bessere Qualität und verstehe einfach nicht warum iMovie soviel Platz dafür braucht, man kann ja nicht mal die Importqualität einstellen, gibt es da denn keine andere Möglichkeit? Vorschneiden tue ich mit streamclip, bringt schon was, aber iMovie verbraucht mir trotzdem zuviel, kann doch nicht sein, dass ich für ne Stunde Film über 50GB brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wieso werden aus 10MB denn immer gleich über 1GB, das muss man doch auch anders machen können? ...

weil iMovie ein DV-editor ist, dafür gedacht, verlustfrei (=weil gleicher codec, 'dv') von miniDV zu importieren & zu schneiden... der wandelt erst mal alles, was nicht dem Konzept entspricht ..

Plan B)
QTpro (wandelt nicht, solange es den codec kann...), MPEG Streamclip (hat auch rudimentäre Schneidefunktionen) ...
 
Ton extrahieren/bearbeiten bei OS 10.3?

Hallo,

ich arbeite zurzeit noch mit iLife zum Schneiden von Filmen und würde gerne den Ton extrahieren. AudioFX gibt es erst ab 10.4 - gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, den Ton zu bearbeiten?

Vielen Dank

ckberlin
 
Zurück
Oben Unten